Externes Mikrofon am Ipad Pro (USB-C)

Th0r5ten

Erdapfel
Mitglied seit
14.01.21
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich hatte am Ipad Air 2 das Shure MV 88. In die Lightning-Buchse stecken, mit den entsprechenden Shure-Apps Audio oder Video aufzeichnen, fertig.

Nun habe ich ein Ipad Pro mit USB-C. Ich habe auch ein USB-Mikrofon (Blue Yeti) und entsprechende Adapter. Das funktioniert für Audio in der einen App gar nicht und in der anderen mit bescheidener Qualität ... wenn ich einfach über die Kamera ein Video aufnehmen möchte, wird das interne Mikro verwendet.

Wenn ich nach «Ipad Pro externes Mikrofon» google, finde ich wenig - in einem Artikel bei bonedo gewinnt man den Eindruck, alle Ipads hätten Lightning-Buchsen. Jemand anders wird hier im Forum zu einem USB-Hub geraten. Da bin ich bei 30 bis 40 € für ein no name-Produkt und ich habe ja bereits passende Adapter ...

Ich weiß nicht ... gibt es echt so wenige Ipad Pro- Benutzer? Benutzt von denen keiner ein externes Mikrofon? Oder machen das ganz viele und es klappt einfach problemlos?!
 

DF0

Wagnerapfel
Mitglied seit
23.04.11
Beiträge
1.556
Ich kanns gleich mal probieren, wenn das Homeschooling und Ferntrainig über Zoom für die Kinder vorbei ist :D
 
  • Like
Wertungen: YoshuaThree

Scotch

Landsberger Renette
Mitglied seit
02.12.08
Beiträge
7.224
Ich betreibe externe USB-Mikrofone über den AV-Adapter, ich glaube, den gibt's auch für USB-C (ich hab' nur Lightning-iPads). Wenn du keinen Fieldrecoder (oder sonstwas ohne eigene Stromversorgung) anschliesst, wird das sonst Glückssache, ob das USB-Gerät genügend Strom bekommt (über den AV-Adapter kannst du eine zusätzliche Stromversorung anschliessen).
 
  • Like
Wertungen: Th0r5ten

Th0r5ten

Erdapfel
Mitglied seit
14.01.21
Beiträge
3
Danke euch!

Dann kann man nix machen. Bzw. ich will nicht, denn ich hatte z. B. den AV-Adapter für mein IpaAir 2 und auch so einen dicken Adapter ... ich hole mir das aber jetzt nicht neu.
 

DF0

Wagnerapfel
Mitglied seit
23.04.11
Beiträge
1.556
Aber das Mikrofon funktioniert noch am iPad Air mit Lightning?
 

Th0r5ten

Erdapfel
Mitglied seit
14.01.21
Beiträge
3
Aber das Mikrofon funktioniert noch am iPad Air mit Lightning?
Da fragst du mich was ... ich hatte das Mikro vor sechs Monaten gekauft und dann nach den ersten erfolglosen Versuchen in die Ecke gestellt. Ich glaube nicht, dass ich es jemals am alten Ipad angeschlossen hatte.

Es funktioniert aber einwandfrei z. B. am Windows-Notebook.
 

Scotch

Landsberger Renette
Mitglied seit
02.12.08
Beiträge
7.224
Ja, seit ich auf Windows gewechselt bin, bin ich auch sehr erstaunt, wie einfach das mit Peripherie ist: Einstecken, läuft 😉 Ohne vorher auch nur 1min zu Googlen, ob das mit macOS xyz funktioniert und der Mac Bj. abc irgendwelche Adapter wegen spontaner Anschlussänderung braucht 😉