• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externes Laufwerk

ChrisiMac27

Erdapfel
Registriert
24.12.20
Beiträge
3
Guten Abend, ich habe einen iMac und einen Freund. Besagter Freund versuchte gestern ein optisches Laufwerk von ASUS mit meinem Mac zu verbinden. Erfolglos! Kann mir jemand sagen, wieso der Mac die Installation des Laufwerks nicht zulässt?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!

Chris
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Willkommen im Forum
In der Regel geht es so, anschließen, DVD/CD einlegen, fertig.
Wo hakt es denn?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Ich tippe drauf, daß kein Medium eingelegt ist und die beiden darauf warten, daß das Laufwerk auf dem Schreibtisch erscheint.
Falls nicht: falsches Kabel? Manche Kabel haben bei gleichen Anschlußtypen unterschiedlich komplette Belegungen (zum Beispiel USB-C, Scart)?
Zu wenig Strom am Ausgang?

Dazu könnte man mehr sagen, wenn man mehr wüsste. Was für ein iMac? Was für ein Anschluß? Eigene Stromversorgung? Betriebssystem?
 
  • Like
Reaktionen: Kirito1133

ChrisiMac27

Erdapfel
Registriert
24.12.20
Beiträge
3
Vielen Dank für die schnellen Reaktionen. Also ehrlich gesagt, hat er meines Wissens gar keine CD / DVD zum Testen eingelegt sondern versucht das Setup durchzuführen. Jedoch erscheint bei dem Versuch die Setup.exe zu öffnen die Meldung "Diese Datei kann nicht ausgeführt werden".

Link zum Laufwerk: https://www.real.de/product/3674140...wkifr0GDPkw7uBuQeWzrNXVecVjaandcaAnCnEALw_wcB

Ich habe es gar nicht weiter versucht, weil ich davon ausging, dass Apple da bei einigen Marken so zu sagen den Riegel für die Zusammenarbeit vorschiebt. Mein Samsung Handy beispielsweise mit dem iMac zu verbinden hab ich überhaupt nicht geschafft. Davor hab ich bereits oft gehört, dass Apple keine Kompatibilität mit Geräten anderer Marken besitzt. Liege ich mit dem mir bisher bekannten falsch?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Liege ich mit dem mir bisher bekannten falsch?
Ja, da muss eigentlich nichts installiert werden und eine .exe ist für Windows gedacht, nicht für OS X/macOS.
Beim nächsten Versuch einfach anschließen und Medium einlegen, das erscheint dann je nach Einstellung in der Finder Seitenleiste und auf dem Desktop. ( Einstellungen im Finder unter Einstellungen/allgemein und Seitenleiste ggf. vornehmen).
 

ChrisiMac27

Erdapfel
Registriert
24.12.20
Beiträge
3
Ja, da muss eigentlich nichts installiert werden und eine .exe ist für Windows gedacht, nicht für OS X/macOS.
Beim nächsten Versuch einfach anschließen und Medium einlegen, das erscheint dann je nach Einstellung in der Finder Seitenleiste und auf dem Desktop. ( Einstellungen im Finder unter Einstellungen/allgemein und Seitenleiste ggf. vornehmen).
Das probiere ich morgen gleich aus wenn ich wieder zuhause bin
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
hat er meines Wissens gar keine CD / DVD zum Testen eingelegt sondern versucht das Setup durchzuführen.
Tja… da hat mich schon mal ein Computerhändler und -techniker um Rat gefragt, ob der in Zahlung genommene iMac bzw. dessen DVD-Laufwerk kaputt wäre. so schnell habe ich mir noch nie eine Flasche Dankeschön-Wein verdient.
Jedoch erscheint bei dem Versuch die Setup.exe zu öffnen die Meldung "Diese Datei kann nicht ausgeführt werden".
Das hat natürlich , wie Macbeatnik schon schrieb, nix mit dem Laufwerk zu tun.
Die einzigen Dateien mit exe-Suffi, die am Mac was nützen, sind (oder waren?) selbstexpandierende Archive, da hat OS X einfach das Archivierungsprogramm gestartet. Oder war das noch OS 9 (das hat sich ja nicht an Dateisuffixen orientiert)?

Angeschlossene Hardware, die erkannt wird, erscheint übrigens immer im Systemprofiler/Systembericht, zu erreichen über das Apfelmenü (ganz links) und dann "Über diesen Mac" und weiter. Auch unter anderem nützlich, wenn Geräte ohne eigene Stromversorgung an USB-Ausgängen nicht so tun, wie sie sollen. Da kann man dann sehen, wieviel Elektrizität sie brauchen und wieviel sie bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Interessant wäre natürlich auch, woher die.exe stammt, die ausgeführt werden sollte, wie kam die denn auf den Rechner? Vielleicht lag ja doch bereits eine Installations DVD in Laufwerk?