• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Extra Apple ID für E-Mail sharing möglich?

LaserLuxz

Braeburn
Registriert
05.11.22
Beiträge
47
Hallo zusammen,

meiner Frau und mir fehlen bei iCloud E-Mail Ordner die wir miteinander teilen können, wie es bei Apple Notes oder iDrive möglich ist.

Daher habe ich überlegt, dass Problem könnte man lösen indem wir eine separate Apple ID erstellen. Die ID würden ich zu unserem Familienaccount hinzufügen und wir würden gemeinsam per IMAP auf das Postfach zugreifen.

Das wäre doch eigentlich möglich, oder spricht etwas dagegen?
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503
Das muss ja nicht zwingend eine Apple-ID sein, theoretisch sollte doch jedes Postfach funktionieren, oder?
Anstatt die gewünschten Mails dann in einen Ordner zu verschieben, leitet ihr sie entsprechend an die Mailadresse weiter.

Kann aber auch sein, dass ich die Frage falsch verstehe.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

LaserLuxz

Braeburn
Registriert
05.11.22
Beiträge
47
Früher haben wir uns gegenseitig die E-Mail weitergeleitet. Aber das finden wir nicht toll, weil wir somit Duplikate erstellen.

Jetzt haben wir einen externen Anbieter wo wir gemeinsam per IMAP drauf zugreifen und auch gemeinsame E-Mail darin ablegen.

Jedoch würden wir gerne bei Apple ein gemeinsames Postfach haben. Wir nutzen Apple Mail auch mit einer gemeinsamen Domain und die könnten wir durch die Familienfreigabe auch an die zusätzliche Apple ID einhängen. Zusätzlich haben wir alles bei einem Anbieter und würden auch dementsprechend nur einen Anbieter bezahlen.
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503
Ich versteh's noch nicht so ganz - die Mails müsstet ihr doch dann auch irgendwie in dieses Postfach leiten?

Ansonsten ist das, was ihr vorhabt, meines Wissens nach mit den Apple-Anwendungen nicht möglich.
 

LaserLuxz

Braeburn
Registriert
05.11.22
Beiträge
47
Wir verschieben die Mails in das gemeinsame Postfach statt sie uns weiterzuleiten. Das machen wir in der Apple Mail app auf iOS oder Mac.

Soweit ich weiß, kann man doch ein iCloud Mail Postfach per IMAP ansprechen.
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503
Klar, das kann man selbstverständlich machen - nur hier hat zur Verwirrung beigetragen, dass es eine Apple-ID sein soll die du dann per Familienfreigabe einbindest. Es kann in dem Fall jegliches, von Mail unterstütze, Postfach verwendet werden.