• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externer Monitor lässt Auflösung nicht zu

abg

Alkmene
Registriert
30.03.06
Beiträge
35
Hallo,

ja über dieses Thema wurde hier schon oft diskutiert, aber leider ist mein Fall wieder anders!

Ich habe über ein DVI Kabel an mein PowerBook G4 einen 22" Monitor von Hanns-G (Hi221D) angeschlossen.
Der wurde auch sofort erkannt und alle angebotenen Einstellungen die Auflösung betreffend funktionieren problemlos (mal vom verzerren und der schlechten Bildqualität abgesehen) - nur die für den Monitor passende 1680 x 1050 NICHT!!!
Der Monitor wird dunkel und ab und zu erscheint darauf die Meldung: Kein Signal - Videokabel prüfen!

Ich habe Stecker gezogen, Monitore erkennen lassen und und und. Nichts ändert sich :mad:
Habt Ihr noch einen Tipp für mich oder soll ich den Monitor gleich zurückbringen?

Danke für Eure Hilfe, abg
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Hilft das, was der zweite Hit bei Google nach der Suche "powerbook g4 externer monitor" ist vielleicht weiter?
 

abg

Alkmene
Registriert
30.03.06
Beiträge
35
Hallo 44,

kann die Seite leider nicht öffnen! Objekt nicht gefunden - Error 404
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Hm, also bei mir gehts. Wie dem auch sei: Dort steht, dass ein Powerbook G4 eine maximale externe Auflösung von 1280x1024 Pixel mit der verbauten Grafikkarte erreichen kann. Daran liegt es, dass kein Bild angezeigt werden kann.
 

abg

Alkmene
Registriert
30.03.06
Beiträge
35
Danke Dir. Das ist ja ein schöner Mist! Mit dieser Auflösung ist das Bild total verzerrt.:-c
 

abg

Alkmene
Registriert
30.03.06
Beiträge
35
Komisch ist aber auch, dass der Monitor mit der Einstellung 1600 x 1200 läuft - dürfte er dann doch auch nicht oder?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Der verlinkte Artikel ist von 2004. Da kamen noch 2 Jahre lang Powerbooks ;)
Also wäre gut zu wissen um welches es sich hier dreht.
Ich mein mal gelesen zu haben das es bei manchen Hanns.G Monitoren und Macs zu Problemen kommt, ich glaub sogar hier im Forum. Hab aber leider gerade keine Zeit es rauszusuchen..
 

abg

Alkmene
Registriert
30.03.06
Beiträge
35
Hallo Zeno,
mein Powerbook ist schon etwas älter. Das hatte ich 2004 schon! Ich habe hier im Forum auch schon einiges über Hanns.G Monitore gelesen. Die Probleme haben sich aber immer mit "Stecker ziehen" und so was lösen lassen!