• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externer Blu-Ray Brenner: Erfahrungen / Meinungen gesucht

Medro

Gala
Registriert
30.04.06
Beiträge
51
Ich denke zur Zeit über die Anschaffung eines externen Blu Ray Brenners nach. Leider findet man bisher nicht viel an brauchbaren Informationen zu diesem Thema, deswegen meine Frage:

Lohnt sich die Anschaffung? Und funktioniert der Betrieb am Mac?

Ich würde den Brenner gerne für folgende Anwendungen nutzen:

1. Ich habe mir eine HD Videokamera zugelegt. Mit der neusten Version von Toast soll man das Material ja auch als Blu Ray Disc brennen können, so dass ich die Filme dann auch in echter HD Qualität beispielsweise auch auf einer PS3 abspielen könnte.

2. Ich habe noch immer riesige Mengen an Bilddaten durch Produktfotografie in Hoher Auflösung. Diesbezüglich würde sich beispielsweise ein Backup auf Blu Ray mit den 50 GB pro Disc Speicherplatz anbieten.

Wenn sich also dafür ein externer Brenner lohnen würde, welchen sollte man dann nehmen? Ich habe gesehen, LaCie bietet einen externen Brenner für über 650 Euro an.
Könnte man nicht einfach einen der Brenner für ca. 200 Euro in ein externes Gehäuse, beispielsweise von DSP setzen?

Und welche Schnittstelle sollte der Brenner haben? Wird USB 2.0 reichen, oder ist das zu langsam?