• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externer monitor an MBP: höchste auflösung nur 1440x900?

  • Ersteller darkmyself
  • Erstellt am

darkmyself

Gast
hallo,

habe ein 24 zoll hyundai monitor an mein mbp über das dvi kabel angeschlossen (graka: 8600M 256 MB).

arbeite bei ner tv prouduktion (regiearbeit in berlin, also die wirklichen computer cracks sitzen hier nicht). sie hat auch ein MBP, aber ein neueres. eigentlich arbeitet sie mit diesem großen display aber für ne woche soll ich halt damit arbeiten.

so bei ihrem mac kann man bis zu 1920x1200 einstellen. wenn ich den monitor aber bei mir anschließe, nur bis zu 1440x900... warum? liegt das an der graka oder an fehlenden treibern?

ich hab von hyundai eine treiber cd, auf der finde ich 2 dateien, einmal .inf und noch eine. inwiefern kann ich die denn jetz auf dem mbp installieren?


gruß
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Die Auflösung ist meines Wissens nach nur dann auf die interne (also 1440x900) beschränkt, wenn du im Klon-Modus arbeitest. Wenn du den erweiterten Desktop nutzt, dann kannst du auch zwei verschiedene Auflösungen einstellen. Am einfachsten geht das über F7, wobei ich nicht weiß, wie das bei den ganz neuen MBPs ist (die haben ja eine andere Tastenbelegung), ich habe noch eins der 1. Generation.

Die .inf-Datei ist ein Windows-Treiber, den kannst du unter Mac OS X eher schlecht nutzen ;)


MfG Xardas
 

darkmyself

Gast
genau, und da ich ja nicht im klon modus arbeite, müsste er doch eigentlich ne höhere auflösung für den externen monitor zulassen?

oder etwa nicht?
 

Ramoel

Braeburn
Registriert
12.05.07
Beiträge
43
Vielleicht wurde der Monitor ja nicht richtig erkannt... Probiere doch mal die Funktion "Monitore erkennen" in Einstellungspanel. Vielleicht hilft dir ja das.
 

darkmyself

Gast
schon probiert=>kein erfolg !

hat jemand noch einen tip?
 

Ramoel

Braeburn
Registriert
12.05.07
Beiträge
43
Mal eine ganz blöde Frage, es gibt doch dann 2 Panes, eine für die Auflösung des internen, eine für die des externen Monitors. Könnte es vielleicht sein, dass du die falsche Pane erwischst? Könnte ja passieren. Dann wäre auch klar, warum es maximal 1440x900 gibt...