• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externes 2-Bay HD-Gehäuse

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin..

ich bin bei der Marktsichtung nach dem o.g. Teil und möchte Euch fragen, ob jemand sowas im Einsatz hat und eine Empfehlung geben kann.

Meine Anwendung/Anforderungen:

- externes USB 3 Gehäuse
- für zwei 3,5" Festplatten SATA
- leiser Lüfter, gerne temperaturgeregelt
- wenn möglich Standby-Funktion in Abhängigkeit vom Mac mini

Das Teil muss NICHT können:

- RAID-Modi (wird nur zum Datengrab benutzt, nicht für Backups, also genügt mir der JBOD-Mode)

Meine ersten Recherchen führten mich zu Geräten von Fantec und ICY-BOX in Preislagen von 60 bis 150 Euro. Glaubt man den Kundenrezensionen, dann ist dabei viel Licht aber auch jede Menge Schatten, von daher interessieren mich Eure Meinungen und Erfahrungen. Gerne gebe ich auch eine Mark mehr aus, wenn Ihr was tolles im Angebot habt.

Ich bin mir auch durchaus über die Alternativlösungen bewusst:

- zwei Einzelgehäuse (weitaus billiger, aber ich habe jetzt einen aufgeräumten Schreibtisch und will die HDs in einer Kiste zusammen haben etwas abseits stehend und nicht immer herum stöpseln)
- die HDs verschrotten und alles auf eine schnelle SSD kopieren (betriebswirtschaftlich sinnvoller, aber auf den beiden HDs sind ca. 700 GB an nicht lebenswichtigen Dokumenten, Bildern, Musik, Büchern etc., die ich je nach Zeit, Lust und Laune mal ordnen und (aus-)sortieren will.

Ich sage Euch schon jetzt vielen Dank, falls Euch was passendes einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin..

Kurzes Feedback:
Mein Anliegen hat sich vorerst mal erledigt. Nachdem ein Bekannter für ähnliche Zwecke damit zufrieden ist, hab ich mir das Teil von ICY BOX bestellt - IB-3620U3. Ist nicht der Burner, aber liegt dafür im unteren Preissegment mit rund 50 Euro, also keine existenzgefährdende Investition und wird hoffentlich meine Zwecke erfüllen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin..

Vielleicht ist für den ein oder anderen eine kurze Rezension - oder neudeutsch "Unboxing" - interessant.

Das oben genannte Teil Raidsonic IB-3620U3 ist jetzt seit paar Tagen in Betrieb und bisher kann ich nichts negatives sagen.
Die beiden SATA-HD - eine Toshiba, eine Western Digital - waren bereits vorher in exFAT formatiert und wurden auch sofort sowohl vom Mac mini (Late 2012), als auch vom MacBook Pro (Mid 2012) - beide mit Catalina - erkannt und auf den Schreibtisch gelegt.
Bisher habe ich arbeitstäglich nur so ca. 1-2 Stunden damit zugebracht, meine Dateileichen zu sichten, ordnen oder kopieren/verschieben und habe dabei noch keine störenden Lüftergeräusche oder Gehäuseresonanzen festgestellt, wie einige Kunden negativ anmerken. Allerdings habe ich das Teil auch nicht vor der Nase stehen, sondern in einem offenen Seitenfach meines Schreibtisches, wo es großzügig von Luft umgeben ist.
Schön finde ich, dass man mit einem Schalter das Standby-Verhalten einstellen kann, d.h. 15 sec zeitverzögert zum Mac schläft die Box auch ein und ist aber auch nach Wake-Up gleich wieder einsatzbereit.

Die Arbeits-/Übertragungsgeschwindigkeit ist für meine in Post #1 genannten Zwecke in Ordnung. Die meisten von Euch wissen besser als ich, wo die Grenzen von USB 3 in Verbindung mit externen, älteren SATA-HD liegen.

Manche Kunden schreiben "hochwertiges Alu-Gehäuse - stylisches Design usw."
Ich sehe das eher etwas nüchtern. Es ist eine schwarze Kiste mit paar Knöpfen und mehreren LED, das Aluminium ist recht dünn, so dass ich es eher als "Trompetenblech" bezeichnen würde, die Frontklappe ist aus Plastik. Aber ok, für rund 58 € (bei Altern@te, Amaz0n ruft 70 € dafür auf) ist das Preis-Leistungsverhältnis für mich ausgewogen. Wenn es irgendwann rappelt, klappert oder quietscht fliegt es aus dem Fenster; ich bin zu alt, um mir davon den Nerv rauben zu lassen.:)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane