• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externer LG DVD Brenner

wal

Meraner
Registriert
28.07.06
Beiträge
229
Hallo,

die ganze Zeit hat OSX 10.4.9 meinen externen LG Brenner erkannt, doch nun auf einmal nicht mehr.

Gibt es so etwas das ich den iMac danach suchen lassen kann oder kann man den Brenner irgendwo eintragen damit er aktiviert werden kann?

Viele Dank für eure Tipps schon mal vorab.

Viele Grüße
Wolfgang
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
Erkennt er das komplette Laufwerk nicht mehr oder nur eine Funktion davon nicht mehr (wie z.B. Brennfunktion)?

Im Ersteren Fall, wie ist es angeschlossen - usb oder firewire, wurde hier etwas an den Treibern verändert, Steck das Gerät mal in einen anderen Port (nichts ist unmöglich, so auch die Verschiedenheit der 2 USB Buchsen am MacBookPro

Im zweiten Fall:
Hattest du dafür einen Patch oder Treiber installiert? (Kenne das von meinem Cube mit MCE- DVD Brenner. Um dieses als Brenner zu nutzen, musste OSX gepatcht werden, damit der Appletreiber dieses Laufwerk als sein eigen akzeptierte, bei ein oder zwei Mac-Updates war dieser Patchvorgang erneut notwendig bzw sogar einmal ein neuer Patch vom Hersteller.
 

wal

Meraner
Registriert
28.07.06
Beiträge
229
Hi,

vielen Dank für die Tipps ... da war super und hat funktioniert.

Ich musste mal einige USB Anschlüsse tauschen, dann den Brenner vom Netz (Strom abschalten) nehmen und dann wieder einschalten und ... bingo ... er wurde wieder erkannt und brennt nun brav vor sich hin!! :-D

Hatte ihn vorhin nur aus- und wieder eingestöpselt, das langte wohl nicht.

Also danke für eure Hilfen und Tipps ...

Viele Grüße
Wolfgang