• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externer Monitor 21-24"?

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Hi. Ich habe mir gerade das neue 13" MBP gekauft und hätte dazu gerne einen formschönen und funktionalen externen Monitor bis ca. 24". Gibt es da typische Empfehlungen, die den Geldbeutel nicht zu stark belasten, jedoch technisch gut sind und vielleicht auch nicht grottenhässlich sind?

DVI und non-glossy sind Pflicht.

Für Tipps und Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.
pappeler
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Was spricht gegen das Apple Cinema Display?
24" - um die 850€ soweit ich weiß. Passend sowohl von der Optik als auch den Anschlüssen.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Was spricht gegen das Apple Cinema Display?
24" - um die 850€ soweit ich weiß. Passend sowohl von der Optik als auch den Anschlüssen.

Ich weiß was dagegen spricht. 850€ ;)

Ich würde einfach mal bei Prad nach lesen, die haben eine tolle Kaufberatung. Durch die haben ich einen absolut spitze Display kauft. Mit dem ich unglaublich Zufrieden bin. Das ist wie ein ganz neuer Rechner, sowas tolles ;)
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Ganz genau. 850EUR sind mir etwas viel. Da ich aber in Sachen Displays seit ca. 3 Jahren komplett raus bin, habe ich keine Ahnung, was ein gutes Display heutzutage leisten muss und was es kosten darf.

Ich habe irgendwo was vom Syncmaster T220 gelesen. Ist so einer gut? Die Samsung-Seite sagt ja nichtmal, ob der glossy oder matt ist...

Welchen hast Du denn damals bei prad.de gefunden, MoNchHiChii?

Danke
pappeler
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Ich besitze den T220 und er ist einsame Spitze für wenig Geld. Im Menü kann man einige Farbeinstellungen einstellen und auch anderes.
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Ist der matt? Sieht der schön aus? Auf den Fotos im Internet schaut der etwas "dick" aus...was kannst Du sonst noch darüber berichten? Wofür verwendest Du ihn? Wie findest Du die Größe?
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
er ist matt, er sieht goil aus, ist so dick wie ein TFT nunmal dick ist (3,5-5 cm). Ich verwende ihn für Photoshop, DVD gucken, alltägliche Sachen und Videoschnitt. Für mich sind die 22" mehr als genug.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Ganz genau. 850EUR sind mir etwas viel. Da ich aber in Sachen Displays seit ca. 3 Jahren komplett raus bin, habe ich keine Ahnung, was ein gutes Display heutzutage leisten muss und was es kosten darf.

Ich habe irgendwo was vom Syncmaster T220 gelesen. Ist so einer gut? Die Samsung-Seite sagt ja nichtmal, ob der glossy oder matt ist...

Welchen hast Du denn damals bei prad.de gefunden, MoNchHiChii?

Danke
pappeler

Diesen habe ich, ist auch "nur" 22"

Kann ich aber von vorne bis hinten nur Empfehlen. Hat bei dem Test auch super abgeschnitten. Ist extrem Günstig. Verarbeitung ist mega. Wirklich, ich kann nur gutes berichten und das ist selten bei mir ;)

Samsung mag ich persönlich nicht, ich hasse aber auch real madrid. Hat also keinen Wert diese Aussage von mir ^^
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Aaahhhh...der Chimei weckt in mir dunkle Erinnerungen. Ein Kumpel von mir hatte den wohl mal im Auge. Mal eine Frage: Hat der DVI!? Wenn nicht: Wie schließt man den vernünftig an ein MBP 13" an? Der sagt mir vor allem auch optisch sehr zu...

Was haltet ihr von Dell Displays?
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Ich hab dir extra den Testbericht verlinkt :p

Er hat HDMI. Ich hab ihn über einen Adapter von Apple mit meinem Alu Macbook angeschlossen. Allerdings mit einem Kabel, eine seite DVI andere HDMI. Qualität ist super, nein ist Mega ;)

FullHD geht auch, allerdings nicht schön, liegt an der Graka denke ich mal.

Ich gehe bei sowas nach Prad, weil die alles Testen und ich weiß das die Ahnung haben.
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Ok, werde ich nochmal lesen...wie genau hast Du den nun angeschlossen an Dein MB? Sorry, bin da nicht so bewandert. Reicht da EIN Adapter? Wie sieht der aus? Was für ein Kabel?

PS: Ist der Chimei eigentlich noch irgendwo erhältlich? Sieht eher mau aus...
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Ok, werde ich nochmal lesen...wie genau hast Du den nun angeschlossen an Dein MB? Sorry, bin da nicht so bewandert. Reicht da EIN Adapter? Wie sieht der aus? Was für ein Kabel?

PS: Ist der Chimei eigentlich noch irgendwo erhältlich? Sieht eher mau aus...

Adapter, geht auch VGA, ist die Quali aber nicht schön

Wie gesagt, ein Kabel welches auf der einen Seite DVI auf der anderen HDMI hat.

Ich hab ihn bei Amazon gekauft. Ich kann mal gucken, bzw suchen. Hab heute meinen netten Tag ;)

*edit*
kürzerer Testbericht ;) und so sieht Das Kabel aus.

Ja auf anhieb findet man ihn wirklich schlecht.
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Den hast Du in der Tat. Vielen Dank, das weiß ich SEHR zu schätzen!!!
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Wieviel hast Du denn wann für das Gerät bezahlt? Ein österreichischer Anbieter (gefunden per geizhals) verlangt 270 plus 20 Versand. Wären 290EUR. Ist das angemessen? Ich habe ja leider keine Vergleichsmöglickeiten, weil der sonst nirgendwo verfügbar ist...
 

seb9

Bismarckapfel
Registriert
04.12.07
Beiträge
144
Je nach Verwendungszweck würde ich mir jedoch überlegen, ob nicht vielleicht doch ein wenig mehr Geld investiert werden und dafür ein 24" Display angeschafft werden kann.
Da man von 22"->24" eine höhere Auflösung hat, wird doch noch mal ein ganzes Stück mehr dargestellt.
Falls du also zB oft mehrere Dokumente offen hast (Pages, 1-2 PDFs und noch ein Safari Fenster) würde ich eher zu einem 24"er tendieren.
Einzelanwendungen sind auch mit 22"er mMn gut zu machen (zB Logic, wobei dann Mixerfenster auf den 13" Bildschirm ausgelagert werden).
Bei mehreren Dokumenten nebeneinander bemerkst du jedoch die höhere Auflösung nochmal deutlich.
mfg,
seb
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
@seb9
22" ist riesig und 24" ist übertrieben.... Geht eine Auflösung höher als FullHD?
Also ich finde 22" riesig und für alles Ausreichend. 24" wäre mir zumindest, eindeutig zu groß.

@pappeler
ich hab dir auch da doch einen link gezeigt. das ist viel zu teuer. ich hab 130€ bezahlt bei amazon und bei dem link von mir kostet er auch 122€ + Versand.
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
@ MoNchHiChii: Aber soweit ich das sehe, wird dort der "CMV221D" und nicht der 222H angeboten, oder? Angefragt habe ich trotzdem mal.

Gäbe es sonst noch Alternativen (da der Chimei realistisch gesehen nicht zu bekommen ist) ?

Ob nun 22" oder 24" ist mir eigentlich recht egal. Größer wäre jetzt nicht unbedingt schlechter, muss aber auch nicht sein. Gibt es denn auf dem 24"-Segment klare Favoriten? Oder gibt es noch andere, gute 22"?
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Hm stimmt :p Scheint wirklich mehr als schwer zu sein, ihn zu finden. Schade für dich.

Wie gesagt, geh nach der Prad.de Kaufberatung und du wirst 100% nicht entäuscht.

Bei dem Chimei war halt auch der Preis unschlagbar.