• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Extrem hoher Akkuverbrauch während des Ruhezustands

Niaker

Fuji
Registriert
19.12.16
Beiträge
37
Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen traute ich meinen Augen nicht, als ich früh aufwachte und der Akku meines MBPs leer war, obwohl er noch etwa zu gut als ein Drittel gefüllt gewesen war. Gut, kann ja mal vorkommen, dachte ich.

Gestern Abend gleiches Spiel: Habe mein MBP mit 32% in den Ruhezustand versetzt. Heute Morgen: Akku leer.

Direkt einmal in die Konsole geschaut und bemerkt, dass bis 1 Uhr fast minütlich irgendwelche Prozesse (immer im Wechsel) ausgeführt werden, die ich jedoch nicht deuten kann.

Code:
01:00:03.616721 +0200    airportd    com.apple.message.domain: com.apple.wifi.channel_switch
com.apple.message.signature: success
com.apple.message.summarize: YES
SenderMachUUID: D9A9484D-9AED-33FC-894E-3851DF09B13D

01:00:13.772580 +0200    powerd    com.apple.message.domain: com.apple.sleepwake.type
com.apple.message.signature: Deep Idle
com.apple.message.signature2: Maintenance Sleep
com.apple.message.signature3: Maintenance
com.apple.message.signature4: Maintenance
com.apple.message.result: pass
com.apple.message.summarize: YES
SenderMachUUID: 733D8044-DA55-3FE9-A76D-5E3459622CC0

Kann das jemand entziffern und mir sagen, was der Verursacher des Problems ist und wie ich dieses beheben kann?

Danke schön.
 

Niaker

Fuji
Registriert
19.12.16
Beiträge
37
Selbiges Problem heute: Gestern mit 66% den Laptop in den Ruhestand versetzt, heute Morgen mit 8% Restakku angeschaltet.
Habe dabei gestern extra darauf geachtet, dass alle Programme (bis auf Finder) geschlossen wurden. Bluetooth habe ich auch deaktivert, weil ich vielleicht dachte, dass es an der Maus liegen könnte..

Laut Protokoll sind es wieder die zwei oben genannten Befehle, die im Wechsel auftauchen. Weiß jemand Rat was ich tun könnte?