• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

externes DVD Laufwerk an iMac G3

mmmh

Cripps Pink
Registriert
13.08.07
Beiträge
151
Hi,

Ich habe demnächst vor mir ein externes DVD Laufwerk zu kaufen, nicht nur wegen des iMacs sondern auch wegen meinem eeepc. Nun habe ich folgende frage. Ich habe auf mehreren Seiten gelesen dass der iMac G3 nicht von externen USB Laufwerken booten kann. Ist dass richtig? weil wenn ich mir später Tiger drauf haue, benötige ich ja ein DVD Laufwerk von dem es booten kann. Und da es extern ist könnte ich ja Tiger nicht darauf installieren.

Gruß
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Was spricht dagegen eine Laufwerk zu kaufen das sowohl USB als auch FireWire unterstützt? Via FW ist das booten absolut kein Problem.

:)
 

mmmh

Cripps Pink
Registriert
13.08.07
Beiträge
151
Ok, dass heisst wenn ich mir jetzt ein externes Laufwerk kaufe, kann es sein dass es nicht läuft. Wie sieht es mit Firewire Geräten aus? Kann er von denen booten?

Open Firmware ist dass schon auf dem mac?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
wenn dein iMac Firewireanschlüsse hat( die erste Revision hatte keine), dann ist das booten von FW kein Problem. OpenFirmware ist bei den iMacs dabei.
 

mmmh

Cripps Pink
Registriert
13.08.07
Beiträge
151
Aha ok und wo bekomme ich solche laufwerke günstig, und wie viel sollte man maximal für so ein externes Firewire Laufwerk bezahlen. Muss ich auf etwas besonderes beim Laufwerk kauf für den iMac G3 beachten (zB. nur firewire 400 oder solche sachen)?

Gruß
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
[----Klick----]

Oder bei einem Händler deiner Wahl. :)


ps.: …muss auch kein LightScribe oder Double Layer haben, aber in der Art sollte das Model sein.
 

mmmh

Cripps Pink
Registriert
13.08.07
Beiträge
151
Ok gut, dann werde ich mir mal demnächst ein externes DVD Laufwerk mit Firewire und USB zulegen. Mal ein bisschen Off Topic. Aus reiner Interesse, gibt es eigentlich verschiedene Versionen von Firewire? Ich hab irgendwo mal gelesen 400 und 800 und noch was wo vor 400 war. Welche hat eigentlich der iMac G3? Ist Firewire auch abwärtskompatibel so wie USB. Also dass wenn man ein Gerät für Firewire 800 an ein 400er anschließt es trotzdem funktioniert eben auf 400 er Geschwindigkeit.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Der iMac G3 hat FW400 und USB 1.0. Was war vor FW… imho, SCSI? ;)

Also dass wenn man ein Gerät für Firewire 800 an ein 400er anschließt es trotzdem funktioniert eben auf 400 er Geschwindigkeit.

In der Tat!
 

Speedshocker

Welscher Taubenapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
757
ich konnte tiger drauf installieren von von einem fw laufwerk
 

mmmh

Cripps Pink
Registriert
13.08.07
Beiträge
151
Naja eigentlich bräuchte ich kein FW Laufwerk aber auf eBay gibts einfach keine CD Kit´s mehr von Tiger.

Aber naja so ein Laufwerk kann man immer brauchen vorallem als eeepc Nutzer.

Gruß