• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externer Monitor und Probleme mit den Farbprofilen

Marie123

Erdapfel
Registriert
21.06.20
Beiträge
3
Hallo,

jetzt versuche ich schon eine ganze Zeit meinen Fehler selber zu finden, aber leider ohne Erfolg. Ich bin Fotografin und vor kurzem auf das MacBook Pro 2021 umgestiegen und stelle nun ein Probleme mit den Farbprofilen fest und überlege was ich falsch eingestellt haben könnte.

MacBook Pro
2021/Apple M1 Pro/32GB

EIZO CS2740
Anschluss über USB-C auf DisplayPort ( HDMI wurde getestet und kein Unterschied)

Mir ist aufgefallen das es Probleme in der Darstellung auf dem Monitor gibt. Bei Bildern mit sehr viel schwarzer Fläche stimmt etwas mit der Darstellung nicht, es wirkt sehr flach und der Kontrast stimmt nicht ,ändere ich den Eingangsbereich auf 109% weiss(begrenzt), dann wirkt schwarz wirklich wieder schwarz, aber der dargestellte Kontrast ist viel zu hoch und somit die dunklen Flächen zu dunkel. Auf dem Monitor sieht das dann schon fürs Auge gut aus, aber aus dem Druck sieht man dann deutlich das es so nicht richtig sein kann auf dem Monitor. Die Bilder kommen aus dem Druck dann mit zu wenig Kontrast.

Ich habe verschiedene Profile am Eizo angelegt und mit dem Spyder und Color Navigator kalibriert, allerdings löst das nicht mein Problem mit dem Eingangssignal und der falschen Darstellung.
Jetzt habe ich mich nochmal mit den Display Einstellungen am MacBook beschäftigt und gesehen das in den Einstellungen des Eizo immer das jeweilige Farbprofil auch angezeigt wird, welches ich am Eizo gewählt habe. Ändere ich das jetzt auf das allgemeine Farbprofil CS2740 anstelle von zum Beispiel. CS2740( Adobe RGB), dann ist die Darstellung richtig.
Was mache ich falsch?
Ich hoffe mein Problem wird verstanden und jemand hat eine Idee.


Danke
Marie