• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externer DVD-Brenner (USB), was ist kompatibel?

bpreindl

Gala
Registriert
27.09.07
Beiträge
52
Hi,

nachdem der neue Plextor-Brenner ja wieder sehr gut sein soll (PX-880SA), jedoch leider noch nicht direkt von Plextor als externe Variante beziehbar ist, spiele ich mit dem Gedanken, mir das Teil in einer Raidsonic Icybox zuzulegen, wie es momentan auch schon komplett in Ebay zu haben ist.

Ein kurzer Blick in ein Elektronik"fach"geschäft hat einige externe Brenner für weit weniger Geld zutage gebracht (allerdings LG und dergleichen...) und dabei fiel mir auf, dass einige der Brenner "Mac OS kompatibel" sind, andere lt. Verpackung aber nur unter Windows laufen.

Frisst Mac OS generell alle Brenner (wie Windows ja in der Regel auch) oder gibt es da Einschränkungen? Und wie sieht's da bei externen Gehäusen mit Brenner aus? Handhabt sich das genauso leicht wie eine externe Platte oder sind Brenner ein ganz anderes Thema?

Danke und lG

Bastian
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
OS X schluckt alle Brenner, die sich an USB sauber verhalten. Zwei mögliche Ausnahmen kann es geben:

1) Bus-Powered: Je nach Mac liefert der USB-Anschluss zu wenig Strom für solche Geräte, oder es kann reichen. Aber die Geräte kommen in der Regel auch mit einem externen Netzteil.

2) Nicht alle Brenner sollen beim Hochfahren mit Alt-Taste als Boot-Device erkannt zu werden. Persönlich hatte ich mit meinem 2009er MBP noch keine solchen Probleme, ich habe allerdings auch nur zwei Brenner ausprobiert (ein Lacie, ein Philips).

2) hängt vom USB-Controller im Gehäuse ab. Wenn die IcyBox am Mac tut, sollte (theoretisch) auch jeder einbaubare Brenner vollständig funktionieren.

Cheerio,
-Sascha
 

bpreindl

Gala
Registriert
27.09.07
Beiträge
52
Hi,

danke für die Hinweise! Ich hab' zwischenzeitig mit Raidsonic Kontakt aufgenommen und das sollte passen. Hier (für alle Nachfolgenden) die Antwort:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu unseren Produkten. Unter MAC OS 10.5 kann unser Gerät IB-550StUS2 verwendet werden. Treiber sind nicht nötig.

Mit freundlichen Grüßen // Best regards
Hr. Süßmuth (Kundendienst)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das darf jetzt nicht wahr sein. Die von Raidsonic schreiben MAC OS.

Da ist was anderes als Treiber nötig. ;)
 

bpreindl

Gala
Registriert
27.09.07
Beiträge
52
Sollte es nicht nur was Geekiges sein dann wär' ich ganz happy, wenn ich's erfahr, bevor ich Geld ausgeb' und dann Probleme hab'.

Danke

Bastian
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Geekig? Nein niemals. Eher Deppig, aber das hat nichts mit dir zu tun.

Wenn ich in allen möglichen Foren über Mac Computer als MAC lese, sind es meistens Chatroomgeschädigte, die glauben zwischen ein Wort und ein Satzzeichen gehöre immer ein Leerschlag, und Satzzeichen seien prinzipiell in 18.facher Ausführung zu verwenden. Die meisten von denen lernen es spätestens bei einem Bewerbungsschreiben für eine Stelle.

Wenn jedoch Hardwarehersteller von MAC schreiben und Mac meinen frage ich mich schon ernsthaft, ob dieser Hersteller empfehlenswert sein kann.
 

bpreindl

Gala
Registriert
27.09.07
Beiträge
52
Erfolgsmeldung!

HI,

habe mir gestern die angekündigte Kombination (Icy-Box und Plextor 880SA) gekauft und bin hochzufrieden - eingesteckt, funzt. Kostet im Fachhandel 20.- EU weniger als fertig verschraubt in Ebay und dürfte - wenn man mit dem sperrigen Gehäuse kein Problem hat - die momentan mit Abstand beste Alternative für einen exterenen Brenner sein (sofern man dem letzten Test in der c't glauben kann).

Danke für eure Hilfe und lG

Bastian
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ah so. Ich wollte eigentlich schon von Anfang an fragen, irgendwie ist mir das aber untergegangen.

U. A. auch weil ich diese "Icybox" verwende, und mir nicht vorstellen konnte, dass du dieselbe meinst.