1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Externer Monitor + Macbookmonitor?

Dieses Thema im Forum "Displays" wurde erstellt von opfel, 02.04.09.

  1. opfel

    opfel Erdapfel

    Dabei seit:
    02.04.09
    Beiträge:
    3
    Hallo Apfeltalker!


    Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Seit ich mein Macbook besitze lese ich hier, habe aber nicht die passende Antwort gefunden.

    Seit einiger Zeit besitze ich ein 13" MacBook (Late 2008). Nun möchte ich mir noch einen 22" oder 24" Monitor zulegen. Davor möchte ich jedoch wissen ob man auch beide Bildschirme (also externen Monitor und Macbookmonitor) gleichzeitig bei unterschiedlichen Auflösungen verwenden kann?
    Zum Beispiel möchte ich auf dem großen Bildschirm Bilder bearbeiten und daneben auf dem MacBookmonitor noch iTunes laufen lassen.

    Ist das möglich und kann man Fesnter zwischen beiden Bildschirmen hin- und herschieben?

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. Martin Wendel

    Martin Wendel stellv. Chefredakteur & Moderator
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.04.08
    Beiträge:
    34.515
    na klar geht das ;)
     
  3. Phalanx1984

    Phalanx1984 Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    12.01.08
    Beiträge:
    720
    geht einwandfrei, brauchst aber entweder den oder den Adapter, je nach Bildschirm...
     
  4. Martin Wendel

    Martin Wendel stellv. Chefredakteur & Moderator
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.04.08
    Beiträge:
    34.515
    Er hat doch ein Late 2008 MBP - da gabs doch noch keinen Mini-Display-Port sondern die normalen DVI-Anschlüsse, oder?
     
  5. omega

    omega Tokyo Rose

    Dabei seit:
    02.09.08
    Beiträge:
    67
    sieht dann so aus:
    [​IMG]
     

    Anhänge:

  6. omega

    omega Tokyo Rose

    Dabei seit:
    02.09.08
    Beiträge:
    67
    late 2008 bedeutet unibody mit mini display port
     
  7. SeaMac

    SeaMac Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    02.05.08
    Beiträge:
    670
    Sowie du den anderen Bilschirm angeschlossen hast ... geht ein Fenster auf !!! In diesem fragt dich dein OS welche Auflösung es denn sein soll :) make it easy .... Apple
     
  8. opfel

    opfel Erdapfel

    Dabei seit:
    02.04.09
    Beiträge:
    3
    Super, Danke ihr seid echt schnell. Einen MiniDisplayport -> DVI Adapter habe ich schon. Danke
     
  9. Martin Wendel

    Martin Wendel stellv. Chefredakteur & Moderator
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.04.08
    Beiträge:
    34.515
    Simmt... is mir auch grad eingefallen wie ich genauer darüber nachgedacht hab. Mist, vergeht die Zeit schnell *g*

    Also brauchst du tatsächlich einen Adapter von Mini-Display-Port auf DVI/VGA
     
  10. Jalisco

    Jalisco Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    15.02.08
    Beiträge:
    262
    Wie schon die beiden anderen gesagt haben, das geht wunderbar :) (allerdings eben mit dem entsprechenden Adapter)
    Hab ich bei mir auch laufen. Nen 22" mit 1680x1050px und den MacBook Monitor mit den Standartmäßigen 1280x800px.
    Hab bei mir z.B. immer iTunes und Skype/Adium auf dem MacBook.
    Du kannst sogar ganz einfach einstellen, auf welchem Monitor dir das Dock und die Menuleiste angezeigt werden soll.

    Allerdings gibt es glaub ich etwas zu beachten. Ich meine gehört zu haben, dass das MacBook eine maximale Ausgangsauflösung hat (ich glaube bei 1680x1050px). Bin mir da aber nicht genau sicher. Vll. weiß hier im Forum da ja jemand mehr drüber ;)
     
  11. Martin Wendel

    Martin Wendel stellv. Chefredakteur & Moderator
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.04.08
    Beiträge:
    34.515
    Also bei mir hat er bis jetzt bei jedem Display automatisch die richtige Einstellung vorgenommen - ganz ohne, dass sich ein Fenster geöffnet hat :)
     
  12. SeaMac

    SeaMac Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    02.05.08
    Beiträge:
    670
    @ OMEGA .... ging das bild nicht nen bißchen kleiner ??? :)
     
  13. opfel

    opfel Erdapfel

    Dabei seit:
    02.04.09
    Beiträge:
    3
    "bis zu 2560 x 1600 Pixel auf einem externen Bildschirm" schreibt Apple.
     
  14. Jalisco

    Jalisco Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    15.02.08
    Beiträge:
    262
    Aahh gut, dann hatte ich mich vertan... 2560x1600px solltest du mit nem 22 oder 24 Zöller ja wahrscheinlich eher nicht überschreiten ;)
     
  15. omega

    omega Tokyo Rose

    Dabei seit:
    02.09.08
    Beiträge:
    67
    hmm...ich hab das bild einfach schnell mit meinem handy gemacht, rübergezogen und hochgeladen.

    Quick & Easy :)
     
  16. SeaMac

    SeaMac Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    02.05.08
    Beiträge:
    670
    OK ... 2+ Punkte für die Schnelligkeit :-D
     
  17. martin81

    martin81 Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    20.04.08
    Beiträge:
    1.764
    Schau doch mal ins Mac OS X Handbuch. Da steht es recht gut beschrieben und selbst für "Laien" wie mich gut umsetzbar.
    Das Handbuch war bei meinem MacBook als PDF auf der HD.
     

Diese Seite empfehlen