• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externes DVD-Laufwerk (HDD) an imac

Sleepy2

Alkmene
Registriert
23.12.07
Beiträge
33
Hi,

ich möchte zum Einlesen meiner CD-Sammlung nicht das in den imac eingebaute DVD-Laufwerk verheizen, sondern ein externes Laufwerk (über USB angeschlossen) nutzen.

Worauf muß ich beim Kauf eines externen DVD-(Brenner)-LW achten? Bei den externen Festplatten steht oft drauf "geeignet für Mac OS ab Version XY...", bei den ext. DVD-Brennern die ich in unserem MM so gefunden habe steht aber nix von Mac drauf.

Noch eine prinzipielle Überlegung: Wenn ich das ext. DVD-Laufwerk nicht mehr brauche, wollte ich das Laufwerk ausbauen und in das Gehäuse eine vom PC "übrig gebliebene" S-ATA Festplatte einsetzen. Bei dem Brenner dürfte es sich um ein IDE-Gerät handelt, so daß ich noch einen S-ATA/IDE-Adapter bräuchte. Kann das laufen?

Schöne Grüße, Marc
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Normalerweise läuft jeder externe Brenner/Laufwerk.

Dein Plan mit dem Adapter und der Festplatte wird schwierig umzusetzen sein. Erstens ist für den Adapter im Gehäuse wahrscheinlich kein Platz und zweitens ist eine Festplatte kleiner, als das Laufwerk, sodass die immer da drin rumwackelt.

Aber warum nimmst du nicht das Laufwerk vom iMac?
 

lansplit

Idared
Registriert
06.11.07
Beiträge
25
Stimmt, den üblicherweise sind Standcomputerfestplatten 3,5 zoll groß und Laufwerk 5,25 zoll groß. Außerdem weiß du nie wenn du eine externes Gerät kaufst ob man den überhaupt gut aus dem Gehäuse ausbauen kann.

Allerdings verstehe ich auch nicht warum du nicht das imac laufwerk nimmst...
 

Sleepy2

Alkmene
Registriert
23.12.07
Beiträge
33
er Platz dürfte weniger das Problem sein; die Brenner sind im 5 1/4"-Format und die Festplatte ist ein 3 1/2"-Laufwerk. Ich habe noch einen Adapterrahmen 3 1/2" zu 5 1/4" so daß die Befestigung nicht das Problem sein sollte. Die Lüftung dürfte auch kein Problem darstellen da das Gehäuse dann vorne offen wäre. ;) Ein Adapter SATA <-> IDE dürfte auch nicht so groß sein; da ist ja eigentlich nicht viel drin. Das kriege ich noch in das Gehäuse rein. (Technisch bin ich nicht ganz unbegabt :) .
Ein optischer Leckerbissen braucht das ganze auch nicht werden, die Festplatte sollte dann an einer Fritz!box im Keller werkeln.

Warum ich nicht das eingebaute optische LW nutze?

Ich wollte die ca. 300 Audio-CDs die ich zum Einlesen hätte nicht durch das eingebaute Laufwerk meines Alu-imacs schleusen. Wie ich bei verschiedenen Geräten mit fest eingebauten CD oder DVD-Laufwerk in der Vergangenheit festgestellt habe sind die optischen Laufwerke oft die Schwachstellen eines Gerätes. (mal von meinem 14 Jahre alten CD-Spielers abgesehen;)
Der Austausch beim imac dürfte nicht ganz so einfach sein, deshalb lag der Gedanke nah einfach einen ext. Brenner zum Einlesen zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sleepy2

Alkmene
Registriert
23.12.07
Beiträge
33
Ich habe mir einen solchen Adapter von Lindy zugelegt (USB 2.0 to SATA & IDE Drive Adapter).

Mit einer Festplatte habe ich ihn (noch) nicht getestet, mit einem IDE-DVD-Laufwerk arbeitet er aber schon mal zusammen. :)

Sleepy2