• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Extrawurscht mit Leopardenhirn

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
So,

habe heute versucht, Leo auf meinem alten Sawtooth G4 mit Prozzi-Upgrade (OWC G4 1,0 GHz und 768 MB Ram) zu installieren, bin aber kläglich gescheitert.

Die Installation als solche läuft super durch, aber nach einem Neustart schaltet sich der Rechner nach dem Laden der Firewire-kext sofort hart ab.

Hab allen zweifelhaften Speicher rausgenommen und über Classic geprüft (ok, nicht soooo aussagekräftig, aber ein Riegel wurde zumindest angemeckert -> entfernt)

Nun 512 MB.

GraKa: 128 Rage Pro -> kext dafür ist IMHO in Leo vorhanden.

Ich würde nun gerne mal das log des Startvorganges anschauen (mit Apfel-v gehts zu schnell, ich seh nicht was los ist).

Also starte ich von der Leo-DVD und kann dann auch wunderbar das Terminal öffnen (neben andereren Helferleins) - leider geht kein less/more/vim......

Ausserdem weiß ich nicht, wo ich beiLeo eigtl. nachschauen soll - /Library/Logs/panic.log? Wo versteckt sich das system.log?

Und, v.a.: wie schau ich rein?

Da können mir hier sicher einige Kernel-Erfahrene Hasen weiterhelfen - ich steh absolut im Wald....

Gruß,

.commander
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Treffer, von meinen 3 internen Drives ein 'nackertes' ausgewählt, installiert - funzt. Also muss es an irgendwelchen Sonderlocken ala G4-Cache-Taktung (da liegen irgendwelche kext-Files rum) oder aber WLAN-Dongle kexts gelegen haben...

Ich versuch mal, näheres zu erfahren.

Brrr, schrecklich seltsam kalt, so ein Leo-Desktop....

Gruß,

.commander
 
Zuletzt bearbeitet:

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Ein Frage hätte ich dennoch: wo ist das verdammte boot.log? (wenn es denn so heisst....)
 

xScorpiex

Eifeler Rambour
Registriert
02.02.06
Beiträge
596
ist das ein monolog? ;) (sorry für die unkonstruktive Antwort)