• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externer Monitor für MBP (Retina, 15', Mitte 2014)

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Hi,

ich versuche mich gerade über externe Monitore für mein MPB zu informieren aber irgendwie komme ich nicht ganz klar mit dem was ich so im Internet lese. Was genau ist denn nun Wichtig und auf was sollte ich achten?
Ich verwende den Monitor daheim für Büro und etwas Grafik/Homepage Tätigkeiten und hin und wieder mal einen Film, so wie unter Win7 um mal was zu zocken. Außerdem habe ich gerne Platz am Monitor (aktuell 28"). Wenn ich was größeres will (z.B. 32") dann wird mir auf alle Fälle nur ein 4K Monitor bleiben, oder? Die 28" FullHD via HDMI sind schon recht grenzwertig was schärfe angeht (wobei ich DVI irgendwie besser in Erinnerung hatte).

Was ich bis jetzt so verstanden habe ist das der 4K Monitor auf alle fälle 60 Hz haben sollte. Dann funktioniert aber der HDMI Anschluss bei mir nicht mehr, richtig?
Dann habe ich noch verschiedene Sachen gelesen wegen Skalierung. In nativer Auflösung kann man an 4K wohl kaum arbeiten außer man nutzt eine Lupe. Wenn man die Auflösung auf sagen wir etwa 2.300 skaliert scheint das wohl auch nicht immer gut zu gehen...

Das aktuellste an Berichten was ich gefunden habe ist dieser Artikel. Hat da noch jemand was neueres bzw. aktuelle Erfahrungsberichte? Vielleicht kann man hier etwas sammeln.

Schlussendlich würde ich gerne wissen welche Anschlüsse ich verwenden kann/muss und welche Monitore somit noch in Frage kommen.

Danke schon mal für eure Tipps.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Das wichtigeste ist meines Erachten nach ein Monitor mit Thunderbolt-Schnittstelle - immer die beste Shcnittstelle verwenden :)

Größe nach Bedarf, ich habe z.B. eine 27" von Dell mit mattem Bildschirm - perfekt für die Bildbearbeitung, beim Anschauen von Videos natürlich nicht so "leuchtende" Farben und nicht ganz so "scharf" wie an einem glänzenden Schirm, aber eben auch keine Einstrahlungen von Licht.
Wenn Du weiter weg vom Bildschirm sitzt kannst Du natürlich auch größer gehen - Aber in erster Linie willst Du ja (so wie Du schreibst) dran arbeiten. Da bist Du mit 32" meiner bescheidenen Meinung nach überdimensioniert.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Erstens: Niemals einen Monitor mit TN Panel nehmen, egal wie billig er auch sein mag. Du wirst Dich ärgern. Die Blickwinkelunabhängigkeit wird mit wachsender Größe wichtiger.

Zweitens: 4k nur mit 60Hz. Damit fällt HDMI raus. Damit fallen auch große Fernseher raus, die nur HDMI haben - DisplayPort ist bei Fernsehern unüblich. Viele Fernseher können, wenn sie 4k@60Hz machen, am HDMI die Auflösung nur mit Farbunterabtastung machen, d.h. mehrere Pixel bekommen die gleiche Farbinformation. Fällt bei Video nicht auf, sorgt aber für bunte Buchstaben und ist am Rechner nicht tragbar. Also bleibt Dir nur DisplayPort 1.2.

Drittens: Bei IPS ist Bleeding ein latentes Problem, d.h. das durchscheinen der Hintergrundbeleuchtung vor allem an den Ecken und bei dunklem Hintergrund. Wenn Du das nicht haben willst, landest Du bei 32" mit 4k in Preisregionen von 1800€. Entsprechende Displays von EIZO oder NEC in dieser Preisklase sind über jeden Zweifel erhaben. Wenn Du Dir das leisten kannst und den Platz hast, greife zu!

Ich liebäugele auch schon, aber 32" werde ich hier wohl nicht unterkriegen - zumindestens wüsste ich nicht, wie.