• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

externer Monitor maximal '60 Hz'

One-DirecTion

Braeburn
Registriert
18.12.12
Beiträge
47
Hallo,

ich habe ein 100 Hz LCD-TV 32" von Sony. Diesen habe ich über HDMI-Anschluss am MacBook. Ich nutze das Tool "Retina Display Menü" zum einrichten/konfigurieren meiner Monitore. Dort kann ich maximal '60 Hz' übernehmen.

Gibt es eine Möglichkeit diese Einstellung, vielleicht mit einem anderen Tool, höher zu setzen. Weiß auch nicht inwieweit das wiederum die Grafikkarten unterstützen. BITTE UM HILFE :) Danke.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Nein, da der Fernseher kein 100 Hz Input mag. Die 100 Hz bedeuten, dass nur das Panel mit 100 Hz läuft aber nicht die Signalverarbeitung. Kurz vor der Ausgabe des Bildes wird es vervierfacht. Stell also 50 Hz ein, wenn du ein glattes Bild möchtest.
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Hi,

wie FOX schon schrieb, die 100Hz beziehen sich auf die interne, maximale Bildwiederholrate des Displays selber. Um bei Filmen in den vollen genuss von diesen "100Hz" zu kommen, ist es bei Sony sogar nötig mit maximal 24FPS am Input anzuliegen. (also klassischen 1080p/24 Input) Der TV errechnet durch Interpolieren zweier Frames in mehreren Schritten etwa weitere drei Zwischenbilder zwischen jedem Frames den du in den Input gibst. Dadurch entsteht dieses sehr weiche Bild. - Zumindest HD Filmmaterial liegt ohnehin nur mit 24FPS vor, daher das vorgehen von Sony. ;)

Sören
 
Zuletzt bearbeitet:

One-DirecTion

Braeburn
Registriert
18.12.12
Beiträge
47
Hi,

wie FOX schon schrieb, die 100Hz beziehen sich auf die interne, maximale Bildwiederholrate des Displays selber. Um bei Filmen in den vollen genuss von diesen "100Hz" zu kommen, ist es bei Sony sogar nötig mit maximal 24FPS am Input anzuliegen. (also klassischen 1080p/24 Input) Der TV errechnet durch Interpolieren zweier Frames in mehreren Schritten etwa weitere drei Zwischenbilder zwischen jedem Frames den du in den Input gibst. Dadurch entsteht dieses sehr weiche Bild. - Zumindest HD Filmmaterial liegt ohnehin nur mit 24FPS vor, daher das vorgehen von Sony. ;)

Sören

Habe soeben auf "1080p/24 Input" umgestellt. Ejn weiteres Problem tritt auf. Das Bild fängt an leicht zu wackeln, ist aber, wie du schon beschrieben hast, deutlich weicher und klarer.
Die Maus ruckelt wie verrückt, auf Dauer ist das nicht auszuhalten. Besteht diesbezüglich ein Problem mit der Firmware o.ä. ? DANKE im voraus.
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Hi,

eigentlich ist die Funktion "MotionFlow" in Hardware-gegossen. Hatte damit nie Probleme.

Jedoch: Ich habe meinen TV (ebenfalls 32" Sony) für eine Zeit an einen HTPC betrieben. Filmmaterial was hier nicht ebenfalls in 1080p/24 vorlag hat ziemlich gemein geharkt und geruckelt. Dem bin ich mit der Kombination MediaPlayer Classic und ReClock herr geworden. (ReClock synchronisiert das Bildmaterial on the fly mit der Bildwiederholfrequenz) - Allerdings weiß ich nicht ob das etwas mit deinem Problem zu tun hat.

ABER: Sobald mein MBPr13" da ist (bestellt aber noch nicht geliefert ;) ) schließe ich das mal an meinen Sony an und gucke was dabei rum kommt. Evntl. lässt sich dein Problem ja nachstellen.

Wobei hier noch ergänzend: Motion Flow funktioniert gut bei Bewegten Vollbildern (Games, Filme etc.) - Damit arbeiten würde ich aber nicht wollen. Die Bedienung wirkt dadurch leicht träge, hier bist du mit 60Hz vermutlich besser bedient, da dein Mac dann auch 60 verschiedene Quellbilder liefert und nicht aus 24 Quellbildern 100 Bilder errechnen muss ;)

Sören
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Habe soeben auf "1080p/24 Input" umgestellt.
Es hat schon seinen Grund, warum Computer mit höheren Bildwiederholungsraten arbeiten. OSX rendert bislang noch kein Motion-Blur in die GUI.

Kleiner Tipp am Rande: Einfach mal die Finger von den Feineinstellungen lassen, wenn man keine Ahnung hat. Die Standardeinstellungen sorgen für einen problemlosen Betrieb mit ausgewogenem Bild.