Externer DAC für iMAC

Texan

Jonagold
Registriert
06.10.07
Beiträge
21
Moin Gemeinde,

Leider hat meine Suche nicht zum Erfolg geführt, deshalb eine Frage ins Forum: ich habe heute über den USB Ausgang am iMac einen externen DAC angeschlossen (Fiio Alpen). Konnte diesen aber weder im Midi Setup, noch in der Systemsteuerung "Ton" finden. Als ich den DAC dann über USB an mein Mac Book Pro angeschlossen habe, wurde er im Setup angezeigt und ich konnte ihn auch nutzen. Hat jemand dafür eine Erklärung?

So long
Texan
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Mein FiiO E12 Montblanc wird in den Systemeinstellungen als Kopfhörer angezeigt,da dieser ein analoger DAC ist.Beim FiiO E12 Montblanc ist keine Tonübertragung über USB vorgesehen,dieser dient lediglich als Ladefunktion.
 

Texan

Jonagold
Registriert
06.10.07
Beiträge
21
Hi Marco,
danke für den Hinweis aber beim Fiio Modell Aspen E17 ist das anders. Auch das Manual beschreibt die Nutzung als externen DAC. In meinem Fall funktioniert das auch klaglos an meinem Mac Book Pro aber eben nicht an meinem iMac. Deshalb meine Frage, ob sich (oder besser mir) jemand das unterschiedliche Verhalten von MBP und iMac erklären kann.

So long
Texan
 

Texan

Jonagold
Registriert
06.10.07
Beiträge
21
Du meinst das OS? Ja, beides Snow Leopard.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wird das Gerät im System Profiler erkannt? (als "unbekanntes Gerät")
Dann würde nur ein Treiber fehlen, den du anderenorts vllt mal irgendwo unwissentlich mit "irgendwas.app" mitinstallieren hast lassen.
(?)
 

Texan

Jonagold
Registriert
06.10.07
Beiträge
21
Hi Rastafari,

Leider nein, im Profiler ist vom Fiio E17 nichts zu sehen, auch nicht ein unbekanntes Gerät. Wirklich merkwürdig, mit dem MBP funzt es ohne jedes Problem. Na ja, schaun mer mal. Auf jeden Fall danke für den Tip.

So long
Texan
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dann ist das Problem hardwarebedingt. Du kannst kaum mehr tun als andere USB Geräte trennen und auf die Verwendung von Hubs verzichten. Wenns dann immer noch nicht mag, dann machst du wohl grade eine praktische Demonstration des Begriffs "Toleranzbereich" durch.