• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Externer Monitor Displayport - Probleme?!

felleo

Jonagold
Registriert
24.01.15
Beiträge
21
Hallo,

ich habe seit kurzem einen ASUS MX299 an meinem Macbook per Displayport/Thunderbolt angeschlossen. Am Anfang hat er den Bildschirm auch einwandfrei erkannt. Nach einiger Zeit nur noch relativ unregelmäßig bis garnicht mehr. Habe im Internet gelesen, dass es hilft, wenn man den Monitor vom Netz nimmt - hat am Anfang auch geklappt. Hatte den Monitor jetzt per HDMI angeschlossen und habe dort keine Probleme (bis auf die Auflösung halt). Jetzt hatte ich letztens beide Kabel reingesteckt und das Macbook hat zwei Bildschirme erkannt und es hat sich dann teilweise auf die Auflösung des Displayports gestellt...

Hat jemand irgendwelche Tipps?
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Ich hatte ähnliche Probleme an meinem ehemaligen Mini an einem Dell Monitor.

An Deiner Stelle würde ich erst mal gründlich abklopfen, ob:
- der DP Stecker wirklich einwandfrei und fest sitzt, die Fassung kann beim Mini (u.a.) durchaus etwas ausleiern. (daher ist es von Vorteil, die DP Buchse nicht übermäßig zu beanspruchen)
- die Probleme mit einem anderen, wirklich hochwertigen DP Kabel bestehen bleiben. (4k-ready)
- auch am Monitor alle Anschlüsse (mechanisch) einwandfrei sind
- die Firmware des Monitors auf dem aktuellen Stand ist.

Beim Hersteller könnte man auch noch mal anklopfen, was aber meist wenig bis nichts bringt.

Zwei Kabel gleichzeitig ist auf jeden Fall nicht empfehlenswert. (außer es klappt dann einwandfrei, was jedoch nicht der Fall zu sein scheint).

Eine Idee: Besorge Dir ein DP zu HDMI Kabel. Könnte klappen.

Erst mal alles ausloten, sollte das Problem dann noch immer nicht gelöst sein:
Monitor als defekt melden und Austausch vornehmen.