• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externes DVD-Laufwerk für Macbook

381rly

Gast
erstmal: HALLO!!!!!!!

zur zeit spinnt mein laufwerk (MATSHITA CD-RW CW-8221) etwas. DVDs hängen immer beim abspielen. CDs werden manchmal nicht erkannt oder es dauert eine Ewigkeit bis iTunes die CD erkennt. Wenn ich mein Macbook starte, kommt ständig die fehlermeldung, dass die CD nicht gelesen werden konnte und dann die optionen "auswerfen", "ignorieren" und "abbrechen". jedoch hatte ich gar keine CD im Laufwerk drin.

deshalb will ich mir jetzt ein externes DVD-Laufwerk holen. hab auch schon etwas hier im forum rumgeguckt, aber nichts sehr brauchbares gefunden. bin bis jetzt nur so weit, mir eins mit firewire anschluss zu holen und nicht mit usb.
mir ist es auch wichtig, dass ich DVDs brennen kann und dass iMovie bzw. iDVD das externe Laufwerk erkennt.
außerdem sollte das laufwerk auch nicht zu teuer sein, da ich noch schülerin bin und nicht gerade im geld schwimme wie dagobert duck.

hab gehört, dass laufwerke von LG gut seien. aber es wohl auch viele gibt, bei denen das laufwerk nach 2 wochen nicht mehr funktionierte.


also, kennt jemand von euch ein laufwerk, das meinen kriterien entsprechen könnte????
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Dieser Brenner könnte Deinen Vorstellungen entsprechen.


Achtung: Auf der HP steht unter "Features" nur Windows. Schon auf dem Datenblatt im PDF-Format ist Mac OS auch erwähnt.

Zudem habe ich den Brenner vor ein paar Tagen bei einem Bekannten von mir (ich habe selbst einen Sony mit Firewire) gesehen und es ist auch Mac-Software dabei.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
mich wundert es ja, dass ich keinen aktuellen Faden zu diesem Thema gefunden habe, denn z.Z. dürften doch ziemlich viele ein Optibay im MacBook/iMac verbauen - so wie ich auch. Da ich nicht irgendwann dumm aus der Wäsche schauen will, wenn ich dann doch mal unerwartet eine DVD lesen muss, möchte ich mir ein externes DVD Laufwerk/Brenner kaufen. Hat da jmd Erfahrungen? Ich habe das hier

http://www.amazon.de/Panasonic-Hebr...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1285013709&sr=8-3

gefunden und bin mir nun natürlich nicht sicher, ob das auch am Mac läuft!? Oder kennt ihr bessere Laufwerke zu dem Preis?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Und dafür buddelst du einen 3-jährigen Thread aus?

Hast du lange gesucht?

In den Books stecken ja oft Matshita Laufwerke, wenn du denen vertraust ...

Ich verwende diesen. Ist halt nicht „billig“, wenn du verstehst was ich meine. ;)

Dafür ist Firewire dran.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
jo danke... aber auf FW bin ich wirklich nicht angewiesen. Es wird doch jmd hier geben, der so ein billiges Laufwerk am MB verwendet!? Würde halt gerne was kaufen, dass auch auf jeden Fall funkioniert.