• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

externer Monitor am MBP funktioniert nur unter Win

N4bla

Golden Delicious
Registriert
10.04.11
Beiträge
10
Hallo liebe Apfeltalk-Gemeinde,

Ich arbeite gerade an einem Problem und komm einfach nicht weiter!
Folgendes:
Ich hab mir ein neues Macbook Pro geholt, 13' , kleinste Version. Nun hab ich mir noch einen Mini-Display->HDMI Adapter geholt, da ich ab und zu gern mal Serien auf meinem Fernseher gucken wollte, und weil ich auch gern mal Starcraft 2 Spiele, und dafür brauchte ich dann einen vernünftigen Monitor. Am Fernseher funktioniert alles prächtig, nur am Monitor hab ich so meine Probleme. Der Monitor hat nur einen DVI-Anschluss und somit musste ich mir noch einen HDMI->DVI Adapter kaufen. Wenn ich nun mein MBP mit dem Monitor verbinde bekomme ich immer die Meldung "Input not supported", egal welche Auflösung und wieviel Hz ich benutze. Unter Windows hingegen heißt es Plug & Play, also anschließen und alles lief wunderbar. Daraus schließe ich ja, das meine Mini-Display-Port -> HDMI -> DVI Kontruktion funktioniert, und ich irgendwas unter Mac OS X falsch eingestellt habe. Ich hab auch schon mehrmals "Monitore erkennen" gedrückt, und er wird auch erkannt als Acer AL2216W, jedoch kommt einfach kein Bild an.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, da ich mir auch ein Henge Dock gekauft habe, und mir nun ungern noch einen neuen Monitor kaufen wollte ;)

Beste Grüße

Christian
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
hast du eine externe maus + tatatur? wenn ja, schliess beides an und schliesse das display des MBP. dann kurz warten und eine taste auf der externen tastatur betätigen... dann sollte der externe monitor angehen. das sollte natürlich auch mit dem MBP gleichzeitig funktionieren, soll aber erstmal ein test sein ob man den monitor am mac zum laufen bewegen kann...
 

N4bla

Golden Delicious
Registriert
10.04.11
Beiträge
10
Ja ich hab beides, Tastatur und Maus. Wenn ich es anschließe und das MBP zuklappe, dann warte und eine Taste drücke wacht es auch auf. Auf dem Monitor ist jedoch immernoch nur zu sehen input not supported. Also das MBP sendet irgendwas an den Monitor, nur der versteht es einfach nicht o_O
 

N4bla

Golden Delicious
Registriert
10.04.11
Beiträge
10
Ein neues Phänomen ist nun aufgetaucht. Wenn ich direkt beim botten das MBP zuklappe, dann sehe ich den Bootscreen auf dem externen Monitor. Danach sehe ich etwa alle 4-5 Sekunden für eine Sekunde ein Bild, d.h. meinen Mac-Desktop, ansonsten seh ich nur schwarz-weiß-Rauschen. Es sieht so aus als würde nur alle paar Sekunden ein Signal ankommen. Ich hab schon andere Auflösungen mit dieser Methode probiert, hat aber bisher noch nichts gebracht.
 

N4bla

Golden Delicious
Registriert
10.04.11
Beiträge
10
Wo finde ich denn die Colorsync Profile?
 

N4bla

Golden Delicious
Registriert
10.04.11
Beiträge
10
Ich hab nun Colorsync gefunden, dies sieht so aus:

colorsync.png

Nun weiß ich aber nicht wie ich eins der beiden Profile lösche.. oder bin ich dort nun falsch?

Ich hab mal in der Konsole nachgeguckt was er so ausspuckt. Wenn ich den Monitor anschließe gibt er in der Konsole folgende Fehlermeldung aus : kernel EDID does not contain Extended EDID, not valid for audio
 
Zuletzt bearbeitet:

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
systemsteuerung -> monitore -> farben

die EDID meldung sollte soweit ok sein... du schliesst den monitor per hdmi an, das kann auch sound übertragen, was dein monitor nicht kann und das meldet er dem system:

Code:
kernel    EDID does not contain Extended EDID, [COLOR=red][B]not valid for audio[/B][/COLOR]
 

N4bla

Golden Delicious
Registriert
10.04.11
Beiträge
10
Okay, dort ist nur das Allgemeine RGB-Profil aktiviert. Ich kann auch nur dieses auswählen, außer ich nehm den Hacken raus "Nur für diesen Monitor passende Profile anzeigen".
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
allgemeines RGB sollte für einen LCD nicht ausgewählt sein... mein profil heisst "Farb-LCD"...
 

N4bla

Golden Delicious
Registriert
10.04.11
Beiträge
10
Ich hab nun auch mal Farb-LCD ausgewählt und neugestartet, keine Veränderung. Habs auch nochmal mit dem Sleepmodus probiert, ob er sich daraus aufwecken lässt und dann vielleicht auf den monitor umschaltet.. funktioniert auch nicht. Hm nun bin ich ratlos, irgendwelche Vorschläge was man noch versuchen könnte?
 

N4bla

Golden Delicious
Registriert
10.04.11
Beiträge
10
Rechte repariert.
Pram resetet.

Hm.. Neuinstallation.. Am besten ich mach nen TimeMaschine Backup, und installiere dann neu. =/ Obwohl lieber kein Backup, damit nicht wieder irgendwelche fehlerhaften Einstellungen wiederhergestellt werden oder ?!


Ich hab gerade mal den Monitor an meinem 24 Zoll iMac ausprobiert. Dies ging ohne Probleme.. ich boote nun gerade von der OS X DVD und installiere OS X neu. Mal sehen ob das was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

N4bla

Golden Delicious
Registriert
10.04.11
Beiträge
10
Auch die Neuinstallation hat nichts gebracht. Alles beim alten...
Noch irgendwelche Vorschläge..?!
 

N4bla

Golden Delicious
Registriert
10.04.11
Beiträge
10
Der Apple-Support kümmert sich nun darum. Ich geb Bescheid falls es eine Lösung gibt für das Problem ;)
 

reprofoto

Pferdeapfel
Registriert
29.03.05
Beiträge
80
Hallo,

hast Du denn mit hilfe vom Support eine Lösung gefunden? Ich habe nämlich das gleiche Problem. Hat sonst irgendwer evtl. eine Lösung?
Neues Macbook Pro, aktuelles Betriebssystem, PRAM reset habe ich gemacht. Von sauberer Installation gestartet auch. Das hat alles nichts gebracht. Kann denn der Adapter kaputt sein? Der ist nämlich von Hama und nicht von Apple. Der Monitor ist ein Samsung SyncMaster 245b und hat in genau der gleichen Konstellation mit meinem Vorgänger Macbook perfekt funktioniert (und tut dies immer noch).
 

reprofoto

Pferdeapfel
Registriert
29.03.05
Beiträge
80
Es gibt eine Lösung für das Problem. Nach einer Suche im Support von Apple stellte sich heraus, dass wahrscheinlich der Adapter (nicht original von Apple, sondern von Hama, da 15,-€ billiger) das Problem ist. Also Adapter umtauschen lassen in ein Originalappledingensteil. 15,-€ und ein Tag Nerverei draufgelegt. Und jetzt gehts.