• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] Externes Backup von Daten aus der iCloud

Slamdunker

Braeburn
Registriert
15.10.11
Beiträge
44
Liebes Forum,
im täglichen Gebrauch, aber auch für diverse geschäftliche Aktivitäten nutze ich mein iPad und mein iPhone. Um die Daten synchron zu halten, habe ich die iCloud aktiviert und das funktioniert perfekt. Dabei geht es um die Synchronisation der Fotos, ich nutze intensiv die Dateien-App, aber auch um die Speicherung meiner Backups.

Meine Frage ist und ich würde gerne euren Rat dazu wissen: ich würde gerne gewissen Daten aus der iCloud (wichtige Dokumente, ...) nochmals extern auf einer Festplatte / NAS-Server speichern.
Am liebsten würde ich das gerne automatisiert mit einem Zeitplan machen. Ich nutze weder einen Desktop-PC, noch einen MAC. Ich habe alles auf dem iPad / iPhone.

Was sind eure Gedanken dazu?

Vielen Dank, bin gespannt :)

Grüße!
 

Slamdunker

Braeburn
Registriert
15.10.11
Beiträge
44
Hallo zusammen, hat sich jemand von euch schon einmal dieselbe Frage gestellt? Oder gibt es mit iPad / iPhone keine Möglichkeit?
Ich bin sehr dankbar für eure Antworten und Gedanken dazu.
Grüße!
 

Mitglied 115348

Gast
Wenn Du weder einen „PC“ noch eine „Mac“ benutzt, wird’s etwas „schwierig“. Woran schließt Du die externe Festplatte/NAS denn dann an?
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Hi,

soweit ich das weiß geht das mit Synology zum Beispiel nicht. Du kannst von der Synology in die iCloud backupen, aber das ist ja nicht das Ziel von dir.

Du kannst jedoch dein iCloud Drive auch mit TimeMachine backupen. Allerdings musst du hierbei drauf achten, dass die Daten aus dem iCloud Drive local gespeichert sind. Sobald ein kleines CloudSymbol an den Daten ist liegen diese nicht bei dir auf dem Rechner und TimeMachine macht kein Backup.

So sieht meine Lösung aktuell aus.


Edit:

Das mit dem kein Mac hab ich gar nicht richtig gesehen. Dann wird es schwieriger wie ts2000 schon schrieb
 

Slamdunker

Braeburn
Registriert
15.10.11
Beiträge
44
Danke schonmal für das Feedback.
Mein NAS (Synology) hängt direkt an meinem Router. Ich greife darauf mit dem iPad über den Browser und die Dateien-App zu. Parallel nutze ich, wie beschrieben, die iCloud. Diese würde ich gerne nochmals sichern.

TimeMachine geht nur über den MAC oder?

Andere Frage: ist es notwendig, dass ich die iCloud nochmals sichere?

Dass es keinen link zwischen der iCloud und Synology gibt, habe ich befürchtet. Gibt es einen raus in die Dropbox?
 

Slamdunker

Braeburn
Registriert
15.10.11
Beiträge
44
Hallo zusammen,
ich hatte noch einen Gedanken. An das iPad Pro kann ich ja eine externe Festplatte anschließen. Ich kann doch auch einfach aus der iCloud Drive einen Ordner markieren und den auf die externe Festplatte kopieren.

Das ist fern jeglicher Automatisierung oder Versionierung des Backups, aber das sollte doch prinzipiell gehen oder?

Danke!


3324A6BE-1532-4EA4-B6BA-A7158D71C558.jpeg
 

Slamdunker

Braeburn
Registriert
15.10.11
Beiträge
44
Hallo zusammen, gibt es jemand, der diese Methode schon einmal versucht hat und mir ein Feedback geben kann?

Vielen Dank. Grüße, Daniel



Hallo zusammen,
ich hatte noch einen Gedanken. An das iPad Pro kann ich ja eine externe Festplatte anschließen. Ich kann doch auch einfach aus der iCloud Drive einen Ordner markieren und den auf die externe Festplatte kopieren.

Das ist fern jeglicher Automatisierung oder Versionierung des Backups, aber das sollte doch prinzipiell gehen oder?

Danke!


Anhang anzeigen 167809
 

Slamdunker

Braeburn
Registriert
15.10.11
Beiträge
44
Hallo zusammen, ich habe eine Lösung gefunden, die funktioniert. Leider manuell und nicht automatisiert, aber das lässt iOS aus meiner Sicht gerade noch nicht zu.
Ich nutze die Explorer-App FileBrowser. Aus meiner Sicht ist das eine gute Alternative zu der Dateien App von Apple. Ich schließe an das iPad Pro eine externe Festplatte und greife darauf mit FileBrowser zu. Von der iOS Dateien App kopiere ich per drag and drop die iCloud Drive Dateien auf die externe Festplatte.

Ich kann dabei immer nur einige Ordner auf einmal auswählen und nicht die gesamte iCloud Drive Ordnerstruktur (circa 2 GB). Da bin ich noch auf der Suche, wie ich das verbessern kann.

Ich sichere so nun meine iCloud Drive Daten auf ein externen Laufwerk und habe eine zweite, offline Sicherung.

Danke für eure Hilfe!