[MacBook Pro] Externer Bildschirm wacht nicht aus Ruhezustand auf

apyrenum

Bismarckapfel
Registriert
26.12.09
Beiträge
142
Hallo zusammen!
Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem MacBook Pro Retina Early 2015 und dem externen Bildschirm von Samsung.

Folgendes Setup:
MacBook ist per HDMI Kabel an Samsung Monitor angeschlossen
MacBook ist geschlossen (Clamshell Mode) und an Netzteil angeschlossen

Soweit funktioniert auch alles, beim Booten wird der Monitor sofort erkannt und lässt sich danach auch problemlos benutzen.
Das Problem tritt auf, wenn das MacBook in den Ruhezustand geht. Wenn es dann per externer Tastatur oder Maus aufgeweckt wird, dann geht das MacBook an, der Monitor bleibt aber schwarz (er reagiert aber, dass heißt er bekommt ein Signal). Um jetzt wieder ein Bild auf dem externen Monitor zu bekommen muss ich jedes Mal das MacBook wieder aufklappen und manchmal zusätzlich noch das HMDI Kabel rausziehen und wieder einstecken. Dann wird das Bild wieder normal angezeigt.

Das seltsame ist, dass es zuvor alles problemlos funktioniert hat. Ich habe auch verschiedene HDMI Kabel probiert, daher denke ich, dass es ein Software Problem ist. Übliche Resets (SMC, NVRAM, Safe Mode) wurden schon gemacht, ohne Erfolg.

Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß eine Lösung?
 

HaJoLa

Fießers Erstling
Registriert
24.04.11
Beiträge
124
Hilft dies?

MacBook aufklappen, Systemeinstellung Monitore, Alt Taste drücken, Button "Monitore erkennen" drücken.