• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

externer Diplay und Burning

repa

Alkmene
Registriert
14.02.07
Beiträge
35
hallo zusammen.

ich habe mir heute einen macbook gekauft und bin neu in der macwelt :)

suche mir nun alles zusammen. hätte da noch zwei fragen (vorerst :p)

ich möchte gerne einen externen display, 20.1" mit 1600x1200 anschliessen (adapter hab ich).

wenn ich zu hause bin möchte ich dann mit externer tastatur und maus am grossen display arbeiten.

das mirroring des display habe ich hingekriegt, aber wie krieg ich die auflösung hin ?

ich möchte ebenfalls meine mp3 auf ne audio cd brennen, damit ich die auf meiner stereo anlage hören kann. mit welchem programm krieg ich das hin ?

danke & gruss

repa
 

ecotone

Fießers Erstling
Registriert
13.01.07
Beiträge
128
zum Display: hab keinen externen Monitor is also nur ne Vermutung: --> Systemeinstellungen --> Hardware --> Monitore

zur CD: iTunes macht das. Unter "Einstellungen" auf "Erweitert" und dann "Brennen" und dort Audio CD einstellen. Dann deine Playlist zusammenstellen und auf Brennen klicken.
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
Hi,

nur eine Vermutung, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege: beim 'Spiegeln' zwei unterschiedliche Auflösungen zu verwenden, wird glaub ich nicht gehen, da ja 'gespiegelt' wird.

An deiner Stelle würd ich den externen Schirm als Desktoperweiterung definieren und dann als Hauptschirm anwählen (Systemeinstellungen - Monitore - Anordne - Häcken bei synchronisieren entnfernen und die angedeutete Menüleiste auf deinen externen Schirm ziehen). Oder du hängst den externen Monitor an und schließt das MacBook und betreibst das ganze im Clamshell-Modus.

Gruß
Noed

PS: Willkommen auf AT
 
Zuletzt bearbeitet:

repa

Alkmene
Registriert
14.02.07
Beiträge
35
hi,

komme heute leider nicht mehr dazu, meinen apfel einzuschalten :(

werds mrogen mal testen.

ich will einfach, dass der notebook Display aus ist, wenn der externe dran ist... also wie dockingstation funktion, eindocken und externen nutzen.

mal schaun, meld mich wieder :)

@noed: danke ;)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
lass das macbook einfach zu, schließ externe maus und tastatur und adapter an und drücke dann eine tasteauf der tastatur (wenn das mackbook schläft)

Schwupps, fertig :)

Anpassen der Auflösung geht unter Systemeinstellungen/Monitore/Monitor links in der Liste.

Joey
 

repa

Alkmene
Registriert
14.02.07
Beiträge
35
also starten, in sleep modus versetzen, alles anschliessen und dann guggen?

nur wird die externe tastatur nicht aktiv sein, da sie nicht erkannt wurde oder?
 

repa

Alkmene
Registriert
14.02.07
Beiträge
35
HI,

ich habe es mittlerweile so hingekriegt, dass ich die ganzen menüs aufm externen hab, aber der notebook bildschirm ist immernoch an als erweiterung.

ich will, dass der aus ist, wenn ich den externen dran hab.

wenn ich das notebook schliesse, gehts in standby und ich krieg den da nicht mehr raus

wo schalt ich aus, dsas er beim schliessen in standby geht?