• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externes SuperDrive nur mit Macbook Air

Hallo

Gast
Tag
Naja kaputtgehen darf ja nix, dafür gibt's ja diese nervige Meldung, das Gerät würde zuviel Strom verbrauchen.
Was ich mich eher frage ist, wie die Kontakte in den USB Steckern/Buchsen das auf Dauer wegstecken. Ich vermute mal die wurden so entwickelt, dass sie schön Spezifikationsgemäss 500mA problemlos vertragen. Und viel Platz für grössere Kontakte ist da nicht vorhanden....

Höhere Ströme (in dem Bereich 500mA bis 1A) sind für Stecker kein Problem. Probleme bei Schaltern und Steckern gibt es in diesem Bereich meistens mit zu kleinen Strömen (Übergangswiderstand ind den Schalten/Steckern).
FW kann z.B. 1,5A. da gibt es auch keine Probleme mit den Steckern!
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Mich würde mal interessieren ob das Ding an Notebooks/Rechnern anderer Hersteller läuft. An deren USB Ports kann man ja auch oft relativ Problemlos eine externe Festplatte ohne separaten Stromanschluss betreiben oder nötigen Strom nötige Spannung über 2 USB Ports ziehen abgreifen..... das sollte man nicht machen, kann man aber. Sollte Apple echt den Stromfluss die Spannung des MBA-USB-Ports deutlich über die USB Spezifikationen getrieben haben, wäre ich mit anderen Geräten außer dem Superdrive (das ja da dann für ausgelegt ist) vorsichtig, wer weiß wie erkannt wird wie viel Strom gezogen Spannung zur Verfügung wird und ob nicht ein billiger USB-Stick oder eine billige Maus ausversehen mehr Strom zieht Spannung abbekommt, als gut für sie ist....
 
Zuletzt bearbeitet:

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
... wäre ich mit anderen Geräten außer dem Superdrive (das ja da dann für ausgelegt ist) vorsichtig, wer weiß wie erkannt wird wie viel Strom gezogen wird und ob nicht ein billiger USB-Stick oder eine billige Maus ausversehen mehr Strom zieht, als gut für sie ist....

wie soll das denn gehen?
elektrische Leistung ist Spannung mal Strom oder nach der Formel
P=U*I
nach I umgestellt ergibt das
I=P/U

da die Spannung von USB vorgegeben ist und die Leistungsaufnahme der Geräte auch von Gerät abhängt, kann kein höher Strom fließen als das Gerät ohnehin schon beziehen wird.

Die einzige Problematik die entstehen kann ist wenn eine Gerät mehr Leistung hat als die Spannungsquelle zur Verfügung stellen kann. Dann könnte ein zu hoher Stromfluss enstehen und die Versorgung beschädigen. Deswegen kommen immer diese tollen Warnhinweise "USB Bus überlastet" oder so etwas in der Richtung.
 
  • Like
Reaktionen: .holger

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
[...] Sollte Apple echt den Stromfluss des MBA-USB-Ports deutlich über die USB Spezifikationen getrieben haben, wäre ich mit anderen Geräten außer dem Superdrive (das ja da dann für ausgelegt ist) vorsichtig, wer weiß wie erkannt wird wie viel Strom gezogen wird und ob nicht ein billiger USB-Stick oder eine billige Maus ausversehen mehr Strom zieht, als gut für sie ist....
Hm. Da geht es aber um Ampere.
Die Volt-Spannung muss stimmen, zuwenig Spannung: Gerät funktioniert nicht, zuviel: Gerät funktioniert nie wieder :) aber "zuviel Ampere" sind, ohne eine detaillierte Elektrotechnikdiskussion anheizen zu wollen, wenn man es mal lax ausdrücken will, egal.
(Naja, ganz nicht. verbraucht ein Abnehmer mehr Watt (also da die Spannung fix ist: mehr Ampere) als der Versorger liefern kann, könnte natürlich der Versorger heiss laufen und schmelzen, bei dem hilflosen Versuch. Aber der Entnehmer kann keinen Schaden nehmen).

Man kann das gut mit Wasser vergleichen (Achtung, Bildsprache). Wenn der Druck (Spannung) zu hoch ist, zerreisst es den Wasserhahn. Es ist aber egal, wie viel Wasser im Boiler ist (Stromstärke). Der Hahn entnimmt Wasser nach dem Prinzip Öffnungsloch (Ampere-Entnahme) und Druck (Wasserdruck). Je offener der Hahn, desto mehr Wasser fliesst bei vorgegebenem Druck, für den muss der Hahn ausgelegt sein. (Watt=Ampere x Volt). Wenn man nun einen Hahn hat, der sich sehr weit aufdrehen lässt, dann bricht der Druck zusammen. Es passiert kein Schaden, aber wenn irgendwas hinter dem Hahn auf den Druck angewiesen ist, der zusammenbricht, dann funktioniert es eben nicht. Nur zuviel Druck ist schädlich.

Für alle Nicht-MBR-Besitzer gibt es aber zB, eine feine Firewirelösung ohne Netzteil:
http://www.dooyoo.de/dvd-brenner/lacie-dvd-rw-drive-slim-design-by-f-a-porsche-firewire/
 
  • Like
Reaktionen: .holger

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Boah, ihr Elektronenschupser, lasst doch einen armen Grobmotoriger (Maschbauer) wie mich mit Details wie Spannung und Strom in Ruh', ich bin froh, dass ich E-Technik mit 4,0 bestanden hab..... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

AppleGuy

Carola
Registriert
10.05.07
Beiträge
109
Typisch Apple !

Bin zwar vollkommen zufrieden mit Apple und der ganzen Hardware,aber das ist schon bisschen seltsam das man das externe Superdrive nur am MBA betreiben kann.

Wenn man es mit anderen Macs benutzen könnte,würde Apple noch mehr Kohle verdienen,ausserdem ist das MBA doch nicht dafür um die ganze Zeit zu brennen,
und für zwischendurch kauft man sich so ein Teil doch nicht?!

Wer das Geld für einen solchen Laptop hat,hat sicherlich schon einen (Externen)DVD-Brenner.

Hoffentlich kommt das Ding mal für iMac & co. auf den Markt.
 

TheOnlyDave

Cripps Pink
Registriert
29.11.06
Beiträge
149
Gibt doch auch noch andere Hersteller für externe Brenner… ich hab hier ein Samsung-Gerät (mit zusätzlicher Stromversorgung), das ich bei Bedarf an den iMac stecke.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
@TheOnlyDave: Philips, LG und Benq glaub ich auch.


Gruss
Smooky
 

sb91

Carola
Registriert
08.04.07
Beiträge
115
Ich denke da wird apple schon irgentwie nachrüsten, dass Geschäft lassen die sich nicht entgehen.
Ich hoffe es zumindest
 

Nuvolaris_03

Gast
Hätte mich gefreut, wenn Apple Als "One More Thing" ein externes USB Blue-Ray Laufwerk für 199 Dollar angeboten hätte. (max. 249 ;) )

Wäre sofort meins gewesen.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
[...] wer weiß wie erkannt wird wie viel Strom gezogen Spannung zur Verfügung wird und ob nicht ein billiger USB-Stick oder eine billige Maus ausversehen mehr Strom zieht Spannung abbekommt, als gut für sie ist....
Wenn Apple _das_ gemacht hat und mehr als 5V auf den Port gibt, dann grillen sie alle USB-Geräte, egal ob teuer oder billig. Das ist, als würdest Du Deinen Mixer an die 380V-Leitung für Deinen Herd anhängen. Ich bin ganz sicher, sie haben bestenfalls eine höhere Leistung am USB-Port implementiert, keinesfalls eine höhere Spannung.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
30 $ in der Hestellung ist aber ein bisschen viel finde ich...o_O
 

Hallo

Gast
Hm. Da geht es aber um Ampere.
Die Volt-Spannung muss stimmen, zuwenig Spannung: Gerät funktioniert nicht, zuviel: Gerät funktioniert nie wieder :) aber "zuviel Ampere" sind, ohne eine detaillierte Elektrotechnikdiskussion anheizen zu wollen, wenn man es mal lax ausdrücken will, egal.
(Naja, ganz nicht. verbraucht ein Abnehmer mehr Watt (also da die Spannung fix ist: mehr Ampere) als der Versorger liefern kann, könnte natürlich der Versorger heiss laufen und schmelzen, bei dem hilflosen Versuch. Aber der Entnehmer kann keinen Schaden nehmen).

Man kann das gut mit Wasser vergleichen (Achtung, Bildsprache). Wenn der Druck (Spannung) zu hoch ist, zerreisst es den Wasserhahn. Es ist aber egal, wie viel Wasser im Boiler ist (Stromstärke). Der Hahn entnimmt Wasser nach dem Prinzip Öffnungsloch (Ampere-Entnahme) und Druck (Wasserdruck). Je offener der Hahn, desto mehr Wasser fliesst bei vorgegebenem Druck, für den muss der Hahn ausgelegt sein. (Watt=Ampere x Volt). Wenn man nun einen Hahn hat, der sich sehr weit aufdrehen lässt, dann bricht der Druck zusammen. Es passiert kein Schaden, aber wenn irgendwas hinter dem Hahn auf den Druck angewiesen ist, der zusammenbricht, dann funktioniert es eben nicht. Nur zuviel Druck ist schädlich.

Für alle Nicht-MBR-Besitzer gibt es aber zB, eine feine Firewirelösung ohne Netzteil:
http://www.dooyoo.de/dvd-brenner/lacie-dvd-rw-drive-slim-design-by-f-a-porsche-firewire/

Wenn ich schon bildlich arbeite, dann würde ich die Spannung nicht mit dem Wasserdruck, sondern mit der Fließgeschwindigkeit vergleichen und die Stromstärke mit dem Durchmesser des Wasserohrs......dann passt es auch besser.
So z.B. hohe Fließgeschwindigkeit bei kleinem Rohr ergibt die gleiche Wassermenge, wie kleine Fließgeschwindigkeit mit großem Rohr. Wassermenge = Leistung oder Volt x Ampere = Watt

An alle:

Für alle technische Geräte gilt, dass die Voltzahl übereinstimmen muss. Ist sie zu hoch, dann geht das Gerät kaputt, ist sie zu niedrig dann geht das Gerät nicht (bildlich: der Wasserstrahl hat dann nicht genug Fließgeschwindigkeit um durch das Gerät zu kommen/fließen).
Dabei Verbraucht jedes Gerät einen bestimmten Strom (A) für seine erzeugte Leistung. Z.B. ein Stausauger mit 230 V und 2300Watt Leistung verbraucht dann ca. 10 Ampere Strom. Diese Leistung muss von dem Netz bereitgestellt werden. Hat das Netz 100 Ampere Strom macht das nichts, da sich das Gerät nur die erforderlichen 10 A "abholt". Hat das Netz aber nur 5 Ampere Strom, dann kann es nicht genug Leistung zur Verfügung stellen. Es würde in dem Fall überlastet werden. Beim Netz zu Hause fliegt dann die Sicherung raus, beim Book wird einfach der Strom über einen IC begrenzt. Dadurch fällt die Spannung ab und das Gerät geht nicht - siehe Beispiel mit dem Wasserstrahl!
Spannung (Volt) und Strom (Ampere) hängen also immer zusammen.

Also: Spannung muss stimmen! Gilt auch für Netzteile und Akkus
Strom darf auf der Versorgerseite immer mehr sein.
Auf der Verbraucherseite muss der erforderliche Strom und die Spannung erfüllt werden.
 

Hallo

Gast
Mich würde mal interessieren ob das Ding an Notebooks/Rechnern anderer Hersteller läuft. An deren USB Ports kann man ja auch oft relativ Problemlos eine externe Festplatte ohne separaten Stromanschluss betreiben oder nötigen Strom nötige Spannung über 2 USB Ports ziehen abgreifen..... das sollte man nicht machen, kann man aber. Sollte Apple echt den Stromfluss die Spannung des MBA-USB-Ports deutlich über die USB Spezifikationen getrieben haben, wäre ich mit anderen Geräten außer dem Superdrive (das ja da dann für ausgelegt ist) vorsichtig, wer weiß wie erkannt wird wie viel Strom gezogen Spannung zur Verfügung wird und ob nicht ein billiger USB-Stick oder eine billige Maus ausversehen mehr Strom zieht Spannung abbekommt, als gut für sie ist....

Die Spannung für USB ist auf 5 Volt festgelegt. Aber der Strom auf min 100 mA. Den kann man aber auf Herstellerseite erhöhen.

Braucht mein externes Laufwerk z.B. 5 Watt Leistung, dann müsste mein USB Port 1 Ampere Strom zur Verfügung stellen. Das kann Apple sicherlich so einrichten. Alle anderen Geräte würden dann am Air gehen nur die Geräte für das Air würden dann an anderen USB Ports nicht gehen.

FireWire leistet übrigen 1,5 Ampere Strom!
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Wenn ich schon bildlich arbeite, [...]
Jaja, es gab schon in meiner Schulzeit immer einen, der besser malen konnte als ich :.)

Also: Spannung muss stimmen! Gilt auch für Netzteile und Akkus
Strom darf auf der Versorgerseite immer mehr sein.
Auf der Verbraucherseite muss der erforderliche Strom und die Spannung erfüllt werden.
Ich will ja nicht nörgeln, aber habe ich nicht genau das geschrieben? o_O
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person