• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externes Laufwerk/Brenner für eMac G4 - Aber welches?

applemouse68

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
168
Hallo,
seit Kurzem funktioniert mein interner CD Brenner nicht mehr.
Daher bin ich nun gezwungen mir einen Externen für meine Knutsch-Kugel (eMac G4 PPC) auszusuchen und hatte bereits auch schon Eines ins Auge gefasst.
Nur die 'Fachberaterin' bei GRAIVS meinte, an Hand meiner Systemdaten, mein 'Wunsch-Brenner'-Modell käme für meinen Mac (eMac - 1.Generation), wegen dem angeblich fehlenden USB 2-Anschluss nicht in Frage...
Da ich von Natur aus aber ein extrem skeptischer Macianer bin und es sich nur um eine einzige Meinung handelt, stell ich Euch, werte Apfeltalk-Gemeinde, nun die Frage erneut... "FORMAC (wäre mein persönliches Wunsch-Modell!!:-D) oder LACIE?"
Ich hoffe, wie immer, auf Eure Unterstützung und Hilfe und bedanke mich ab dieser Stelle schon mal wieder für eure zahlreiche Resonanz!:-*

Mein Wunsch-Modell(FORMAC):
http://webstore.gravis.de/Detail.aspx?path=/sites/www.gravis.de/&pid=170000000000067564

Die Alternative (lt. Gravis-Fachberatung)
http://webstore.gravis.de/Detail.aspx?k=*LACIE*&pid=170000000000072441



Meine Systemdaten lauten wie folgt:
Hardware-Übersicht:

Computername: eMac
Computermodell: PowerMac4,4
CPU-Typ: PowerPC G4 (2.1)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 700 MHz
L2-Cache (pro CPU): 256 KB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 100 MHz
Boot-ROM-Version: 4.4.2f1

(Externe Festplatte: 1 TB)
___________________________________________________
Daten zum USB-Anschluss (entnommen dem Systemprofiler)
USB-Bus:

Ort für Host-Controller: USB (Integriert)
Treiber für Host-Controller: AppleUSBOHCI
PCI Geräte-ID: 0x0019
PCI Revisions-ID: 0x0001
PCI Hersteller-ID: 0x106b
Bus-Nummer: 0x18

USB2.0 Hub:

Version: 9.01
Bus-Strom (mA): 500
Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/s
Produkt-ID: 0x0608
Hersteller-ID: 0x05e3

My Book:

Kapazität: 931.51 GB
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Ja
BSD-Name: disk1
Version: 1.65
Bus-Strom (mA): 500
Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/s
Hersteller: Western Digital
OS 9 Treiber: Nein
Produkt-ID: 0x1100
S.M.A.R.T.-Status: Nicht unterstützt
Hersteller-ID: 0x1058
Volumes:
My Book:
Kapazität: 931.39 GB
Verfügbar: 928.28 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk1s3
Mount-Point: /Volumes/My Book

Hub im Apple Pro Keyboard:

Version: 1.22
Bus-Strom (mA): 500
Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/s
Hersteller: Mitsumi Electric
Produkt-ID: 0x1002
Hersteller-ID: 0x05ac (Apple Computer, Inc.)

4D Scroll Mouse:

Version: 0.00
Bus-Strom (mA): 100
Geschwindigkeit: Bis zu 1,5 MBit/s
Hersteller: Genius
Produkt-ID: 0x0056
Hersteller-ID: 0x0458

Apple Pro Keyboard:

Version: 1.22
Bus-Strom (mA): 250
Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/s
Hersteller: Mitsumi Electric
Produkt-ID: 0x0205
Hersteller-ID: 0x05ac (Apple Computer, Inc.)
________________________________________