1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Externer Monitor unscharf in Pivot-Funktion (Mac Mini; Tiger)

Dieses Thema im Forum "Displays" wurde erstellt von ParaDave, 07.11.09.

  1. ParaDave

    ParaDave Golden Delicious

    Dabei seit:
    07.11.09
    Beiträge:
    9
    Hallo zusammen,

    habe gestern meinen "neuen" Mitbewohner bekommen: einen Mac Mini, der noch auf Tiger läuft (Gerbauchtkauf).
    Voller Freude habe ich natürlich gleich alles angeschlossen. Dann kam das große Aber:

    Ich habe einen Samsung-Monitor mit Pivot-Funktion (man kann ihn hochkannt stellen). Den habe ich angeschlossen (Via VGA-auf-DVI-Adapter). War im Normalzustand auch alles bestens (scharfes Bild). Auch das Einstellen der 90°-Drehung war kein Problem. Aber danach war das Bild unscharf. Man merkt es vor allem an den Schriften, aber auch Bilder wirken verschwommen.

    Mit meinem MacBook ging das unter Leopard immer problemlos.

    Ich möchte den Monitor gerne hochkannt betreiben, weil er so einfach besser in den Raum passt. Kenn jemand eine Möglichkeit das Problem zu beheben? Oder hat wenigstens jemand eine Idee, wo man ansetzen könnte?
     
  2. knikka

    knikka Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    19.10.09
    Beiträge:
    3.259
    Ich denke, der Mac steuert den Monitor im Hochkantmodus nicht mit seiner nativen Auflösung an. Hört sich jedenfalls genau so an...

    Wenn hier jetzt noch jemand weiß, wie man auf dem Mac eigene Auflösungen einrichtet ;) Ich weiß nur, dass es geht, habe aber gerade keine Lust zu googeln...
     
  3. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Damit?
     
  4. ParaDave

    ParaDave Golden Delicious

    Dabei seit:
    07.11.09
    Beiträge:
    9
    Klingt ja schonmal nach einer Idee. Aber was genau wäre denn die "native Auflösung" meines Monitors? Wie finde ich die raus? Es ist ein Samsung SyncMaster 940N.

    Kennt jemand so etwas als Freeware? Habe selbst gerade nichts passendes gefunden.
     
  5. ParaDave

    ParaDave Golden Delicious

    Dabei seit:
    07.11.09
    Beiträge:
    9
    Hat sich mit dem Systemupdate erledigt. Hatte das nur zunächst nicht gemacht, weil ich hier ein sehr langsames Internet habe ;)

    Trotzdem danke für eure Vorschläge!
     

Diese Seite empfehlen