1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Externer Monitor am Macbook

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von BlackMac, 09.07.07.

  1. BlackMac

    BlackMac Alkmene

    Dabei seit:
    27.10.05
    Beiträge:
    32
    Hallo Leute,

    habe zwar schon gesucht, aber nichts passendes gefunden. Ich bin im Besitz eines Macbooks 2 Ghz Intel Core2Duo und wollte meinen alten CRT Monitor mittels Mini-DVI auf VGA Adapter anschließen. Als ich heute den Adapter bekam und alles angeschlossen hatte, sagt mir der 2. Monitor "kein Signal", aber das Macbook erkennt den Monitor.

    Sämtliche Versuche schlugen bis jetzt fehl. Habe die Auflösung verändert, die Wiederholrate... der Moni bleibt dunkel. Wißt ihr vielleicht, woran das liegen kann?
     
  2. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    ich würde mal auf die Frequenz die der Monitor darstellen kann tippen.

    a) Monitor anschliessen, Systemeinstellung Monitore öffnen und sicherstellen, das der Monitor tatsächlich erkannt wird. Das sollte sich durch den zusätzlichen Reiter "Anordnen" zeigen.

    b) Ggf. mit dem Button "Fenster sammeln" beide Einstellungsfenster (je Monitor eines) auf dem sichtbaren Teil des Desktops (also wohl dem MacBook Display) ziehen.

    c) Unter "Anordnen" sicherstellen, das "Bildschirme syncronisieren" abgehakt ist.

    d) für die Darstellung des CRT eine geringe Auflösung (die er garantiert verarbeiten kann) von 800 x 600 oder 1024 x 768 einstellen. Die Wiederholrate möglichst weit runterregeln (60, 65, 70, 75 Hz, … je nach dem was angeboten ist) und beides - Auflösung und Frequenz sukzessive hochregeln.

    e) wenn alle Stricke reissen - es gibt ein kleines Tool, mit dem weiteren Auflösungen und Frequenzen freigeschaltet werden können. Ist aber i.d.R. nur bie exotischen Festfrequenzmonitoren von nöten.

    Gruß Stefan
     
  3. BlackMac

    BlackMac Alkmene

    Dabei seit:
    27.10.05
    Beiträge:
    32
    Hallo Stefan,

    habe die Einstellungen geändert. Eine Auflösung von 800x600 auf 75Hz und tut sich immer noch nichts. Der Bildschirm ist definitiv am Mac erkannt worden. Wenn ich die Maus rüberziehe, muß diese auch auf dem 2. Monitor gehen. Nur, daß der Monitor immer noch anzeigt, daß er kein Signal bekommt. Der Adapter ist übrigens ein Original Apple und heute neu von Cyberport gekommen. Der Adapter sollte also in Ordnung sein und der Monitor auch, da er vor einer Woche noch an meinem G5 gehangen hat.
     

Diese Seite empfehlen