• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externer dvdbrenner...

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi!
ich möchte mir möglicherweise einen dvdbrenner zulegen.
sollte preiswert sein,
dvds brennen, lesen und cd-roms lesen und brennen können,
und
am besten über usb laufen.

hat da jemand von Euch erfahrungen oder ideen?

danke!
 

altowka

Gast
Hallo groove-i.d!

Habe mit dem Formac Superdrive schlechte Erfahrungen gemacht (1 Monat nach Garantieablauf Geist aufgegeben) und mit dem LaCie d2 sehr gute. Es läuft sehr zuverlässig.

Gruß :)

altowka
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
anke, danke!
das mit dem lacie-ding klingt ganz gut.
so um die 100€ (mehr nicht) hatte ich auch kalkuliert.
muß jetzt aber erstmal weiter sparen. hab mir heute ein rode mikro zugelegt...
 

Hani90

Ontario
Registriert
08.11.05
Beiträge
349
Ich habe mir zu Weihnachten auch den LaCie d2 gewünsche. Dieser wurde allerdings noch nicht von Arktis geliefert. Bei Arktis habe ich aber sonst auch immer länger gewartete.
 

Lars2

Tokyo Rose
Registriert
29.12.05
Beiträge
67
Meine Lösung: interner IDE Brenner von Benq, das ganze in ein externes Gehäuse deiner Wahl und mit nem USB-IDE Adapter für 12,30 an nen freien USB-Port gehängt. Funktioniert bei meinem Powerbook tadellos.
Bei mir zwar noch ohne externes Gehäuse aber da der Brenner eh nur in der Schublade rumliegt nicht so schlimm.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Lars² schrieb:
Meine Lösung: interner IDE Brenner von Benq, das ganze in ein externes Gehäuse deiner Wahl und mit nem USB-IDE Adapter für 12,30 an nen freien USB-Port gehängt. Funktioniert bei meinem Powerbook tadellos.
Bei mir zwar noch ohne externes Gehäuse aber da der Brenner eh nur in der Schublade rumliegt nicht so schlimm.

daran habe ich auch schon gedacht.
wieviel günstiger ist diese bauvariante denn?
 

altowka

Gast
groove-i.d schrieb:

Das habe ich mir gedacht:) !

Berichte doch mal, wie Du damit zurecht kommst, ich habe auch schon daran gedacht, es zu kaufen, aber bisher noch gezögert. Würde mich sehr interessieren.

Gruß,
Altowka
 

Lars2

Tokyo Rose
Registriert
29.12.05
Beiträge
67
groove-i.d schrieb:
daran habe ich auch schon gedacht.
wieviel günstiger ist diese bauvariante denn?

Der Brenner kostete damals (etwa 1 Jahr) so um die 60 Euro, Duallayer, + und - RW, keine RAM-Möglichkeit (wobei ich auch nicht weiß ob MacOS das unterschützt, müsste sich vielleicht ein Fachmann mal zu Worte melden).
Gehäuse irgendwas zwischen 30 und xxx Euro, der Adapter für 12 Euro, naggisch insgesamt um die 70 bis 75 Doppelmark.

Großer Vorteil: du kannst den Brenner reinpacken den du willst, ich hab mir damals einen ausgesucht den man mit Firmware bestücken kann denen der Regionalcode egal ist (Link = keine Ahnung mehr, mal googeln, irgenwas mit rc-1 oder rc1 oder so).

Und du brauchst das Gehäuse nicht unbedingt, mein Brenner liegt wie gesagt in der Schreibtischschublade :)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
danke für die detaillierte antwort. diese kombolösungen (selbstbau) finde ich grundsätzlich gut, weil man wirklich selber schauen kann, wo's herkommt.
hab eich mit meiner ext. hd auch so gemacht.
ich merke mir die kombination mal, muß jetzt baer ertsmal wieder sparen...
danke Dir!

an altwoka:
siehe PN!:)