• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Extrahierungsproblem

iXeu

Braeburn
Registriert
06.03.08
Beiträge
46
Hi, wieder eine kleine Frage.

Ich habe eine .zip-Datei.
Wenn ich diese doppelt anklicke, wird sie extrahiert, aber anstatt der angeblich beinhaltenden Daten wird eine .zip.cpgz extrahiert (zb Archiv.zip.cpgz).
Wenn ich diese erneut extrahiere, wird eine neue Datei erstellt, quasi "Archiv2.zip"..

Was mache ich falsch?
Vielen Dank schonmal für die HIlfe
 

thobe04

Carola
Registriert
08.09.06
Beiträge
114
die .cpgz-Datei kannst Du im Terminal mittels
Code:
ditto -x NamederDatei.cpgz
entpacken.
 

iXeu

Braeburn
Registriert
06.03.08
Beiträge
46
Danke für die schnell Antwort, aber

-bash: ditto-x: command not found


Sorry, kenn mich nicht so gut im Terminal aus.
Danke!
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Versuch mal das .cpgz zu löschen, das hat bei mir mal funktioniert.
 

iXeu

Braeburn
Registriert
06.03.08
Beiträge
46
Hat leider nicht geklappt.. wird danach beim Extrahieren erneut ein "Archiv2.zip" erstellt, wenn man das wieder entpackt dann wieder einer .cpgz

Noch jemand eine idee?
danke!
 

thobe04

Carola
Registriert
08.09.06
Beiträge
114
du musst zuerst im terminal

sudo

eingeben und dein administratorpasswort eingeben damit du alle rechte hast...weiters ist zwischen "ditto" und "-x" ein leerzeichen...
versuche es dann nochmal mit:

ditto -x NamederDatei.cpgz

oder

ditto -V NamederDatei.cpgz

gruß thobe..
 

iXeu

Braeburn
Registriert
06.03.08
Beiträge
46
Super danke! Soweit klappt das alles, jedoch findet er die Datei nicht.. "ditto: Datei: No such file or directory"

in welchem ordner muss die datei sein?

In der Zeile steht "Name-Macbook:~ benutzername$" habe es also in meinen benutzerordner mit dem Haus-Icon reingemacht.. Richtig?
 

thobe04

Carola
Registriert
08.09.06
Beiträge
114
also die datei müsste dort liegen wo auch diese ".cpgz" datei liegt...aber laut dem was du gepostet hast sind keine files in dem archiv vorhanden bzw es ist beschädigt oder ähnliches...da kann ich leider auch nicht weiter helfen...
du hast noch eine möglichkeit..du kannst versuchen das file mit dem "BOMArchivehelper" zu öffnen..dieser liegt auf deinem mac unter:
/System/Library/CoreServices/BOMArchivehelper

umd das file zu öffnen damit klickst du das ".cpgz" mit der rechten maustaste an und gehst auf "öffnen mit" und wählst dann in dem oben gepostet pfad das programm aus...
das wäre meine letzte idee...

gruß...
 

iXeu

Braeburn
Registriert
06.03.08
Beiträge
46
Vielen Dank für eure liebe schnelle Hilfe,
letzteres hat erstaunlich geklappt.

Danke nochmal!
 

smartstar1

Erdapfel
Registriert
15.11.18
Beiträge
3
Hallo ich habe ein ähnliches Problem,

Seit einem Safari Update bekomme ich meine web zip Dateien nicht mehr entpackt, komprimiere ich allerdings selbst Dateien auf meinem Mac bekomme ich diese ganz normal entpackt.(per Doppelklick)
Diese Webzip Dateien kann ich mit einem Windows Rechner öffnen nur nicht mit meinem Mac Book.
Ein Update auf Mojave hat auch leider kenne Besserung gebracht.
Also scheint weder die Datei beschädigt zu sein (auf Windows lässt es sich öffnen)
Noch am Mac zu liegen hier kann ich andere Dateien öffnen nur nicht die die ich brache.
Hatte auch schon mit dem Support von  Telefoniert, die waren wirklich sehr nett aber nach zwei Stunden sind wir da auch nicht mehr weiter gekommen.
hat von eich jemand eine Idee?