1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Extrem komisches Mail-Problem

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von orish, 06.11.07.

  1. orish

    orish Tokyo Rose

    Dabei seit:
    27.06.07
    Beiträge:
    67
    Hi,

    wie in einem Thread weiter schon bemerkt - bin seit 10.5 von Entourage auf Mail umgestiegen - gefällt mir auch sehr gut...ABER...hatte heute morgen nach Öffnen von Mail zwei Ordner die unablässig im Wechsel von grau unterlegt auf fett schwarz blinkten/wechselten und das Programm war nicht mehr zu bedienen. Immer der drehende Wasserball. Einzige Lösung Programm abschiessen.

    Habe dann in den Mail-Ordner unter User/Library/Mail den Ordner gesucht und nicht gefunden. Dann unter Library/Preference/ die com.apple.mail.plist mal herausgenommmen - keine Accounts mehr in Mail.

    Schweren Herzens unter Verlust einiger Mails die com.apple.mail.plist gelöscht, Mail neu gestartet und alle Accounts neu eingerichtet - seit dem läuft Mail wieder.

    Ein sehr dummes Gefühl in Bezug auf Zuverlässigkeit bleibt aber doch. Bei Entourage konnte man Entourage in einem Reparatur-Modus starten um Probleme zu beseitigen...

    Etwas ratlos
    orish
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Nachdem die Account Definitionen bei Mail.app in der com.apple.mail.plist drinnen stehen ist es kein Wunder, daß Mail.app sie nicht mehr kennt wenn Du diese Datei entfernst. Entourage hat deswegen einen Reparaturmodus (genaugenommen zwei) weil es ein proprietäres Datenbank Fileformat verwendet welches es damit versucht nach Beschädigungen (mehr oder weniger schlecht) zu reparieren. Ein Problem welches bei Mail.app garnicht erst entstehen kann, ergo es auch keinen Reparaturmodus gibt.

    Was genau wirklich Dein Problem war werden wir nun so nicht mehr rausbekommen können. Ich verwende seit langem Mail.app und nähere mich den ca. 200.000 eMails an, bei 22 aktiv verwendeten Mailkonten und bin sehr zufrieden.
    Gruß Pepi
     
  3. orish

    orish Tokyo Rose

    Dabei seit:
    27.06.07
    Beiträge:
    67
    Im Augenblick vermute ich, daß mein externer Spamfilter Spamsweep mein Mail zerschossen hatte. Mal sehen wie es die nächsten Tage OHNE Spamsweep läuft. Unter 10.4.x hatte Spamsweep nie gemuckt - aber ohne Spamsweep lief Mail heute nach erneuter kompletter Einrichtung und Import der Postfächer von Entourage stabil.
     

Diese Seite empfehlen