• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externer Monitor am Macbook

BlackMac

Alkmene
Registriert
27.10.05
Beiträge
32
Hallo Leute,

habe zwar schon gesucht, aber nichts passendes gefunden. Ich bin im Besitz eines Macbooks 2 Ghz Intel Core2Duo und wollte meinen alten CRT Monitor mittels Mini-DVI auf VGA Adapter anschließen. Als ich heute den Adapter bekam und alles angeschlossen hatte, sagt mir der 2. Monitor "kein Signal", aber das Macbook erkennt den Monitor.

Sämtliche Versuche schlugen bis jetzt fehl. Habe die Auflösung verändert, die Wiederholrate... der Moni bleibt dunkel. Wißt ihr vielleicht, woran das liegen kann?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ich würde mal auf die Frequenz die der Monitor darstellen kann tippen.

a) Monitor anschliessen, Systemeinstellung Monitore öffnen und sicherstellen, das der Monitor tatsächlich erkannt wird. Das sollte sich durch den zusätzlichen Reiter "Anordnen" zeigen.

b) Ggf. mit dem Button "Fenster sammeln" beide Einstellungsfenster (je Monitor eines) auf dem sichtbaren Teil des Desktops (also wohl dem MacBook Display) ziehen.

c) Unter "Anordnen" sicherstellen, das "Bildschirme syncronisieren" abgehakt ist.

d) für die Darstellung des CRT eine geringe Auflösung (die er garantiert verarbeiten kann) von 800 x 600 oder 1024 x 768 einstellen. Die Wiederholrate möglichst weit runterregeln (60, 65, 70, 75 Hz, … je nach dem was angeboten ist) und beides - Auflösung und Frequenz sukzessive hochregeln.

e) wenn alle Stricke reissen - es gibt ein kleines Tool, mit dem weiteren Auflösungen und Frequenzen freigeschaltet werden können. Ist aber i.d.R. nur bie exotischen Festfrequenzmonitoren von nöten.

Gruß Stefan
 

BlackMac

Alkmene
Registriert
27.10.05
Beiträge
32
Moin,

ich würde mal auf die Frequenz die der Monitor darstellen kann tippen.

a) Monitor anschliessen, Systemeinstellung Monitore öffnen und sicherstellen, das der Monitor tatsächlich erkannt wird. Das sollte sich durch den zusätzlichen Reiter "Anordnen" zeigen.

b) Ggf. mit dem Button "Fenster sammeln" beide Einstellungsfenster (je Monitor eines) auf dem sichtbaren Teil des Desktops (also wohl dem MacBook Display) ziehen.

c) Unter "Anordnen" sicherstellen, das "Bildschirme syncronisieren" abgehakt ist.

d) für die Darstellung des CRT eine geringe Auflösung (die er garantiert verarbeiten kann) von 800 x 600 oder 1024 x 768 einstellen. Die Wiederholrate möglichst weit runterregeln (60, 65, 70, 75 Hz, … je nach dem was angeboten ist) und beides - Auflösung und Frequenz sukzessive hochregeln.

e) wenn alle Stricke reissen - es gibt ein kleines Tool, mit dem weiteren Auflösungen und Frequenzen freigeschaltet werden können. Ist aber i.d.R. nur bie exotischen Festfrequenzmonitoren von nöten.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

habe die Einstellungen geändert. Eine Auflösung von 800x600 auf 75Hz und tut sich immer noch nichts. Der Bildschirm ist definitiv am Mac erkannt worden. Wenn ich die Maus rüberziehe, muß diese auch auf dem 2. Monitor gehen. Nur, daß der Monitor immer noch anzeigt, daß er kein Signal bekommt. Der Adapter ist übrigens ein Original Apple und heute neu von Cyberport gekommen. Der Adapter sollte also in Ordnung sein und der Monitor auch, da er vor einer Woche noch an meinem G5 gehangen hat.