1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Externer LG DVD Brenner

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von wal, 06.06.07.

  1. wal

    wal Meraner

    Dabei seit:
    28.07.06
    Beiträge:
    229
    Hallo,

    die ganze Zeit hat OSX 10.4.9 meinen externen LG Brenner erkannt, doch nun auf einmal nicht mehr.

    Gibt es so etwas das ich den iMac danach suchen lassen kann oder kann man den Brenner irgendwo eintragen damit er aktiviert werden kann?

    Viele Dank für eure Tipps schon mal vorab.

    Viele Grüße
    Wolfgang
     
  2. Rais

    Rais Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    23.12.03
    Beiträge:
    1.089
    Erkennt er das komplette Laufwerk nicht mehr oder nur eine Funktion davon nicht mehr (wie z.B. Brennfunktion)?

    Im Ersteren Fall, wie ist es angeschlossen - usb oder firewire, wurde hier etwas an den Treibern verändert, Steck das Gerät mal in einen anderen Port (nichts ist unmöglich, so auch die Verschiedenheit der 2 USB Buchsen am MacBookPro

    Im zweiten Fall:
    Hattest du dafür einen Patch oder Treiber installiert? (Kenne das von meinem Cube mit MCE- DVD Brenner. Um dieses als Brenner zu nutzen, musste OSX gepatcht werden, damit der Appletreiber dieses Laufwerk als sein eigen akzeptierte, bei ein oder zwei Mac-Updates war dieser Patchvorgang erneut notwendig bzw sogar einmal ein neuer Patch vom Hersteller.
     
  3. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Probier mal "patchburn".
     
  4. wal

    wal Meraner

    Dabei seit:
    28.07.06
    Beiträge:
    229
    Hi,

    vielen Dank für die Tipps ... da war super und hat funktioniert.

    Ich musste mal einige USB Anschlüsse tauschen, dann den Brenner vom Netz (Strom abschalten) nehmen und dann wieder einschalten und ... bingo ... er wurde wieder erkannt und brennt nun brav vor sich hin!! :-D

    Hatte ihn vorhin nur aus- und wieder eingestöpselt, das langte wohl nicht.

    Also danke für eure Hilfen und Tipps ...

    Viele Grüße
    Wolfgang
     

Diese Seite empfehlen