• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externer Monitor am MBP zeigt unscharfes Bild

neijY

Granny Smith
Registriert
23.07.07
Beiträge
17
Hi
heute ist nun endlich mein MBP angekommen. der erste eindruck ist super! allerdings habe ich ein problem: das bild meines 22er samsung tft wird über dvi äuserst unscharf dargestellt. ich habe das gefühl, dass die auflösung nicht 1680x1050 ist, obwohl ich es in den systemeinstellungen so eingestellt habe.
gibt es da noch eine einstellungen die ich bis jetzt übersehen habe? normalerweise müsste das bild doch eher besser sein über dvi doch eher besser sein, als das was ich an meinem pc mit vga habe?!

würde mich super freuen, wenn ihr ein paar tips für mich habt.
PS: die tips bitte auch OSX anfängerfreundlich formulieren :)
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
benutzt du den bildschirm im modus erweiterter schreibtisch oder bild sync?
 

neijY

Granny Smith
Registriert
23.07.07
Beiträge
17
also erst war nur ein blaues bild zu sehen, dann habe ich f7 gedrückt und auf beiden monitoren (mbp und monitor) war das geiche zu sehen, nur war es auf dem monitor ziemlich unscharf. dann habe ich de auflösung auf 1680x1050 gestellt, das hat aber nichts geändert. mehr habe ich noch nicht probiert.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Und was ist wenn du in den Systemeinstellungen bei Monitor, unter Anordnen das Häckchen bei Bildschirme syncronisieren weg machst? also das der externe Monitor den Schreibtisch erweiterst?
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Was bringt dir der zweite Bildschirm, wenn dasselbe zu sehen ist?!?!
Du kannst unter Monitore in den Systemeinstellungen, Monitore Synchronisieren ausstellen! Das ist ein kleiner Haken, kurz suchen in der Einstellung, weiß jetzt nicht genau wo! Anschließend müsste auf beiden Bildschirmen ein Fenster der Systmeinstellungen erscheinen. Jetzt kannst du für den MBP Bildschirm die Auflösung des MBPs einstellen und für den TFT die höchste Auflösung, die er unterstützt.
Schon sollte das Problem gelöst sein ;)

Gruß Stalefish
 

neijY

Granny Smith
Registriert
23.07.07
Beiträge
17
jo wenn ich die synchonisation ausstell, dann ist das bild gut. allerdings würde ich gerne zuhaue ausschließlich an meinem externen monitor arbeiten, daher hätt ich gern alles auf dem externen monitor. ist das denn nicht möglich? warum nicht? bei windows kann man doch auch einfach den internen monitor abstellen und alles auf einem externen monitor sehn, geht das bei oxs nicht?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Dann nimm in dem Monitor Menü die Menüleiste vom MBP Bildschirm und zieh sie auf den externen Monitor. Dann klappt dein mbp zu und drück auf der externe Tastatur ne Taste oder auf der Maus, dann sollte das gehn.