• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

externes Gehäuse für SSD aus MacbookPro Retina 13 Zoll late 2013

Apfelkuchen3000

Golden Delicious
Registriert
12.09.13
Beiträge
9
Hallo Gemeinde,

ich möchte meine SSD austauschen gegen eine größere und brauche dazu ein externes Gehäuse für meine alte SSD aus meinem MacbookPro Retina 13 Zoll late 2013

Was muß ich da bei Amazon eingeben? Mir ist nicht klar welche Größe und welcher Anschluß benötigt wird um ein passendes Gehäuse zu finden.

Danke für die Hilfe.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich wüsste nicht, dass es für diese Art von SSD ein externes Gehäuse gibt.
 

Ferdi-RV

Jonagold
Registriert
23.02.11
Beiträge
18
Du brauchst ein externes 2,5 Zoll Gehäuse für eine SATA-Festplatte, aber hast du schon USB 3.0?! Ansonsten wird die SSD da ja schon sehr stark ausgebremst oder geht es dir nur um die Daten?

Wenn du das so suchst findest du genug Produkte, es reicht von lediglich einem Anschlusskabel, über Plastikgehäusen bis hin zu Metallgehäusen, eigentlich dann nur eine Frage des Preises und was genau du willst.

Hier mal ein Beispiel: einfachste Ausführung
 
  • Like
Reaktionen: Apfelkuchen3000

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Hallo Gemeinde,

ich möchte meine SSD austauschen gegen eine größere und brauche dazu ein externes Gehäuse für meine alte SSD aus meinem MacbookPro Retina 13 Zoll late 2013

Was muß ich da bei Amazon eingeben? Mir ist nicht klar welche Größe und welcher Anschluß benötigt wird um ein passendes Gehäuse zu finden.

Danke für die Hilfe.

Ich habe bei Amazon eingegeben:
USB Gehäuse SSD MacBook Retina 2013

Und welche gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelkuchen3000

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Wow. 90€ für so ein Gehäuse.
Nur mal so als Frage: Über welche Kapazitäten reden wir denn hier?
Macht da nicht vielleicht ein kleiner Mikro USB Stick auch Sinn?
 

Apfelkuchen3000

Golden Delicious
Registriert
12.09.13
Beiträge
9
Du brauchst ein externes 2,5 Zoll Gehäuse für eine SATA-Festplatte, aber hast du schon USB 3.0?! Ansonsten wird die SSD da ja schon sehr stark ausgebremst oder geht es dir nur um die Daten?

Wenn du das so suchst findest du genug Produkte, es reicht von lediglich einem Anschlusskabel, über Plastikgehäusen bis hin zu Metallgehäusen, eigentlich dann nur eine Frage des Preises und was genau du willst.

Hier mal ein Beispiel: einfachste Ausführung
Danke für die Antwort. Ich will mein MBPr aufrüsten - hat USB 3.0 - und die ausgebaute SSD als Backup nutzen. Zu dem Zweck reicht mir die preiswerteste Lösung.
Ich glaub mit ner normalen externen kommst Du da nicht weit, da die  SSD ja etwas extravagant ist. Nach Suche im Forum sollte es so etwas sein:

Ja, besten Dank ebenfalls. Dieses Gehäuse ist mir zu teuer.
Du brauchst ein externes 2,5 Zoll Gehäuse für eine SATA-Festplatte, aber hast du schon USB 3.0?! Ansonsten wird die SSD da ja schon sehr stark ausgebremst oder geht es dir nur um die Daten?

Wenn du das so suchst findest du genug Produkte, es reicht von lediglich einem Anschlusskabel, über Plastikgehäusen bis hin zu Metallgehäusen, eigentlich dann nur eine Frage des Preises und was genau du willst.

Hier mal ein Beispiel: einfachste Ausführung
Okey, aber bist du dir sicher, daß die ausgebaute SSD tatsächlich an den Anschluß passt? Ich habe meine SSD noch nicht ausgebaut, aber das müßte ein 12-16 PIN Anschluß sein.
Wow. 90€ für so ein Gehäuse.
Nur mal so als Frage: Über welche Kapazitäten reden wir denn hier?
Macht da nicht vielleicht ein kleiner Mikro USB Stick auch Sinn?
es geht um 256 GB
Wow. 90€ für so ein Gehäuse.
Nur mal so als Frage: Über welche Kapazitäten reden wir denn hier?
Macht da nicht vielleicht ein kleiner Mikro USB Stick auch Sinn?
"Ich möchte meine SSD austauschen gegen eine größere und brauche dazu ein externes Gehäuse für meine alte SSD aus meinem MacbookPro Retina 13 Zoll late 2013"

Wie meinst du das? Was soll ich mit einem USB Stick?
Ich habe bei Amazon eingegeben:
USB Gehäuse SSD MacBook Retina 2013

Und welche gefunden.
Vielen Dank! Ja, aber ich verstehe nicht, welches von den angezeigten Gehäusen mit meiner alten, auszubauenden 256 GB SSD zusammenpasst.
Also Leute, erstmal herzlichen Dank für die netten Antworten. Da ich die alte SSD nur zu Backup-Zwecken verwenden werde, reicht mir ein billiges Gehäuse. So um die 20-25€ etwa. Gerne preiswerter natürlich wenn es kein Schrott ist, den man nach kurzer Zeit dann sowieso gegen Qualität austauschen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Du könntest die originale SSD verbaut lassen und so einen Mikro USB Stick dauerhaft eingesteckt lassen.
Die schauen nur ein paar mm heraus. Das könnte ggf. eine günstigere Alternative sein.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelkuchen3000

Apfelkuchen3000

Golden Delicious
Registriert
12.09.13
Beiträge
9
Das ist für mich leider keine Alternative weil ich 1 TB brauche und es geht auch um die Geschwindigkeit und die Lebensdauer bei großen Datenmengen, abgesehen von der Datensicherheit.

Ach ja, ich habe mir die neue 1 TB SSD schon gekauft - wartet nur noch auf den Einbau.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Okey, aber bist du dir sicher, daß die ausgebaute SSD tatsächlich an den Anschluß passt? Ich habe meine SSD noch nicht ausgebaut, aber das müßte ein 12-16 PIN Anschluß sein.
Nein! Wie oft denn noch ;) - die Apple SSD haben einen gesonderten Anschluss - keinen Standard Anschluss.

"Ich möchte meine SSD austauschen gegen eine größere und brauche dazu ein externes Gehäuse für meine alte SSD aus meinem MacbookPro Retina 13 Zoll late 2013"

So etwas hier:
https://www.amazon.de/QNINE-Enclosu...retina+2013+ssd+gehäuse&qid=1583774360&sr=8-3

Billiger habe ich keines gesehen bisher. Außer jemand verkauft Dir das gebraucht.
 

Apfelkuchen3000

Golden Delicious
Registriert
12.09.13
Beiträge
9
Wie oft denn noch? Das höre ich jetzt zum ersten Mal. Okey, also ist die alte SSD dann für Backups kaum noch zu verwenden. Danke auch an Apple, die haben ja wirklich nichts unversucht gelassen um ihre Kunden zu vergackeiern.
Wenn das tatsächlich stimmt, dann müßte ich also die Daten von der noch eingebauten SSD auf eine andere externe SSD kopieren und von dort dann auf die neu einzubauende SSD übertragen. Die auszubauende SSD muß ich allerdings aufbewahren wegen Firmware Updates später...naja.

Ist es möglich, einen Adapter für die Original Apple SSD zu kaufen, sodaß ich diese SSD mit dem Adapter in ein "preiswertes" Gehäuse bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Nein. Nur anders herum. Eine preiswerte NVMe PCIe SSD in das MacBook per Adapter.

Aber nicht die Apple SSD per Adapter günstig woanders. Ja da musst Dich wahrlich bei Apple bedanken.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelkuchen3000

Apfelkuchen3000

Golden Delicious
Registriert
12.09.13
Beiträge
9
Ja, ich verstehe. Die neue SSD habe ich ja bereits gekauft und warte jetzt auf den Adapter. Ich überlege ob ich ein Gehäuse für die neue SSD kaufe, dann vom MBP die Daten auf die neue SSD in dem Gehäuse überspiele, oder die neue SSD ins MBP einbaue und von einer externen SSD die Daten übertrage, wenn ich die neue Karte erstmal zum Laufen bringe...
 

Ferdi-RV

Jonagold
Registriert
23.02.11
Beiträge
18
mein Fehler, habe das Retina überlesen, du brauchst nicht den SATA-Anschluss, sondern PCIe! SATA war noch in den Standard-MacBooks drin. Die findest du aber auch schon um die 30€ auf amazon: jetzt richtig
 
  • Like
Reaktionen: Apfelkuchen3000

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
mein Fehler, habe das Retina überlesen, du brauchst nicht den SATA-Anschluss, sondern PCIe! SATA war noch in den Standard-MacBooks drin. Die findest du aber auch schon um die 30€ auf amazon: jetzt richtig

Dieses Gehäuse kann er aber auch nur für die neue PCIe SSD nehmen die er (mit Adapter für eine interne MacBook Montage) sich gekauft hat.

Die alte SSD aus seinem MacBook - also die original Apple - bekommt er nicht in das Gehäuse hinein.
SATA war in den Standard MacBooks drin - richtig.
Die Retina Modelle haben aber eine Apple spezifische Schnittstelle und keine PCIe !
 

Apfelkuchen3000

Golden Delicious
Registriert
12.09.13
Beiträge
9
Also, vielen Dank an euch beide! Die Sache ist wirklich für einen Laien wie mich kompliziert! Tatsache ist, die Original Apple SSD aus einem Retina Macbook Pro late 2013 hat einen sehr speziellen Anschluß und lässt sich nur mit den sehr speziellen Gehäusen von Transcend usw. nach dem Ausbau weiternutzen. Das ist aber wiederum auch eine Preisfrage, denn diese Gehäuse werden sauteuer angeboten, da kaufe ich mir lieber eine nagelnaue externe SD zum Beispiel die hier:
SanDisk Extreme Portable SSD externe Festplatte 1TB - gebraucht und unbenutzt so um die 110€.
Das heißt abwarten, bis tatsächlich jemand diese Spezial-Gehäuse billig anbietet.

Aber eure Infos sind trotzdem sehr hilfreich, ich weiß jetzt immerhin, daß die neue SSD in das von euch empfohlene Gehäuse paßt. Also, danke Ferdi-RV und danke YoshuaThree!!!

Wie würdet ihr vorgehen in diesem Fall?

Die neue SSD einbauen
Rechner von einer externen SSD starten?
neue SSD mit neuester Firmware updaten? Hab ich als Datei geladen, hoffentlich erkennt die Datei die Firmware...
dann die neue SSD formatieren > brauche FileVault...
dann Catalina von Stick laden...
danach die Daten von der externen SSD auf die neue SSD kopieren

Hoffen, daß alles klappt und ich nicht die Hauptplatine abschiesse...

So ne Art Russisches Roulett.