[10.15 Catalina] Externes Laufwerk wird beim Booten nicht mehr automatisch gemountet?

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Moin!

Ich habe am Mac Pro 2013 eine per Thunderbolt angeschlossene SSD, die mit GUID partitioniert ist und ein APFS Dateisystem enthält.
Bisher wurde diese SSD auch immer anstandslos beim Booten gemountet, aber seit letzter Woche klappt das irgendwie nicht mehr.
Wenn man ins Festplattendienstprogramm geht, kann man das Dateisystem auswählen und aktivieren und es ist auf Anhieb verfügbar.

Ich habe schon Erste Hilfe über das Laufwerk, den Container und über das Dateisystem laufen lassen, das ändert aber nichts.

Was kann hierfür der Grund sein? Wie kann ich das beheben?

Andere Laufwerke, die auch ein APFS oder auch HFS* Dateisystem haben, funktionieren völlig problemlos.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
bitte mehr Infos zur Hardware des externen Laufwerks, es kann auch ein Hardware Problem sein.

Franz
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Es handelt sich um ein "Freecom Thunderbolt Mobile Drive Mg", das über Thunderbolt angeschlossen ist.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
kannst du die HDD/SSD ausbauen und in einem anderen Gehäuse Testen?.

Franz
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Bisher wurde diese SSD auch immer anstandslos beim Booten gemountet, aber seit letzter Woche klappt das irgendwie nicht mehr.

Hast Du die Disk-Arbiter-Einstellungen von macOS geändert? (Das geht z.B. über die /etc/fstab oder mit verschiedenen System-Tools.) Verwendest Du alternative Mount-Hilfsprogramme wie z.B. "Mountain"?
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059

Jetzt habe ich den USB 3 Port des oben genannten Gehäuses probiert und auch drei andere USB3 SATA Gehäuse, aber mit keinem einzigen wird das Laufwerk automatisch gemountet. Jedesmal ist die Handaktivierung per Festplattendienstprogramm notwendig.

Gibt es ein bestimmtes Log das man ansehen kann, das beim Anschließen eines Laufwerks etwas protokolliert? Vielleicht steht dort ja irgendwo ein Grund. Ich habe eben in der Konsole nachgesehen aber da kommt nur seitenweise irgendwelcher Kram, der nichts damit zu tun hat.

So sieht das Ganze in diskutil aus:
Code:
/dev/disk3 (external, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *1.0 TB     disk3
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk3s1
   2:                 Apple_APFS Container disk5         1000.0 GB  disk3s2

/dev/disk5 (synthesized):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      APFS Container Scheme -                      +1000.0 GB  disk5
                                 Physical Store disk3s2
   1:                APFS Volume iTunes                  747.1 GB   disk5s1
 
Zuletzt bearbeitet:

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Hat echt keiner eine Idee, an was es liegen kann? Das nervt nämlich ziemlich.
Eine andere externe SSD, die auch ein APFS Dateisystem hat, wird jedesmal anstandslos gemountet.

Wenn hier nichts mehr kommen sollte, werde ich die Frage in einem anderen Forum stellen. Das sollte wohl in Ordnung sein, oder?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
tja, da hat dieser externe Datenträger einen Hardware Schaden, würde dieses Teil entsorgen, bzw falls noch Möglich zurückgeben/umtauschen.

Franz
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Wieso sollte der Datenträger einen Harwareschaden haben? Man kann ihn doch problemlos per Hand mounten, die SSD ist völlig in Ordnung.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
du hast doch mit dieser SSD in anderen Gehäuse, das gleiche Problem gehabt, deshalb ist für mich das eindeutig ein Hardwareproblem, würde dieser SSD nicht mehr Vertrauen, ein Datenverlust ist da Vorprogrammiert, aber es ist ja nicht meine Hardware.
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Das geht z.B. über die /etc/fstab oder mit verschiedenen System-Tools.

Ich werde verrückt! Du hattest Recht. Ich habe jetzt einmal nach der fstab gesehen. Dort stand wirklich ein Eintrag drin, wer oder was auch immer das angelegt hat. Den Eintrag habe ich gelöscht und schon klappt das Mounten. Örgs, so ein Mist!

deshalb ist für mich das eindeutig ein Hardwareproblem, würde dieser SSD nicht mehr Vertrauen, ein Datenverlust ist da Vorprogrammiert, aber es ist ja nicht meine Hardware.

Von den SMART-Werten her ist die SSD völlig einwandfrei, daher werde ich sie sicherlich weiter nutzen. Da es auch ein immer aktuelles Backup gibt, mache ich mir da keine Sorgen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday