• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externer Monitor seit neuestem verzerrt

derRon

Tokyo Rose
Registriert
27.03.07
Beiträge
68
Hi,

ich habe seit 4 Monaten nen externen Monitor von Acer an meinem MacBook hängen. Der lief bisher auch prima bei einer Auflösung von 1400x1050 bei 60Hz. Vorgestern hab ich mein MacBook zugeklappt und bin kurz einkaufen gegangen; als ich wiederkam und es aufklappte stand auf dem externen Monitor auf einmal "Input not supported" und die Darstellung war vollkommen verzerrt...

Das Problem hat sich bisher auch nicht beheben lassen. Habe SwitchResX ausprobiert, brachte auch keine Lösung.

Weiß jemand Rat?

So, nachdem ich mit SwitchResX die Auflösung manuell auf 1400x900 (oder ähnlich) festsetzen wollte, wird der Monitor gar nicht mehr erkannt. Sprich: Ich kann den Quatsch von SwitchResX auch nicht rückgängig machen...

Weiß jetzt jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
VGA-Monitor?
Dann muss der Monitor selbst sich auf das Signal einrichten. Die meisten bieten dafür einen sog. Auto-Adjust an, ansonsten eben manuell Bildbreite, -höhe, -position etc. wieder einstellen – und zwar am Monitor, der dafür ja ein Menü bieten sollte. Dein Notebook dürfte nichts damit zu tun haben, daher hilft es auch nicht, irgendwelche Software runterzuladen.
 

derRon

Tokyo Rose
Registriert
27.03.07
Beiträge
68
Hey,

ich schon wieder. Ist ein VGA Monitor, ja.

Ich schreibe jetzt wieder, weil der Monitor damals von selbst wieder funktionierte. Doch jetzt hab ich wieder ein ähnliches Problem.

Der Monitor ist nicht verzerrt, sondern wird gar nicht mehr erkannt. Auf dem Monitor steht "Cable not connected" und in das Monitormenu gelange ich nicht. KEINER der Knöpfe am Monitor reagiert.

Wenn ich den Monitor ins Macbook einstöpsele passiert das, was eigentlich immer passiert: Die Monitor gehen kurz aus oder geben vor, sich zu synchronisieren ... und dann ist auf dem Macbook das ganz normale Bild und der externe zeigt nur an, dass ein Kabel nicht verbunden sei ...

Weiß jemand Rat?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Versuchs mal mit einem anderen Kabel. Nützt das nichts hat eine der beiden Schnittstellen einen Schuss. Bei den von dir beschriebenen Erscheinungen tippe ich auf den Monitor.
 

derRon

Tokyo Rose
Registriert
27.03.07
Beiträge
68
Also am Kabel liegt es schonmal nicht... Habe nun zwei verschiedene Kabel und zwei verschiedene Macbooks ausprobiert. Am zweiten Monitor funktioniert es in allen Variationen, am problematischen in keiner.

Werde ihn dann wohl mal einschicken ...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ja dann hast du ja schon alle Varianten durch und den Übeltäter ausgemacht.

Richtig, einschicken.
 

derRon

Tokyo Rose
Registriert
27.03.07
Beiträge
68
Hm, nun gibts gleich ein nächstes Problem:

Habe ich den anderen Monitor als externen dran, fällt das Bild immer mal kurz aus ... bzw. fällt es solange aus, bis ich die Maus bewege ... Der Bildschirmschoner ist es nicht...

Ich werd noch verrückt :oops: