• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externer Monitor + Macbookmonitor?

opfel

Erdapfel
Registriert
02.04.09
Beiträge
3
Hallo Apfeltalker!


Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Seit ich mein Macbook besitze lese ich hier, habe aber nicht die passende Antwort gefunden.

Seit einiger Zeit besitze ich ein 13" MacBook (Late 2008). Nun möchte ich mir noch einen 22" oder 24" Monitor zulegen. Davor möchte ich jedoch wissen ob man auch beide Bildschirme (also externen Monitor und Macbookmonitor) gleichzeitig bei unterschiedlichen Auflösungen verwenden kann?
Zum Beispiel möchte ich auf dem großen Bildschirm Bilder bearbeiten und daneben auf dem MacBookmonitor noch iTunes laufen lassen.

Ist das möglich und kann man Fesnter zwischen beiden Bildschirmen hin- und herschieben?

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
na klar geht das ;)
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
geht einwandfrei, brauchst aber entweder den oder den Adapter, je nach Bildschirm...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Er hat doch ein Late 2008 MBP - da gabs doch noch keinen Mini-Display-Port sondern die normalen DVI-Anschlüsse, oder?
 

omega

Tokyo Rose
Registriert
02.09.08
Beiträge
67
sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • DSC02843.jpg
    DSC02843.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 429

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Sowie du den anderen Bilschirm angeschlossen hast ... geht ein Fenster auf !!! In diesem fragt dich dein OS welche Auflösung es denn sein soll :) make it easy .... Apple
 

opfel

Erdapfel
Registriert
02.04.09
Beiträge
3
Super, Danke ihr seid echt schnell. Einen MiniDisplayport -> DVI Adapter habe ich schon. Danke
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
late 2008 bedeutet unibody mit mini display port

Simmt... is mir auch grad eingefallen wie ich genauer darüber nachgedacht hab. Mist, vergeht die Zeit schnell *g*

Also brauchst du tatsächlich einen Adapter von Mini-Display-Port auf DVI/VGA
 

Jalisco

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.02.08
Beiträge
262
Wie schon die beiden anderen gesagt haben, das geht wunderbar :) (allerdings eben mit dem entsprechenden Adapter)
Hab ich bei mir auch laufen. Nen 22" mit 1680x1050px und den MacBook Monitor mit den Standartmäßigen 1280x800px.
Hab bei mir z.B. immer iTunes und Skype/Adium auf dem MacBook.
Du kannst sogar ganz einfach einstellen, auf welchem Monitor dir das Dock und die Menuleiste angezeigt werden soll.

Allerdings gibt es glaub ich etwas zu beachten. Ich meine gehört zu haben, dass das MacBook eine maximale Ausgangsauflösung hat (ich glaube bei 1680x1050px). Bin mir da aber nicht genau sicher. Vll. weiß hier im Forum da ja jemand mehr drüber ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Sowie du den anderen Bilschirm angeschlossen hast ... geht ein Fenster auf !!! In diesem fragt dich dein OS welche Auflösung es denn sein soll :) make it easy .... Apple

Also bei mir hat er bis jetzt bei jedem Display automatisch die richtige Einstellung vorgenommen - ganz ohne, dass sich ein Fenster geöffnet hat :)
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
@ OMEGA .... ging das bild nicht nen bißchen kleiner ??? :)
 

opfel

Erdapfel
Registriert
02.04.09
Beiträge
3
"bis zu 2560 x 1600 Pixel auf einem externen Bildschirm" schreibt Apple.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ist das möglich und kann man Fesnter zwischen beiden Bildschirmen hin- und herschieben?
Schau doch mal ins Mac OS X Handbuch. Da steht es recht gut beschrieben und selbst für "Laien" wie mich gut umsetzbar.
Das Handbuch war bei meinem MacBook als PDF auf der HD.