1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Extreme langsames WLAN > Airport Express und Airport Extreme

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von frittenbude, 02.03.10.

  1. frittenbude

    frittenbude Jamba

    Dabei seit:
    06.01.10
    Beiträge:
    56
    Hallo,

    ich habe mir eine neue Airport Extreme und Airport Express zugelegt, in der Hoffnung mein WLAN zuhause etwas zu beschleuningen. Leider ist das Gegenteil der Fall.

    Folgendes Setup:
    Teil 1 (Flur):
    - o2 Router als DSL Modem, Router (WLAN ausgeschaltet)(zB MacBook Pro)
    - Am o2 Router hängt die neue Aiport Extreme als WLAN Access Point für alle WLAN Geräte (zwei Netzwerke eingerichtet: ein standard 2,4GHz und ein .n-fähiges 5GHz)

    Teil 2 (Wohnzimmer):
    - eine AirportExpress (802.11n) stellt überi 5Ghz Bereicht eine Verbindung zum 5GHz Netz der Airport Extreme im Flur her
    - die Airport Express ist mit einem Gigabit-Switch mit meiner NAS (Synology 107+) verbunden (um sowohl Internet zugang zu geben als auch allen anderen Geräte zugriff auf die NAS zu gewährleisten)

    Wenn ich nun mit meinem MacBook Pro (verbunden mit den 5GHz WLAN der Airport Extreme; siehe Bild) auf meine NAS zugreifen will, komme ich nur auf 200-300 KBit/s Datentransfer. Wenn ich nun alles auf 2,4Ghz umstelle, habe ich auch keine merkliche Verbesserung. Es ist unglaublich langsam.
    (zuvor hatte ich noch keine Aiport Extreme und somit habe ich die Aiport Express direkt per WLAN mit dem o2 Router verbdinden lassen - 802.11g. Hier konnte ich immerhin 1,0-1,2 Mbit/s erreichen.

    Hat wer einen Rat? Denn für diese Geschwindigkeit benötige ich ja ein 150€ teure Airport Extreme
     

    Anhänge:

  2. wurstbrot

    wurstbrot Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    20.11.05
    Beiträge:
    417
    Wie gut ist denn die Verbindung zwischen der Airport-Express und Extreme? Vielleicht ist da irgendwo eine dicke Altbauwand oder sowas dazwischen oder ein DECT Telefon stört den Funkverkehr auf der 5GHz-Frequenz. Auch ein weiteres 5GHz-Netzwerk auf dem gleichen Funkkanal könnte den Funkverkehr stören. Das würde jedenfalls für das unterschiedliche Verhalten bei den verschiedenen Frequenzen sprechen...
     
  3. frittenbude

    frittenbude Jamba

    Dabei seit:
    06.01.10
    Beiträge:
    56
    zwischen der express und der extreme befindet sich nur eine glastüre (abstand ca. 8-10m). Und bisher habe ich kein 5GHz Netz in meiner Umgebung sehen können
     
  4. wurstbrot

    wurstbrot Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    20.11.05
    Beiträge:
    417
    Wie ist denn der Datendurchsatz, wenn du den O2-Router aus machst, also nur das lokale Netz mit deinem NAS verwendest?

    Von wo kopierst du denn Daten für die Geschwindigkeitsmessung?
     
  5. wurstbrot

    wurstbrot Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    20.11.05
    Beiträge:
    417
    ach ja, was hast du denn für eine Airport-Express Version? Vielleicht noch eine alte 11Mbit?!

    edit: uups, habe ich überlesen, eine AE-n
     
  6. frittenbude

    frittenbude Jamba

    Dabei seit:
    06.01.10
    Beiträge:
    56
    ich brauche doch nach wie vor den Router, denn dieser gibt doch an wer wo zu finden ist, oder?.

    Und für die Gewschwindigkeitsmessung kopiere ich daten von der NAS auf mein MAcBook (denn das ist der Usecase, bei dem ich die Geschwindigkeit benötigen würde)
     
  7. wurstbrot

    wurstbrot Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    20.11.05
    Beiträge:
    417
    Ich denke doch, dass die Airport-Exreme-Basisstation die DHCP-adresszuweisung übernimmt?! Der router wäre dann nur für die Interntverbindung zuständig. Falls das nicht so konfiguriert ist, kannst du das ja mal tun. Vielleicht liegt es ja sogar daran...
     
  8. frittenbude

    frittenbude Jamba

    Dabei seit:
    06.01.10
    Beiträge:
    56
    habe ich beides schon probiert - selber effekt (aber daran kann es doch eigentlich kaum liege, oder?)
     
  9. valshare

    valshare Granny Smith

    Dabei seit:
    21.06.05
    Beiträge:
    15
    Hallo,

    oftmals sind es auch die Gigabit Switche .... Ich hatte bei mir auch ein Airport Express an einem Gigabit Switch. Leider hat dieser enorme Probleme mit dem AE gemacht.

    Vielleicht einfach mal einen 100er Switch an die AE machen.

    Gruß, Valle
     

Diese Seite empfehlen