• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externer Monitor und Ruhezustand MacBook Pro?

jeschliep

Gala
Registriert
01.08.07
Beiträge
49
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem MacBook Pro in Kombination mit meinem Externen Montior. Kurz mein Setup:

MacBook Pro Late 2011 13,3'' 2,4 GHz i5 - Standardkonfiguration + 8 GB RAM
Asus TFT VK246H 24' Monitor

Ich habe das MacBook per MiniDisplayPort- bzw. Thunderbold-auf-HDMI-Adapter und entsprechendem HDMI-Kabel an den Monitor angeschlossen. Wahlweise kann ich auch ein HDMI-auf-DVI-Kabel vom MacBook zum Monitor benutzen, um den DVI-Eingang, statt des HDMI-Eingangs am Monitor zu nutzen, verwenden. Ist aber egal, da alles die gleichen Probleme macht, liegt wohl also NICHT am Monitor-Eingang.

Problem: Wenn das MacBook in den Ruhezustand geht (NICHT Display Sleep!), entweder nach gewisser Zeit automatisch oder per Tastenbefehl, funktioniert das zwar einwandfrei, der Monitor schaltet aber städnig vom StandBy- in den Voll-An-Modus, nur um zu merken (und das auch anzuzeigen), dass ja kein Signal kommt, und wieder in den StandBy zu gehen.

Das NERVT auf dauer, weil der Monitor immer irgendwie am Blinken ist und ich abends alles mühsam ausschalten muss und nicht einfach nur das MacBook in den Ruhezustand schicken kann ...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Irgendwelche Ideen, woran es liegen könnte? Irgendwas, das ich ausprobieren kann?

Vielen Dank für alle Hilfe und Vorschläge im Voraus!
Liebe Grüße,
Erikk
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Was für einen Adapter nutzt du denn? Ich denke daran könnte es liegen (vielleicht hat der Adapter Restspannungoder ähnliches). Ansonnsten: wie oft geht der Monitor an? einmal die Stunde oder alle 2 min?
 

jeschliep

Gala
Registriert
01.08.07
Beiträge
49
Hi Chrissi,

an den Adapter habe ich auch schon gedacht, wollte nur erstmal die "Vermutungen" in keine Richtung lenken! ;) Das ist nämlich ein 6 Euro Ding von eBay. Soll zwar angeblich alle Standards beherschen, aber man weiß ja nie ...

Frequenz ist ziemlich hoch! Kaum ist der Monitor im Ruhezustand, fährt er wieder hoch. Der gesamte Zyklus mit ein- und ausschalten dauert rund 10-15 Sekunden ...

Vlt. gibts ja noch andere mögl. Fehlerquellen, ansonsten werd ich bei Gelgenheit mal nen anderen Adapter leihen und probieren.

BTW: Wenn das MacBook nur im "Display Sleep" Modus ist, gibts keine Probleme ... seltsam!!!

Danke und LG
Erik
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Also ich denke das der Adapter im "Display Sleep" normale Spannung bekommt aber dem Monitor meldet das er aus zu sein hat. Im Ruhezustand wird wahrscheinlich auch etwas Spannung auf dem Thunderboltport sein aber eben weniger oder halt nicht konstant. Ich vermute das der Adapter dan einfach wiedersprüchliche Signale sendet oder einfach Spannungsimpulse. Wenn du die Möglichkeit hast probier mal nen anderen Adapter aus oder auch nen anderen Monitor (oder den Adapter mal von nem Bekannten testen lassen?!).
 

maxhartman3

Erdapfel
Registriert
18.11.08
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich kann zwar zur Lösung des Problem nichts beitragen, habe aber ebenfalls ein Problem mit meinem MBP 13" Late 2011 und einem externen Display: das System geht zwar normal in den Ruhezustand, wenn ich es wieder "aufwecke" bleibt das externe Display dunkel, der Rechner geht aber weiterhin davon aus, dass ein externer Monitor angeschlossen ist. Mit dem Mauszeiger kann ich das interne Display des Laptops "verlassen" (in der Richtung, in der er normalerweise dann auf dem externen Display erscheint). Abstöpseln des Monitors bringt nichts, nur durch runter- und wieder hochfahren lässt sich das Problem beheben.
Habt Ihr irgendwelche Ideen?

Vielen Dank und Grüße,
max