• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externer Monitor unscharf in Pivot-Funktion (Mac Mini; Tiger)

ParaDave

Golden Delicious
Registriert
07.11.09
Beiträge
9
Hallo zusammen,

habe gestern meinen "neuen" Mitbewohner bekommen: einen Mac Mini, der noch auf Tiger läuft (Gerbauchtkauf).
Voller Freude habe ich natürlich gleich alles angeschlossen. Dann kam das große Aber:

Ich habe einen Samsung-Monitor mit Pivot-Funktion (man kann ihn hochkannt stellen). Den habe ich angeschlossen (Via VGA-auf-DVI-Adapter). War im Normalzustand auch alles bestens (scharfes Bild). Auch das Einstellen der 90°-Drehung war kein Problem. Aber danach war das Bild unscharf. Man merkt es vor allem an den Schriften, aber auch Bilder wirken verschwommen.

Mit meinem MacBook ging das unter Leopard immer problemlos.

Ich möchte den Monitor gerne hochkannt betreiben, weil er so einfach besser in den Raum passt. Kenn jemand eine Möglichkeit das Problem zu beheben? Oder hat wenigstens jemand eine Idee, wo man ansetzen könnte?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich denke, der Mac steuert den Monitor im Hochkantmodus nicht mit seiner nativen Auflösung an. Hört sich jedenfalls genau so an...

Wenn hier jetzt noch jemand weiß, wie man auf dem Mac eigene Auflösungen einrichtet ;) Ich weiß nur, dass es geht, habe aber gerade keine Lust zu googeln...
 

ParaDave

Golden Delicious
Registriert
07.11.09
Beiträge
9

ParaDave

Golden Delicious
Registriert
07.11.09
Beiträge
9
Hat sich mit dem Systemupdate erledigt. Hatte das nur zunächst nicht gemacht, weil ich hier ein sehr langsames Internet habe ;)

Trotzdem danke für eure Vorschläge!