• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externerne Festplatte Problem

Apfabutzn

Meraner
Registriert
15.06.07
Beiträge
228
Hallo ich hab ein etwas merkwürdiges Problem mit meiner externen Festplatte, die ich ein Mini-Gehäuse eingebaut habe.

Beim Übertragen von größeren Datenmengen stellt sich die Festplatte irgendwann tot, und ist nur wieder zum Leben zu erwecken, wenn ich sie ausschalte, den Finder aufrufe oder das Festplattendienstprogramm (das übrigens keinen Fehler erkennt) laufen lasse. Backup/Wiederherstellungsroutinen laufen daher ständig fehl.

Die Festplatte steckt in einem Gehäuse von Macpower M9-DX mit Firewire/USB Hub.

Der Fehler trat aber auch schon in einem anderen Gehäuse auf. Damals war die Festplatte noch Windows-formatiert. Der Fehler zeigte sich bei Windows-Rechnern und Mac-Rechnern

Wie kann ich das Teil noch testen? Ist die Festplatte kaputt? Wer kann mir weiterhelfen?

Daten der Festplatte:

Medienname : Maxtor 6 L300S0 Media
Gesamtkapazität : 279,5 GB (300.090.728.448 Byte)

Danke und viele Grüße

Apfabutzn
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Vielleicht wird sie zu heiß? Fühl mal die Temperatur, wenn sie sich abschaltet.
 

Apfabutzn

Meraner
Registriert
15.06.07
Beiträge
228
Nun hab ich ein Alu-Grillblech unter die Festplatte gelegt, dachte, es führt zusätzlich Wärme ab, was es nicht tut, aber durch die Löcher im Blech und durch die Wellenstruktur kommt mehr Luft an das Gehäuse. Und es ist nicht wesentlich lauter als vorher.

Danke für den Tip!