• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Extreme, Express, Repeater

thingsintime

Jonagold
Registriert
14.01.09
Beiträge
18
Liebe Community,

bitte um Hilfe. Ich möchte mein neues Airport Extreme Netz mit einem älteren Express erweitern. Ich schaffs nicht. Hab schon viele Infos im Netz gelesen, aber irgendwie existiert zB WDS auf neuer Extreme nicht und "Netzwerk erweitern" existiert auf der alten Express nicht!

Wie bekomme ich mein Netz zum Laufen - ich bin ratlos!

lg
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ist eine blöde Kombination, die du da hast. Eine alte AirPort Express unterstützt Apples Erweiterungsfunktion noch nicht, deswegen bist du auf WDS angewiesen. Die AirPort Extreme sollte eigentlich WDS unterstützten. Hast du mal das AirPort-Utility 5.6 probiert? (Musst du ja eh für die ältere AirPort Express nutzen oder?). Das neue AirPort-Utility bietet irgendwie weniger Funktionen und ist (jedenfalls für mich) unübersichtlicher gestaltet…

Die Erweiterung des WLANs lohnt sich aber wirklich nur, wenn du die Reichweite benötigst, sonst geht unnötiger Weise die Übertragungsgeschwindigkeit in den Keller, bei WDS kannst du die locker schon mal halbieren, außerdem unterstützt deine alte AirPort Express kein N-WLAN (oder doch?, ich glaube nicht…), was bedeutet dass du mit WDS auf etwa 25-30Mbps beschränkt bist, im Gegensatz zu 300Mbps, wenn du nur die AirPort Extreme nutzt.
 

thingsintime

Jonagold
Registriert
14.01.09
Beiträge
18
Danke für deine Antwort! Die 89 Neuronen für eine neue Express würd ich verkraften. Laut Apple solls ja funktionieren! Mein Wissensstand: Ich brauch dann kein WDS und die Qualität wird wohl in Ordnung sein!? Die Express brauch ich eigentlich nur um mit iPhone und iPad ins Netz gehen zu können und vielleicht für Drucker.

Ja, das neue Airport-Utility bietet wirklich nicht alle Funktionen .. seltsam .. die Extreme zeigt mehr Einstellmöglichkeiten mit dem 5.6er Tool - ich finds komisch.

Rätst du mir - in Bezug auf Netzqualität - zum Kauf der neuen Express?

Danke, lg
 

Horst Hansen

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
144
Hallo zusammen, Du brauchst keinen neue Express wenn Du den n-Standard nicht brauchst. Ich habe die gleiche Kombi mit einer 2 Jahre alten Express (kann n) und ich kann ihm neuen Airport-Dienstprogramm auf der Express auswählen "Netzwerk erweitern" unter "Drahtlos", er macht es auch, erweitert aber nicht...völlig nervig. Die Geräte verbinden sich immer mit der Extreme, auch wenn ich z.B. das iPhone direkt vor die Express halte und WLAN an- und ausschalte. Hat da vllt jemand einen Hint...?
 

thingsintime

Jonagold
Registriert
14.01.09
Beiträge
18
neuen Airport-Dienstprogramm auf der Express auswählen

Genau das geht nicht mir meiner Älteren. Da kann nur mit dem alten Dienstprogramm drauf zugegriffen werden. Anyway. Neue Express und super easy - Netzwerk ist erweitert und die Geschwindigkeit passt.

Danke für eure Hilfe & Frohe Ostern
 

thingsintime

Jonagold
Registriert
14.01.09
Beiträge
18
Nachtrag: Router baut die Verbindung zum iNet auf. Extreme ist mit WAN-Port (Private IP) mit Router (Private IP) verbunden. Extreme übernimmt WLAN und DHCP.
Alternativ könnte auch die Extreme NAT durchführen. Ist aber glaube ich recht sinnlos, da dies ohnehin der Router übernimmt.

Meint jemand diese Konfig ist eher schlecht als recht?
 

martinb

Gala
Registriert
17.10.09
Beiträge
53
Ich möchte auch mein WLAN erweitern, nutze bisher eine Airport Express vom Sommer 2008, habe mir jetzt eine zweite gekauft, die ich als Repeater einsetzen möchte. Meine Frage: Gibt es zwischen der Version von 2008 und 2012 einen Unterschied? Sollte ich die neue Airport Express als Basis nehmen und die alte als Repeater verwenden? Würde mir gern den Stress sparen, alles neu zu konfigurieren. Bin für alle Tipps dankbar.
 

martinb

Gala
Registriert
17.10.09
Beiträge
53
Nachtrag: Habe die neue Airport Express jetzt einfach eingebunden. Mein Netz ist jetzt in der ganzen Wohnung sehr gut und im Wohnzimmer gibt's keine Aussetzer mehr.