• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Extrem viel inaktiver Speicher

Phr3ak

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.05.08
Beiträge
103
Hallo,

in meinem MacBook habe ich 4 Gigabyte RAM verbaut.
Seit ein paar Tagen habe ich den ganzen Speicher ausgenutzt (Aktivitätsanzeige). Dabei fällt auf, dass 2,4 GB inaktiv sind.
Normalerweise sollte Mac OS X diesen bereitstellen, sobald er benötigt wird, aber es ist alles unheimlich langsam.

Geöffnet sind: Mail, Safari, iCal, iTunes, JDownloader und ein weiteres Download-Programm.

Kann mir jemand helfen und sagen, wie ich den Speicher wieder von seiner Last befreien kann?

Bin für jede Hilfe dankbar! :)
 

koppensb

Granny Smith
Registriert
15.01.10
Beiträge
13
Inaktiver Speicher ist nicht unbedingt schlecht! Dieser Speicher wurde nur gerade benutzt und cached noch Programmdaten, damit sie bei einem nochmaligen Start des Programms nicht wieder von der Platte geladen werden müssen!

Verwendest du VMWare oder Parallels? Virtuelle Maschinen führen nach dem Beenden zu viel inaktiven Speicher.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Also wenn der Rechner wirklich lahmt, obwohl freier Speicher da ist, ist das schon blöd... Auch wenn der zu sonstewas für tollen Caching-Zwecken gebraucht wird.

Und bei mir wird nach dem Beenden von VMWare Fusion der Speicher sofort wieder frei gegeben....