• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Extra Admin-User oder nicht?

derhenry

Gala
Registriert
05.06.08
Beiträge
49
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade die Frage, ob es notwendig ist, einen extra Admin-User und einen "Arbeits"-User zu erstellen, wenn man alleine unter Snow Leo arbeitet.
Wenn ich Verwaltungsaufgaben übernehme (Installationen, Systemeinstellungen, ...), dann werde ich ja auch als Admin nach dem Kennwort gefragt. Gibt es also einen Grund an der guten alten Unix-Sitte festzhalten, oder macht das Eurer Meinung nach keinen Sinn mehr?

In diesem Sinne
derhenry
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das macht nach wie vor Sinn.
Zum einen läufst du damit nicht Gefahr, Dinge zu löschen, die du behalten willst (z.B. im Programme-Ordner), und andererseits haben alle Prozesse im Account eingeschränkte Rechte. Man erinnere sich an OSX.rsplug.A – den bekannten Trojaner, der unter einem Nicht-Admin-Account inaktiv war.

Wahnsinnig wichtig ist es zwar nicht, aber dennoch äusserst empfehlenswert – und ein Admin-Account belegt ein paar wenige MB Platz.
 

LeRoma

Boskoop
Registriert
02.10.09
Beiträge
40
Ich hab auch einen zusätzlichen Admin-Account erstellt und den ehemaligen Admin-Account zum Standarduser degradiert. Stört auch gar nicht weiter. Bei Passwort-Eingaben muss ich eben noch den Admin-Namen zusätzlich eingeben, aber die paar Buchstaben.