• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externes TFT am Powerbook

doozer

Gast
Hallo allerseits,

Ich bin immer noch zufriedener Besitzer eines Powerbook G4s. Jetzt möchte ich fürs heimische Arbeiten (Videoschnitt) einen neuen TFT-Monitor der 22 bis 24-Zoll-Klasse anschaffen, bin mir aber unsicher in wie weit die Grafikkarte des Powerbook bei hohen Auflösungen wie z.B. 1.920 x 1.200 noch mitmacht. Kann die Grafikkarte das überhaupt darstellen und ist ein vernünftiges Arbeiten möglich?



------
1.33 GHZ Powerbook G4, ATI Mobility Radeon 9700, 1 GB DDR SDRAM
 

doozer

Gast
Leider weiss der Mactracker auch nicht Bescheid.

Ich habe nochmals recherchiert und widersprüchliche Angaben gefunden, wäre deshalb froh um Praxiserprobte Erfahrungswerte.

Die Apple Homepage sagt folgendes:
Dual display and video mirroring: Simultaneously supports up to 1280 x 854 pixels on the built-in display and up to 2048 x 1536 pixels on an external display, both at millions of colors

Die ATI Homepage sagt folgendes:
-Integriertes zweikanaliges LVDS mit Unterstützung für LCD-Notebookbildschirme bis QXGA-Auflösung (2048x1536)
-Integrierter TMDS-Transmitter mit 165 MHz zur Unterstützung von digitalen DVI-Flachbildschirmen bis UXGA-Auflösung (1600x1200)

Also laut Apple wird ein externes Display bis zu einer Auflösung von 2048x1536 Pixel unterstützt, laut ATI nur (interne?) Notebookbildschirme?