• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externer Monitor geht aus und an

Antje125

Braeburn
Registriert
05.07.10
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich habe zu meinem MacBook (6/2010) einen externen TFT Monitor angeschlossen. Der lief bisher auch immer ohne Probleme. Allerdings geht jetzt immer der Monitor aus und an. Wird im Verhältnis 1 Sekunde schwarz und 4 Sekunden Bild. Könnte das vielleicht an das neuere Update von Mountain Lion liegen? Wenn ja, wie kann ich auf eine ältere Version zugreifen?

Ich benutze einen TFT Monitor mit VGA Eingang. Dafür habe ich den passenden Adapter.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee,

mfg, Antje125
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nein.. wieso sollte das an Mountain Lion liegen? Dann könnten ja millionen ML User keinen externen Monitor verwenden... oder?!
 

Basti W.

Golden Delicious
Registriert
07.11.10
Beiträge
6
Check doch einfach mal das Kabel des Monitors bzw den Adapter

Klemm den Monitor einfach mal an einen anderen Rechner oder MacBook
 

Antje125

Braeburn
Registriert
05.07.10
Beiträge
42
am adapter dürfte das nicht liegen. der funktioniert (getestet mit MB am Beamer). ich kann den Monitor an keinem anderen Gerät testen, da ich nur den MB hier habe. Bild übertragt er ja. und Wackelkontakt schließe ich auch aus. Ich habe schon unter Einstellungen geguckt....
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Tja... lass uns mal überlegen ;)

Du hast
- Ein MacBook Pro
- Ein Kabel
- Ein Monitor

Der Monitor geht ein/aus, wenn Du mit dem Kabel diesen Monitor mit Deinem MacBook Pro verbindest.
Wenn Du Dein MacBook Pro mit dem gleichen Kabel mit einem externen Beamer verbindest - gibt es keine Probleme.

Hmmm... welches Teil könnte jetzt einen Defekt aufweisen? ^^
 

Antje125

Braeburn
Registriert
05.07.10
Beiträge
42
okay, wer redet denn hier von einem MB Pro? ;)

ja, aber der Monitor geht ja im Prinzip. es sieht nach einer Einstellungssache aus. Ich habe nämlich mal gelesen, dass einige mit der 10.8.2 Version Probleme mit ihrem externen Monitor haben.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
MacBook ist in dem Fall MacBook...

Nein - wenn Du Probleme mit dem externen Monitor hast, dann hättest Du diese auch mit dem Beamer. Der ist für das MacBook nichts Anderes als ein externer Monitor...

Nein... alle die ich kenne, beruflich, freundschaftlich etc welche ML in der aktuellen Version haben, berichten von keinen Problemen mit externen Monitoren. Ich selbst betreibe mehrere Geräte in der aktuellen ML Version mit bis zu 2 Monitoren gleichzeitig - keine Probleme...
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Schön, dass Dir und Deinen Freunden bzw. Kollegen diese Probleme erspart geblieben sind, aber leider zeigt eine einfache Suche bei Google, dass es trotzdem in einer Anzahl von Fällen nicht unerhebliche Probleme mit dem VGA-Adapter unter ML gibt.

Das Problem, dass etwa ein externer Monitor nicht korrekt erkannt wurde, gab es bereits mit 10.8, mit dem Update auf 10.8.1 wurde es gefixt, aber leider ist der Fehler seit dem letzten Update 10.8.2 wieder in einer Anzahl von Fällen aufgetaucht.

Das Thema füllt auch bereits einige umfangreiche Threads im Apple-Support-Forum (momentan leider "Under Maintenance", sonst würde ich die Links gleich mit posten).

Edit:

Hier einer der erwähnten Threads,
 
Zuletzt bearbeitet:

Antje125

Braeburn
Registriert
05.07.10
Beiträge
42
Ah super, dann kann ich ja doch lesen :)

Wie kann ich denn zurück (up)daten? Eine andere Lösung scheint es ja noch nicht zu geben.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Da ein direkter "Downgrade" meines Wissens nicht möglich ist, würde höchstens das zurückspielen einer entsprechenden Time Machine-Komplettsicherung funktionieren. Aber auch das wäre ohne Gewähr.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Schaltet der sich nach nicht-Nutzung einfach aus?
Dann mal hier schauen:
Systemeinstellungen-->Energie sparen-->Ruhezustand für Monitor

Oder einfach komplett sinnfrei, also auch während der Benutzung?
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus Antje,
erstelle dir bitte mal einen Test User und probiere es mit dem. Mit diesem Test kannst du eine Fehleinstellung des User Kontos ausschiessen.