• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Externer Monitor flackert bei Anschluss an ein MacBook Pro Early 2013

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi ihr,
manchmal kommt auch ein Apfeltalk Team Angehöriger nicht weiter und benötigt die Hilfe der tollen Community. :)

Involvierte Hardware:
  • MacBook Pro Retina 15" (Early 2013)
  • Dell U2515H Monitor (2560 x 1440 Pixel)

Problem
Egal ob ich das MacBook via Mini DP oder HDMI anschließe, der Monitor fängt meistens - jedoch nicht immer - zu flackern an (wird schwarz, zeigt Bild, wird schwarz) oder der Monitor crashed in sich und lässt sich nicht mal mehr ausschalten.

Ein ebenfalls angeschlossener Desktop PC hat über HDMI keinerlei Probleme. Nicht mal ein RasPi zeigt dieses Verhalten.

Weiß zufällig jemand was hier Sache ist? Es ist doch relativ ärgerlich an einem teuren Mac keinen teuren Monitor betreiben zu können.

Danke und viele Grüße!

- Tobi
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Aus den Amazon-Rezensionen, wo jemand das Problem beschreibt:

"Was das Problem für mich gelöst hat, war, in den Einstellungen "Displayport 1.2" statt "Displayport 1.1a" auszuwählen. Danach hörte das Flackern auf."

Viel Erfolg.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.940
Hat das Kabel vielleicht einen weg ?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.940
Passt die Bildfrequenz des Books zum Bildschirm ?
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
@ottomane
danke, habe es gerade mal umgestellt. Werde es nun mal testen.

@Mure77
Da es über DP bzw. HDMI geht und dort ein Auto-Handshake ist nehme ich an ja. Wäre ansonsten für 2016 / 2017 echt traurig. :)

Grüße, Tobi
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
@bo2221
Bei mir lag es wirklich am Kabel. Entweder es war defekt oder einfach das Falsche. Kann mich leider nicht mehr so genau erinnern - ist ja schon etwas länger her. :)
 

bo2221

Erdapfel
Registriert
12.01.20
Beiträge
3
Danke für deine Antwort, ich habe mir auch ein neues Kabel bestellt, das die Auflösung von meinem Monitor unterstützt und siehe da, ich habe kein Flackern mehr, ich hatte den Monitor vorher an nem Windows Rechner und dort hatte ich keinerlei Problem. Na ja jetzt läuft es ja zum Glück ohne Probleme.

Weißt du trotzdem noch wo man in den Einstellungen das umstell? Würde mich trotzdem mal interessieren.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper