• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Extremer Akkuleistungsverlust seit ca. 3 Tagen

son-goekhan

Golden Delicious
Registriert
17.12.08
Beiträge
11
Hallo liebe Forumgemeinde,

Seit ca.3 Tagen habe ich eine Auffälligkeit bei meinem Macbook Alu (late 2008) beobachtet. Von Heute auf Morgen ist die Akkuleistung extrem runter gegangen. Ich habe weder etwas installiert noch sonst etwas am Gerät verändert. Normalerweise hält der Akku bei voller Ladung mind. 3 Std und im Schnitt 3,5-4 Std. Jetzt komme ich bei voller Ladung laut Berechnung auf max. 2 Std. wobei die Sprünge nach unten sehr schnell gehen. Z.B: bei voller Ladung zeigt die Anzeige oben-rechts eine Restzeit von 2:04 Min an. Nach zwei Minuten Benutzung liegt der Wert nur noch bei 1:37Min. Da stimmt doch was nicht oder? Ich hab nach Prozessen geschaut welche evtl. im Hintergrund laufen aber nix gefunden. Ach ja das Betriebssystem ist Mac OS 10.5.6 Leopard.

Ich danke im Voraus schon mal für eure Ideen und Lösungsvorschläge.

greetz
son-goekhan


EDIT: Mir ist gerade noch etwas aufgefallen. Und zwar läuft der Lüfter die ganze Zeit (hörbar) mit und wird immer lauter. Das war vorher auch nicht so. Das heisst ja aber für mich das wohl doch irgendetwas im Hintergrund laufen muss was das System so auslastet und an meiner Akkuleistung nagt....
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Hört sich stark nach einem verkappten Druckauftrag an. Hast du wirklich nichts in den Prozessen gefunden?

Schau mal mit dem Programm Coconut Battery nach, wie die Gesundheit deines Akkus aussieht. Daran kann man dann evtl einen Defekt festmachen, sofern es einen gibt.
 

McIlroy

Gala
Registriert
02.12.09
Beiträge
48
Du könntest auch mal mit diesem Tipp den aktuellen Stromverbrauch anzeigen lassen.

Dann könnte man schauen, ob der wirklich ungewöhnlich hoch ist, oder ob es an einem defekten Akku liegt.
 

son-goekhan

Golden Delicious
Registriert
17.12.08
Beiträge
11
Hallo erst einmal vielen Dank für die extrem schnellen Antworten. Ich hab über den System-Profiler die Daten ausgelesen und hier gepostet. Evtl. sieht ihr eine Auffälligkeit?

@Teo: ein verkappter Druckauftrag hab ich auch schon daran gedacht da ich letzte Woche etwas gedruckt hatte. Nur bei den Druckaufträgen ist nix drinn. Kriege ich das evtl. über einen anderen Weg heraus?


EDIT: Noch einmal ein Nachtrag....Ich hab gerade Coconut Battery durchlaufen lassen. Laut dem Programm hat mein Akku eine Kapazität von 98%. Bei 1 Jahr Benutzung denke ich das es absolut in Ordnung geht. Also der Akku kann es nicht sein denke Ich.

Batterie-Informationen:

Informationen zum Batteriemodell:
Seriennummer: DP-bq20z951-396b-50ae
Hersteller: DP
Gerätename: bq20z951
Pack Lot Code: 0000
PCB Lot Code: 0000
Firmware-Version: 002a
Hardware-Version: 0005
Batterieversion überprüfen: 0100
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 1654
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 4055
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 174
Bedingung: Gut
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): -2524
Spannung (in mV): 11072

Einstellungen für Stromversorgung des Systems:

Netzbetrieb:
Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 0
Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten): 5
Bei Stromverlust automatisch neu starten: Nein
Ruhezustand bei Änderung der Stromversorgung beenden: Nein
Ruhezustand beim Öffnen des Computers beenden: Ja
Ruhezustand bei administrativen Netzwerkzugriffen beenden: Ja
Zum Ruhezustand des Monitors den Monitor abdunkeln: Ja
Batteriebetrieb:
Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 15
Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand bei Änderung der Stromversorgung beenden: Nein
Ruhezustand beim Öffnen des Computers beenden: Ja
Zum Ruhezustand des Monitors den Monitor abdunkeln: Ja
Helligkeit verringern: Ja

Hardware-Konfiguration:

USV installiert: Nein

Informationen zum Ladegerät:

Ladegerät angeschlossen: Nein
Batterie wird geladen: Nein
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Wie hast du denn die Prozesse kontrolliert? Öffne im Dienstprogramme-Ordner die Aktivitätsanzeige und sortiere mal nach Prozessorlast. Wenn dort soetwas wie z.B. "Printjob" mit 80% Auslastung auftaucht, hast du den Übeltäter gefunden. Der Akku selbst dürfte in Ordnung sein.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Schaue dir doch einmal bitte die Auslastung des Systems (Aktivitätsmonitor unter Dienstprogramme) einmal an.
Edit: aeh im deutschen heißt es Anzeige (wie oben erwähnt). Du solltest dir auch alle Prozesse (Pull Down Menü) anzeigen lassen.
 

son-goekhan

Golden Delicious
Registriert
17.12.08
Beiträge
11
ok ich habs. Die Lösung war der Ansatz mit der Aktivitätsanzeige. Dort war noch ein Druckprozess versteckt welcher extrem an den Resourcen gesaugt hat. Nach dem ich diesen beendet habe ist auch die Akkuanzeige sprunghaft nach oben geschossen und der Lüfter ist leise geworden. Schon erstaunlich was so eine "Kleinigkeit" anstellen kann.

Nochmals vielen Dank für die sehr kompetente und schnelle Hilfe von euch.IHR SEIT DIE BESTEN!:)


greetz
son-goekhan