• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externer Monitor empfängt kein HDMI Signal nach Ruhezustand

Toomai

Jamba
Registriert
20.02.13
Beiträge
57
Guten Tag,
mein MacBook überträgt das Bildsignal an einen AOC 24G2U Bildschirm. Das funktioniert soweit gut. Aber wenn Mittagspause für ca. 1h mache und nach die Maus wieder bewege, um weiter zu arbeiten, steht auf dem Bildschirm: "Kein Signal".
Es hängt mit dem MacBook zusammen, weil wenn ich dann das MacBook neustarte, dann erkennt der Monitor wieder das Signal.
Also am Monitor ist es richtig ausgewählt "HMDI 1".
Ich übertrage das Signal per Thunderbolt3 - HDMI.
Ein und ausstecken von allen Kabeln bringt nichts. Stromkabel ist auch angeschlossen.
Der Mac springt immer hin und her zwischen 2 Monitoren und kein Monitor angeschlossen. Dabei kommt anscheinend einfach kein Signal zum AOC Bildschirm.

Hat hier eventuell jemand einen Tipp für mich, wie man diese Bug oder Fehler ausstellen kann? Ich möchte nicht jedes Mal den PC neustarten müssen.

Vielen Dank!
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Welches macOS? BigSur hat Probleme mit externen Bildschirmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das ist schon der zweite Thread, bzw Crossposting, einer reicht doch, sri, war grad auf Macuser.de, bin dort auch aktiv.
Franz
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Toomai

Jamba
Registriert
20.02.13
Beiträge
57
Hi,
das ist schon der zweite Thread, bzw Crossposting, einer reicht doch, sri, war grad auf Macuser.de, bin dort auch aktiv.
Franz


Einige Leute sind aber nur bei Apfeltalk.
Welches macOS? BigSur hat Probleme mit externen Bildschirmen.


Hallo u0679, meine Hardware ist:
OS X High Sierra (10.13.6), 2.9 GHz Intel Core i7, 8 GB 1600 MHz DDR3, Intel HD Graphics 4000 512 MB, MacBook Pro Mitte 2012
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Einige Leute sind aber nur bei Apfeltalk.
Darum gehts doch bei Crossposting nicht. Du stellst in 2 oder mehr Foren eine Frage. Die User der jeweiligen Foren wissen das aber nicht. Also wird Dir überall geholfen. Jetzt wird in einem Forum die Lösung gepostet und das Thema ist erledigt. Auch das bekommen die User in den anderen Foren nicht mit. Also versuchen die User in den anderen Foren Dir immer noch zu helfen. Unnötig.

Vergiss bitte eines nicht. Die User in den Foren helfen Dir mit Ihrer Lebenszeit. Für Dich kostenlos. Also habe den Respekt vor Ihrer Hilfe und Lebenszeit. Es ist einfach unhöflich sich die kostenlose Hilfe in mehreren Foren abzugraben und dann die User ins Leere laufen zu lassen.

Schau mal bei Google nach "Netiquette Crossposting".
Es ist eher traurig, dass man sowas auch noch erklären muss.

Eine Möglichkeit ist, in jedem Forum einen Link zum anderen Forum rein zu stellen.
"Schaut mal her Leute, die Frage habe ich auch in einem anderen Forum gestellt"
Dann wissen die User in allen Foren dies und können nachschauen, ob das Thema bereits im anderen Forum erledigt ist.

Hallo u0679, meine Hardware ist:
OS X High Sierra (10.13.6), 2.9 GHz Intel Core i7, 8 GB 1600 MHz DDR3, Intel HD Graphics 4000 512 MB, MacBook Pro Mitte 2012
Das Problem bei Apple Rechnern ist oft HDMI. Gibt dazu auch tausende Threads. Es gibt Kabel oder Adapter die gehen und machen null Probleme - manche Adapter oder Kabel jedoch machen Probleme. Wie gesagt - Apple & HDMI ist so eine Sache immer. Besser wäre DisplayPort, Thunderbolt oder USB C.

Um das Problem wirklich einzugrenzen und nicht in ein Ratespiel ausarten zu lassen, wäre die erste Frage - hast Du einen anderen Adapter mal ausprobiert?
 

Toomai

Jamba
Registriert
20.02.13
Beiträge
57
Darum gehts doch bei Crossposting nicht. Du stellst in 2 oder mehr Foren eine Frage. Die User der jeweiligen Foren wissen das aber nicht. Also wird Dir überall geholfen. Jetzt wird in einem Forum die Lösung gepostet und das Thema ist erledigt. Auch das bekommen die User in den anderen Foren nicht mit. Also versuchen die User in den anderen Foren Dir immer noch zu helfen. Unnötig.

Vergiss bitte eines nicht. Die User in den Foren helfen Dir mit Ihrer Lebenszeit. Für Dich kostenlos. Also habe den Respekt vor Ihrer Hilfe und Lebenszeit. Es ist einfach unhöflich sich die kostenlose Hilfe in mehreren Foren abzugraben und dann die User ins Leere laufen zu lassen.

Schau mal bei Google nach "Netiquette Crossposting".
Es ist eher traurig, dass man sowas auch noch erklären muss.

Eine Möglichkeit ist, in jedem Forum einen Link zum anderen Forum rein zu stellen.
"Schaut mal her Leute, die Frage habe ich auch in einem anderen Forum gestellt"
Dann wissen die User in allen Foren dies und können nachschauen, ob das Thema bereits im anderen Forum erledigt ist.


Das Problem bei Apple Rechnern ist oft HDMI. Gibt dazu auch tausende Threads. Es gibt Kabel oder Adapter die gehen und machen null Probleme - manche Adapter oder Kabel jedoch machen Probleme. Wie gesagt - Apple & HDMI ist so eine Sache immer. Besser wäre DisplayPort, Thunderbolt oder USB C.

Um das Problem wirklich einzugrenzen und nicht in ein Ratespiel ausarten zu lassen, wäre die erste Frage - hast Du einen anderen Adapter mal ausprobiert?

Hallo, danke für deine Antwort. War hilfreich! Ich werde bei macuser einen Link erstellen, wobei dort aber bisher niemand antwortete.

Ich habe ein Kabel vom Mac (2012) mit Thunderbolt und HMDI 1.4 Ende in den AOC Bildschirm, also ohne Adapter bzw. ist das Kabel direkt ein Adapert mit 2 verschiedenen Ausgängen.

Einen anderen Adapter habe ich bisher nicht ausprobieren können, da ich keinen habe.

Das Problem tritt wirklich nur dann auf, wenn die Festplatte in den Ruhestand ging, solange die das nicht tut, empfängt der Bildschirm das Signal wieder und springt an, wenn ich den Rechner "wecke".
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Aber um wirklich das HDMI Kabel als Fehler aus zu schließen müsste man das echt gegen testen. Leider ist das Thema Apple & HDMI ein Thema für sich... inkompatible HDMI Adapter waren hier schon sehr oft der Auslöser...
 
  • Like
Reaktionen: Toomai

Toomai

Jamba
Registriert
20.02.13
Beiträge
57
Okay vielen Dank für deine Hilfe!
Als kleiner Tipp vielleicht, ich weiß aber noch nicht ob es wirklich hilft:
Ich habe den Monitor von 100Hz auf 75Hz runtergestellt, so kommt mir dieser Fehler seltener vor, denke ich.