• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externer DVD-RAM Brenner für Macbook [early 2008]

pumab

Braeburn
Registriert
23.01.05
Beiträge
42
Hallo Gemeinde,

bin auf der Suche nach einem externen DVD Brenner für mein Macbook [early 2008 - A1181 - 2.4 GHz…]

Hatte mir zum Test den externen Brenner SAMSUNG SE-208DB zugelegt und war maßlos enttäuscht.
Okay, das Teil ist wirklich spottbillig, aber qualitativ entspricht das Teil nicht meinen gewünschten Anforderungen.

Verwenden möchte ich den DVD-Brenner für Backups auf DVD RAM.
Der Preis ist erstmal nicht entscheidend.
Das Teil soll einfach nur solide laufen.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Danke!!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Kann es sein, dass du die falschen Medien erwischt hast? Oder weswegen bist du denn so masslos enttäuscht?

Dann frage ich mich was denn an Backups auf DVD-RAM passt. Meinst du eher punktuelle Datensicherung? Und weshalb ausgerechnet DVD-RAM?

Fragen die meiner Ansicht nach erst beantwortet sein sollten.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Ich habe mir kürzlich einen Plextor Plex Easy PX 650US. Habe mir für dieses Laufwerk entschieden nicht aufgrund der Brennfunktion ohne Computer, sondern einfach weil Plextor Brenner zu den genauesten und besten zählen. Wollte vorher ein Samsung kaufen aber da habe ich öfters mal über verbrannte CDs / DVDs gelesen und mich dann eben für das Plextor entschieden.

Ist mit gut 60€ jetzt nicht das billigste, aber auch nichtmehr so teuer wie es mal war. Hat am Anfang glaub ich gute €100 gekostet..

http://www.techradar.com/reviews/pc...ives/plextor-plexeasy-px-650us-1093895/Review

Für reine Backupzwecke und CDs einlesen ein sehr gutes Gerät. Für was anderes brauche ich es auch nicht. Geräuschpegel ist normal, auch nicht lauter/leiser als das SuperDrive (welches ich übrigens jetzt ausgebaut habe) meines MacBook.

Das Plextor läuft solide und brennt genau. Habe keine Lese/Schreibgeschwindigkeiten, aber die findest du ja im Internet. Mir war es nur wichtig dass das Teil genau und sauber brennt, nicht wielange es dafür braucht.
 

pumab

Braeburn
Registriert
23.01.05
Beiträge
42
Kann es sein, dass du die falschen Medien erwischt hast? Oder weswegen bist du denn so masslos enttäuscht?

Dann frage ich mich was denn an Backups auf DVD-RAM passt. Meinst du eher punktuelle Datensicherung? Und weshalb ausgerechnet DVD-RAM?

Fragen die meiner Ansicht nach erst beantwortet sein sollten.

Danke für das Feedback!!

Ja, Backup ist sicherlich die falsche Bezeichnung.
Ich möchte gezielt bestimmte Daten von Zeit zu Zeit sichern.
Bisher habe ich zum größten Teil neben HDDs auf DVD gebrannt.
Gewisse Daten möchte ich endgültig ablegen und da bieten sich aufgrund der Fehlerkorrektur die DVD RAM zumindest besser an als herkömmliche DVDs.

Falls jemand eine bessere Alternative zur endgültigen Sicherung meiner uralten Windows Outlook Postfächer hat, für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Der SAMSUNG Brenner hat einen sehr unrobusten Eindruck gemacht.
Brennen war zwar möglich, jedoch hatte ich den Eindruck dass da irgendwas nicht stimmt.
Die Medien haben bei diversen Laufwerken extrem lange zum Einlesen benötigt.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Brennen war zwar möglich, jedoch hatte ich den Eindruck dass da irgendwas nicht stimmt.
Eindruck? Hm.

Dies hier?
Die Medien haben bei diversen Laufwerken extrem lange zum Einlesen benötigt.
Wäre gar nicht so unnormal. Es kommt gerne vor, dass DVDs die aus einem Brenner stammen in anderen Laufwerken unwillig eingelesen werden. Hauptsache sie werden überhaupt gelesen.

Dass du auf DVD-RAM setzt wird wohl daran liegen, dass denen etwa 25 Jahre Lesbarkeit unterstellt wird. Im Gegensatz zu den übrigen Scheiben die schon mal nach 2 bis 3 Jahren unlesbar sein können.

Meiner Ansicht nach sollte man heute auf einen Blu-Ray-Brenner setzen. Solche verarbeiten i. d. R. auch sämtliche DVD Formate. Da nur noch wenige Hersteller Brenner produzieren ist die Auswahl nicht mehr unüberschaubar. Meines Erachtens dürfte der ASUS BW-12D1S-U eine gute Wahl sein. Dieser hat ein separates Netzteil und kein Y-Kabel.