• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externer Bildschirm für MacBook Pro 13''

llienenl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
107
Hallo liebe Talker ;)

Ich frage mich zurzeit wie das genau funktioniert, wenn ich einen externen Bildschirm an mein MacBook Pro anschließen möchte. Brauche ich dazu eine externe Tastatur + Maus oder wie soll das laufen? Ich kann es mir grad nicht so richtig erklären!

Vielen lieben Dank schonmal !
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Du brauchst aufjeden Fall einen Adapter, außer du besitzt ein ACD. Entweder einen MiniDisplay Port zu VGA(Blau),HDMI, Displayport oder DVI(Weiss) (Klick), Falls du einen alten Mac hast, einen MiniDVI auf DVI oder VGA. Aber Ich glaube die 13" Pro's haben seit Einführung MiniDisplasPort. Entscheidend ist aber aufjeden Fall das Erscheinungsjahr.

Natürlich kannst du auch weiterhin das Trackpad und die Tastatur des Macbook's verwenden, das ist kein Problem. Aber es ist natürlich einfacher eine Tastatur und Maus über Bluetooth oder USB zu verbinden und den Mac zu bedienen.

Du kannst den Mac entweder so einstellen, dass du auf Mac-Display und Externes Display das selbe siehst, oder das der Externe Bildschirm deinen Arbeitsplatz erweitert, und du Quasi ein großes Display hast. Auch kann das MacBook während des Arbeitens an einem externen Bildschirm zugeklappt sein.
 

Implantator

Bismarckapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
77
Ich bin damals in einen Apple Laden gegangen - habe mein 13" mitgenommen - und habe das ACD in aller Ruhe ausprobiert. Natürlich vorher den Verkäufer gefragt ...

Das hat mir sehr geholfen.

Heute habe ich ein ACD ... und habe den Kauf nicht bereut ...
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Hach, eine ACD ist echt was feines. Allerdings zum Preis eines MacBooks echt happig. :-c
 

llienenl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
107
Nur mal so ne kurze Frage, was ist ein ACD ?
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Apple Cinema Display 27".

Kostet ca. 999€

led_cinema_display_27.jpg
 

Anhänge

  • led_macbook-081014-1.jpg
    led_macbook-081014-1.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 655

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Ich häng mich mal mit ran. Ich hab das 2011´er 13" Pro. Das hat ja nur noch den Thunderbolt. Dieser beinhaltet nach meinen Recherchen den Mini-Displayport?!?
Muss es jetzt unbedingt das original Apple Produkt (Mini Displayport zu DVI/HDMI) sein oder reicht eine günstigere Variante? Wenn ja, habt ihr einen Tipp diesbezüglich?
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Der Port enthält auch den MDP und mit entsprechenden Adaptern kannst du da alle Displays anstecken.
Mit Tipps kommt natürlich darauf an wie viel du ausgeben willst und den Aufgabenbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Die Tipp-Frage bezog sich jetzt nur auf den Adapter...
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Bei den Adaptern habe ich das Geld für einen Originalen ausgegeben, weil mir schon so eine Chinaproduktion aus der Bucht kaputt gegangen ist.
 

sambucus

Granny Smith
Registriert
25.08.11
Beiträge
16
Ich denke, die Frage passt hier dazu:

Wenn ich auf meinem MBP, das in der Höhe 800 Pixel hat, ein Video mit 1080px streame, wird es ja auf 800px heruntergerechnet.
Was aber, wenn ich es mit einem 1080px-Schirm verbinde? Wird dann das originale Bild auf den Bildschirm gebracht (mit den "originalen" Bildpunkten), oder wird von 800 wieder auf 1080 gestreckt?

Bitte für jeweils Synchro- und Erweiterten-Desktop-Modus antworten :]
 

llienenl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
107
Naja die Frage passt meiner Meinung nach nicht wirklich hierin!
Wie sieht das denn aus? Welche Tastaturen bzw Maus kann ich da benutzen, wenn ich nicht grad die des Laptops benutzen will? Gibt da geschickte Lösungen, dass ich trotzdem nicht auf die Multitouch Funktionen verzichten muss?
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Kann man auch die Bluetooth Tastatur benutzen und dennoch den Laptop zuklappen und er bleibt trotzdem an???
 

sambucus

Granny Smith
Registriert
25.08.11
Beiträge
16
Könnte auf das Betriebssystem ankommen, aber im Normalfall sollte er, sobald du die Maus bewegst oder eine Taste der externen Tastatur drückst, den Ruhezustand beenden.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Kann man auch die Bluetooth Tastatur benutzen und dennoch den Laptop zuklappen und er bleibt trotzdem an???
Ja. Und eine Maus natürlich.


Du klappst ihn, zu er geht in den Ruhezustand, und dann weckst du ihn mit der BT Tastatur auf. (SL)

Bei Lion Geht er garnicht in den Ruhezustand wenn du ihn mit angeschlossenem Monitor zuklappst.
 

Langeweile

Idared
Registriert
21.07.11
Beiträge
24
Die Tipp-Frage bezog sich jetzt nur auf den Adapter...
Also ich verwende seit fast einem halben Jahr so ein 7-Euro Chinateil. Geht einwandfrei. Der Apple Adapter ist einfach nur unverschämt teuer, würde so etwas schon aus Prinzip nciht unterstützen.
 

sambucus

Granny Smith
Registriert
25.08.11
Beiträge
16
so ein 7-Euro Chinateil

Apple-Produkte sind auch "Chinateile". Traurig aber wahr..

Der Apple Adapter ist einfach nur unverschämt teuer

Das ist für mich Blödsinn, den ich so einfach nicht stehen lassen kann. Ich musste schon zwei VGA- und einen HDMI-Adapter zu Amazon zurückschicken, bis ich eingesehen habe, dass Kabelverbindungen offenbar doch (frag mich nicht wie) Bilder unterschiedlich gut wiedergeben.

Nachdem es von Apple keinen HDMI-Adapter gibt: Welcher ist zu empfehlen?
 

claus dB

Erdapfel
Registriert
12.02.12
Beiträge
3
Das Thema zusätzlicher großer (27") Monitor am Macbook Pro beschäftigt gerade auch mich:

Hab ich das richtig in Erinnerung, dass ein großer externer Bildschirm den Macbook Pro-Prozessor (im Gegensatz zum "normalen" Macbook) nicht zusätzlich belastet, also die Performance nicht drosselt weil es eine extra Grafik-Karte hat? (.-) Bzw. der technische Hintergrund is mir eigentlich egal. Ich will nur wissen, ob ich bei Anschluss eines externen 27"-Bildschirms die selbe Leistung wie ohne zur Verfügung hätte?

Danke!
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Egal, ob an MBP oder MB. In beiden fällen wird natürlich die grafikkarte, je nach Auflösung gefordert.
Bei ab 15" MBP ist es natürlich weniger belastend für die Graka, da in diesen Modellen dedizierte Grafikkarten verbaut sind. (edit: die Belastung bleibt die gleiche, nur haben die dedizierten Grafikkarten natürlich mehr Power)
Bei den kleinen Modellen (11", 13") wird so weit ich weiss der Prozessor belastet, da dieser als GPU fungiert?)

Wenn du ein 27" Display anschliesst, die gleiche Auflösung auf dem externen Display verwendest, wie du sie auf dem Book eiongestellt hast und das Book zuklappst, so wird die gleiche Rechenleistung gefordert, als würdest du auf dem integrierten Display arbeiten. Sobald du die Auflösung hochdrehst, wird natürlich auch mehr Leistung gebraucht.

Ich nutze mein MBA hin und wieder an einem 23" 1920x1080 Display. Ich merke keinen gravierende Leistungseinbußen. Müsste mal testen, ob Starcraft bei 1920x1080 auf dem MBA noch spielbar ist. Ich denke aber nicht.

Bei den größeren Pro's würde ich mir wegen der dedizierten Graka, mal überhaupt keine sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet: