• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Air] externer Monitor schaltet sich immer wieder von selbst an!?

optiondaddy

Golden Delicious
Registriert
25.08.20
Beiträge
10
Folgendes Szenario:
Mein 2019 MacBook Air ist über einen HDMI-Adapter an einen LG Monitor angeschlossen. Das MBA ist tagsüber die meiste Zeit angeschaltet und geht dann von alleine in den Ruhezustand. Ebenso der Monitor. Nun ist es allerdings so, dass in regelmäßigen (?) Abständen der Monitor von alleine kurz erwacht. Woran liegt das?
Das vorherige MacBook Pro war direkt über Thunderbolt an dem gleichen LG Monitor angeschlossen. Da trat dieser Fall nicht auf.

Liegt das vlt. an der Power Nap Funktion und dass dort jedes Mal eine Mail o.ä. hereinkommt?
 

Flashkop

Gloster
Registriert
26.09.10
Beiträge
63
Hi, ich habe zwar keine Antwort auf dein Problem aber das ist bei mir auch so. Dann hoffe ich mal mit auf eine Lösung :)a:t🙌
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Liegt das vlt. an der Power Nap Funktion und dass dort jedes Mal eine Mail o.ä. hereinkommt?
das kannst Du selbst über pmset -g log und dem Vergleich der Maintenance/Dark-Wake-Zeitpunkte mit dem Bildschirmerwachen überprüfen. Möglich ist es auf jeden Fall - aber wie der Name schon sagt: es sollte ein Dark Wake sein. Also entweder ist da ein Bug in macOS oder der HDMI-Adapter macht was Krudes. Kann es sein, dass es sich nicht um den original Apple-Adapter handelt?
 

optiondaddy

Golden Delicious
Registriert
25.08.20
Beiträge
10
das kannst Du selbst über pmset -g log und dem Vergleich der Maintenance/Dark-Wake-Zeitpunkte mit dem Bildschirmerwachen überprüfen. Möglich ist es auf jeden Fall - aber wie der Name schon sagt: es sollte ein Dark Wake sein. Also entweder ist da ein Bug in macOS oder der HDMI-Adapter macht was Krudes. Kann es sein, dass es sich nicht um den original Apple-Adapter handelt?


Sorry für die späte Rückmeldung. Habe keine Mail über den Post bekommen.

Bzgl. des pmset -g Logs muss ich mich erstmal belesen. Das sagt mir nichts.
Und ja, es handelt sich dabei um Multi Hub eines Fremdherstellers. Von Apple gibt es doch sowas nicht oder?!
 

Bayernfan219

Erdapfel
Registriert
14.11.21
Beiträge
1
Ich habe aktuell genau das gleiche Problem. Gibt es mittlerweile eine Lösung?
 

optiondaddy

Golden Delicious
Registriert
25.08.20
Beiträge
10
Ui... schon lange her. Weiss jetzt auch nicht mehr, was der ausschlaggebende Faktor war.
Auf jeden Fall bin ich damals auf den Apple Hub umgestiegen. Glaub damit ging es dann. Kann aber auch sein, dass ich noch irgendwas umgestellt habe.